geeigneten MP3-Player

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem MP3-Player und das gestaltet sich als relativ schwierig.
Ich bin aber recht zuversichtlich, dass es hier Leute gibt die mir weiterhelfen oder mir noch ein paar neue Wege zeigen können.

Also…

Ich möchte einen Player mit großer Speicherkapazität, meine Musiksammlung umfasst momentan 20 GB, vielleicht sollte man etwas mehr Speicher haben, dann könnte man alles mitnehmen und hätte die maximale Auswahl. Wenn sich das nicht arrangieren lässt, dann kommt man damit allerdings auch schon klar, es sollte aber schon ordentlich Speicher drin sein (4 GB oder mehr würd ich jetzt erstmal sagen).

Der Player soll lange laufen, ich hab keine Lust den jeden Tag laden zu müssen, wenn sich das nicht vermeiden lässt, dann soll sich das komfortabel erledigen lassen, idealerweise kann man den über USB oder auch einfach über die Steckdose laden (im Urlaub dann z.B.).

Dann möchte ich auch, dass er keine Software braucht um betrieben zu werden. Ich möchte ihn einfach an den Rechner anstecken und er wird als Wechselfestplatte erkannt und ich kann Musik draufpacken. Ich will absolut kein Gerät das auf irgendwelche Software angewiesen ist um zu funktionieren.

Das Ganze soll auch einen netten Klang bieten. Ich will kein billiges Geschepper, da muss auch schonmal nen ordentlicher Bass rauskommen.

Ich brauche dann natürlich einen normalen 3,5" Klinkenstecker für meine Kopfhörer, wenn das Teil einen Line-Out-Ausgang hätte wär das natürlich der Hammer aber nicht lebensnotwendig.

Das Ganze sollte jetzt noch so kompakt sein, dass es gut in der (Hosen-)Tasche verschwinden kann. Es sollte auch nicht so hässlich sein, dass man es nur nachts dort rausholen kann.

Tja, ich bin jetzt also auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau die mir möglichst vieles davon erfüllt.
Ich hab mir darüber schon Gedanken gemacht aber ich will erstmal alles hören was euch so an Geräten einfällt.

Na gut, eine Sache gibts da noch.
iPod ist bestimmt eine der Antworten, der dürfte einige dieser Anforderungen erfüllen, allerdings ist der auf iTunes angewiesen, das ist ein KO-Kriterium.
Ich hab schonmal davon gehört, dass man ein neues Betriebssystem auf den iPod aufbringen kann, so dass er sich auch ohne iTunes kommunikativ zeigt und sich dann wie eine Wechselfestplatte verhält. Hat jemand Erfahrung mit dieser Sache?

Also her mit euren Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen.
Danke.

Anzeigen
warum sollte man auf den ipod erst ein "neues" betriebssystem bringen müssen um ihn als wechselfestplatte laufen zu lassen?
der läuft standardmässig als mp3-player, videoplayer, fotoplayer, wechseldatenträger usw. parallel!

einziges kriterium das gegen einen ipod spricht (für dich) ist aus den oben genannten punkten die verwendung von itunes um titel aufzuspielen
...
ansosnten gerade für den urlaub oder all-in-one-lösung IDEAL!
ich nutze ihn als dvd-player (anschluss an jeden fernseher über cinch oder scart...filme müssen vorher konvertiert werden), als foto-datenspeicher mittels photoconnecter, als mp3-player, als adressbuch, als terminkalender, usw.
ach so...und im auto läuft er bei mir ebenfalls noch als musikquelle (angeschlossen an´s autoradio...)

mit anderen worten...
wenn itunes für dich ein KO-kriterium ist...solltest du evtl. mal über die verwaltung deiner musik oder deinen player nachdenken.

viele grüße
rené

Kommentar
Kein iBähh?

Gut, mein Sohnemann hatte sich auch nach seinem "Shuffle" Debakel - gleich mal defekt und Materialanmutung wie aus einem Kaugummiautomaten - auch eines Besseren belehren lassen, das überteuerte Ding zurückgegeben und einen von Philips genommen.
Mit dem ist er nun schon recht lange sehr zufrieden!

Kommentar
aha.
und der philips erfüllt all diese anforderungen?!
welches modell ist es denn?

ich kann nur folgendes dazu sagen...hier sind 6 ipods im einsatz.
1x 80 gb
1x 60gb
1x 30gb
3x 4gb (nano)
zugegeben...kein shuffle.

bis jetzt laufen alle ipods seit dem tag ihrer anschaffung (die ersten seit 2-2,5 jahren) anstandslos und ohne zicken....und laufen...und laufen...und laufen...

nachtrag: bis jetzt hatte ich noch nie einen mp3-player in der hand der in punkto verarbeitungsqualität auch nur ansatzweise an das schwarz-weisse obst herangekommen wäre... zugegeben kein shuffle

Kommentar
Du brauchst kein neues Betriebsystem, um den iPod als Festplatte zu nutzen.
Vielleicht schaust Du Dir auf der Apple Seite einfach mal die Bedienungsanleitung an, da ist alles erklärt. Was spricht denn gegen iTunes? Hast Du Dir das wirklich mal richtig angesehen? Solltest Du selber machen. Was ich da schon für einen Blödsinn von Leuten gehört habe die dachten, weil sie mal 2 Minuten reingeschaut haben, würden sie das Programm kennen.*kopfschüttel*

Ach ja: Moin

Martin

Kommentar
so direkt wollte ich es jetzt nicht formulieren...aber trifft es schon.
ich persönlich habe bis jetzt noch keinen besseren mp3-player inkl. verwaltung für den computer kennen gelernt.

btw. habe mich lange genug in beiden lagern rumgeschlagen

Kommentar
Hi Florian,

vor etwas mehr als 3 Jahren stand ich vor der selben Frage, welches mobile Musikabspeilgerät(vorzugsweise digital) das richtige für mich ist.
Wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, ist es noch schlimmer als der Einstieg in die Fotografie.
Nach kurzem Ausflug in die Welt der MP3-Sticks(man hat immer die falsche Mukke drauf, also nimmt ma nam besten alles mit) kam ich schnell auf den Gedanken nach was großem.

Als erstes fällt da natürlich Appels IPod auf. Da meine Mutter zu der Zeit einen IPod der 4.(?) Generation hatte bzw. hat, konnte ich an diesem schonmal ausgiebig herum probieren.
Eins fällt dem sensiblen Gehör sofort auf: der nicht so tolle Klang!
Ich weiss nicht wie das bei den aktuellen Geräten von Apple aussieht, aber dieser Klang, der aus den putzigen weissen Ohrstöpseln des IPods der 4. Gen. erklungen ist, war wirklich nicht das wahre!

Also schwimmt man erstmal gegen den Strom und schaut sich um was es sonst noch so am Markt gibt.
Nach Nächten der Recherche kristallisierte sich für mich die 300er Serie der koreanischen Marke IRiver heraus.
Genauer IRiver H340. Mäusekino in Farbe und ziemlich viel Schnikschnak.
Aber ein wichtiger Punt erfüllte er auch: guten, sauberen KLANG!(zur damaligen Zeit das Referenz-Modell!)

Ich habe den Player jetzt immer noch im Einsatz und er machte noch nie Probleme!
Da die Größe allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß(er schimpft sich in manchen Kreisen "Backstein" oder "Kann man damit auch Telefonieren?") ist, und IRiver sich so ziemlich aus dem Europäischen Markt zurückgezogen hat, würde ich ihn mir jetzt nicht nochmal kaufen. Er beult die Hosentasche schon gut aus, aber man kann auch noch im Nachhinein einen stärkeren Akku und/oder ne 60er(oder auch schon 80er?) Platte einbauen.
Der Akku hält (nach der umrüstung auf die alternative Firmware "Rockbox") gut 10 Stunden.

Rockbox
ist eine OpenSource Firmware für digitale MP3-Player.
Zur Zeit werden Modelle von Apple, IRiver sowie Archos und IAudio unterstützt.

Mit dem Aufspielen dieser Firmware offenbaren sich dem Nutzer einige interessante Zusätze.
Ich beziehe mich mal auf mein Modell.
Abgesehen davon das fast alles frei konfigurierbar ist, kann mein Player jetzt (hier nicht so interessant, da mein Modell ab Werk schon einige Formate abspielt, interessanter ist es bei IPod & Co) eine Vielzahl von verschiedenen Audioformaten abspielen. Die Akkulaufzeit hat sich erhöht. Die "Bootzeit"(von original an die 20 sec) ist auf ein minimum(2sec) reduziert.
Man kann lustige spielchen mit seinem MP3-Player spielen(Game-Boy emulation, DOOM(im WAD-Format)und andere lustige Plugins). AlbumArt(anzeige des Album Covers, wobei das aktuelle Geräte auch in der original Firmware können müssten) Manche sprechen sogar von einer verbesserung der Klangqualität.. und es gibt noch erheblich mehr zu entdecken was mir jetzt nicht alles einfällt!.

Achja du wolltest ja was zu MP3-Player hören.
Ich empfehle dir wärmstens dir mal die Modelle von Archos und Cowon(IAudio) anzusehen. Klanglich sind diese Geräte etwa gleich, jedoch absolut Top!

Was auch wichtig ist, die Wahl der richtigen Kopfhörer.
Ich benutze die EP630 von Creative. Kann ich sehr empfehlen.

Das wars erstmal..
Stefan

Kommentar
Der Shuffle ist überteuertes Geraffel, die anderen aber durchaus einen Blick wert. Setz Dir ein Preislimit und schaue nach, was es da gibt. Wenn ein ipod dabei ist, dann ist es ok. iTunes ist eigentlich nicht so schlecht. Etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so übersichtlich, wie der Mediaplayer 11 oder Amarok, aber das ist Geschmackssache. Ein KO Kriterium ist der nicht. Der macht alles, was er soll.

Grüße
Andreas

Kommentar
hi florian.
interessanter beitrag.
allerdings stellen sich mir zwei fragen...

1. hast du die stücke am ipod in gammeliger mp3-irgendwas qualität abgespielt, oder in zb. apple lossless oder ähnlichem?
...bei letzterer variante würde mich der von dir als "grottenschlechte" sound beschriebene eindruck sehr überraschen.

2. warum hast du die EP 630 nicht am ipod genutzt...(oder hast du das?) ich habe sie nämlich selber dran...und bin mit dieser kombination ausgesprochen zufrieden!
(meine bessere hälfte übrigens mit ihren auch )

Kommentar
Vielen Dank schonmal für all die Reaktionen, ich hoffe da kommt noch mehr.

Nun, was meine Abneigung gegen iTunes betrifft…
Ich will hier keinen Streit um den Apfel vom Zaun brechen, das macht keinen Sinn. Ich arbeite beruflich mit deren Geräten und die sind toll und vielleicht steht hier vor mir auch mal einer aber man muss nicht alles von denen haben.
Und ich möchte mir einfach nicht vorschreiben lassen wie ich meine Musik auf einen MP3-Player zu laden habe.
Ich nutze "zur Verwaltung" (da gibt es in einer ordentlichen Sammlung nicht so viel zu verwalten) meiner Musik XMPlay und das klappt recht ordentlich, da brauch ich keine Multimedia-Endlösung die am Liebsten erstmal alles abscannen würde um sich vollzufressen und dann irgendwie immer im Hintergrund läuft.

Bleiben wir auf der technischen Seite und lassen wir den iPod mal aus der Diskussion raus.

Ich glaube Rockbox war was ich meinte mit dem neuen Betriebssystem, diese Spielereien sind für mich allerdings eher uninteressant, eine verkürzte Startzeit ist aber immer eine prima Sache…

Kommentar
Hallo René,

ich nehme an du meinst mich. Meine Name ist aber Stefan.

Es waren zugegeben "normale" MP3's mit ca 190kb VBR(den größten Teil meiner Musiksammlung habe ich im OGG Vorbis Format).
Die wirklich sehr guten EP630 habe ich auch schon an diesem IPod getestet und mir hat der Klang mit neutralem sowie einigen presets im EQ nicht wirklich zugesagt.
Auf den "Geschmack" kann man es wohl nicht schieben.

Das die aktuellen Generationen der IPods schlecht im Klang sind will und kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht angehört habe. Damals hat mir der Klang des IRiver jedenfalls erheblich besser gefallen.

Gruß
Stefan

Kommentar
...entschuldige stefan.

ich versuche gerade den tag in drei foren parallel aufzuarbeiten...da habe ich die nummer mit den namen wohl verrissen...ich bitte um nachsicht.

was soll ich sagen.
ich weiss das bei den alten geräten durchaus an einigen stellen verbesserungsbedarf bestand...
an welchen stellen das nun geräteintern umgesetzt wurde...dazu kann ich ebenfalls nicht viel sagen...
fakt ist. ich halte mich selber für einen was hifi (egal ob car-hifi, home-hifi...) angeht anspruchsvollen hörer...und bin mit den aktuellen geräten in kombination mit den ep630 sehr zufrieden.
aber sei´s drum.
ich habe auch nicht vor jmd. zu bekehren

@ florian

"...Und ich möchte mir einfach nicht vorschreiben lassen wie ich meine Musik auf einen MP3-Player zu laden habe.
Ich nutze "zur Verwaltung" (da gibt es in einer ordentlichen Sammlung nicht so viel zu verwalten) meiner Musik XMPlay und das klappt recht ordentlich, da brauch ich keine Multimedia-Endlösung die am Liebsten erstmal alles abscannen würde um sich vollzufressen und dann irgendwie immer im Hintergrund läuft."

wenn ich das so lese...beschleicht mich irgendwie das gefühl das du dich eben NICHT wirklich ausführlich mit itunes beschäftigt hast...
...sich vollfressen, abscannen und immer im hintergrund laufen (warum sollte das überhaupt so sein?)...???

mal ne kurze frage...
legst du deine fotos auch NUR nach datum ab...oder evtl. auch mit schlagworten versehen, oder rufst du manchmal eine sortierung nach kamera oder objektiven oder gar brennweiten ab?!
also ich nutze solche funktionen sehr gerne weil es vieles erleichtert.
wovon ich genau rede? na von programmen wie aperture, lightroom, iview media pro usw.
die legen sich ja schließlich auch eine bei bedarf eigene verwaltung an, man muss zunächst alle fotos importieren und wenn man solche programme nutzt dann laufen sie auch (nicht nur im hintergrund)...

naja...geld für verkaufte ipods bekomme ich leider nicht...und aus diesem grund werde ich auch nicht länger versuchen dir die vorteile (zumindest für mich) eines derartigen gerätes aufzuführen.
deine entscheidung scheint diesbezüglich ja festzustehen

dir trotzdem bei der weiteren und hoffentlich erfolgreichen suche viel erfolg.

viele grüße
rené

Kommentar
Ach komm, nicht angemacht fühlen… ;-)

Ich habe von iTunes schlecht in Erinnerung, dass es der Meinung war es müsse seinen iPodHelperService oder sowas ähnliches immer im Hintergrund laufen lassen, den Service musste ich dann entsprechend von Hand killen.

Und für einen einfachen MP3-Player finde ich es unhandlich, da habe ich halt relativ geringe Ansprüche. Es genügt mir wenn es meine Musik spielt wie ich möchte, dann wann ich möchte und so wie ich möchte. Es muss einfach nicht wissen welche Musik ich so habe, das weiss ich.

Für die Verwaltung meiner Fotos habe ich übrigens auch keine Software außer Brain 1.2 (gestern gabs nen Update!)… ;-)

Das macht das Gerät ja technisch nicht schlechter, es ist einfach ein Problem mit der Einstellung des Nutzers… ;-)

Kommentar
flomei schrieb:
Ach komm, nicht angemacht fühlen… ;-)
...
es ist einfach ein Problem mit der Einstellung des Nutzers… ;-)
nenee...falls das so rüber gekommen ist...kann ich das nur verneinen.
angemacht...kein stück.
der zweite teil trifft den nagel doch auf den kopf.
ob nun problem, oder nicht sei mal dahin gestellt...aber die einstellung des nutzers ist wohl das entscheidene.

ich kenne "brain" zwar nicht, aber möchte definitiv auf zb. oben genannte programme nicht verzichten...ich habe weder alle musikstücke, noch alle fotos im kopf und erst recht nicht parat...

das könnte wiederum an mir liegen...

und das mit der erfolgreichen suche war ernst gemeint...

viele grüße
rené

kurzer nachtrag: unhandlich? es ging doch aber um 20gb daten???kennst du da nen kleineren player der das packt?!ok...lassen wir´s! :hallo:

Kommentar

Ich hingegen jederzeit wieder.
Ich habe den H320 und die neuste Rockbox Version drauf.

Es ist ein ausgezeichnet verarbeiteter Player mit sehr vielen Funktionen, vor allem im Rockbox-Betrieb.
Line In, Line Out, Kopfhörer, Mikrofon (intern und extern) USB 2.0 + USB 1.1 Host.
USB-OTG ist eine praktische Funktion um mal schnell eine Speicherkarte direkt von der Cam auf den Player zu speichern.
In WinXP lässt er sich wie eine normale HD "bewirtschaften", nix iTunes.
Und wie Stefan schon gesagt hat, hat das Gerät einen ausgezeichneten Klang.
Leider wird dieses Teil nicht mehr hergestellt, aber mit ein bisschen Glück kann man noch einen ergattern.
Die 20GB Variante dürfte um die 130 Euronen zu haben sein, mit 40GB (ev. umgebaut auf 60GB) um die 200 Euro.

Meiner ist seit 2 Jahren sehr, sehr oft im Einsatz. Unterwegs, zu Hause, im Auto, auf Partys hat er mich noch nie im Stich gelassen.
Ich würde mir nix anderes kaufen...

have a nice day

Kommentar
Hallo Florian,...

Ganz einfach, die eierlegende Wollmilchsau ist dies Gerät hier :

* 30 GB 1.8" Festplatte
* Unterstützt FLAC, OGG, WMA, MP3 (MPEG1/2/2.5 Layer3), ASF, WAV & MPEG4
* Farb TFT-LCD Display mit 160 x 128 Pixeln
* UKW Radio
* Diktiergeräte
* 15 hours battery running time
* Text-Dateien Anzeige

Weitere Features

* 5-Band-Equalizer
* Sound-Field-Effekte: BBE, Mach3Bass, MP Enhance & 3D Surround
* Begrenzte Video Wiedergabe (MPEG4)
* Bild Wiedergabe (JPEG)
* Ordner-Navigation
* "On-The-Go"-Funktion (OTG) erlaubt Ihnen z.B. digitale Kameras anzuschließen und Bilder auf Ihren Player ohne einen PC zu übertragen
* Aufnahmemöglichkeit über Line-In
* Chipsatz: Motorola SCF5250

Anschlüsse

* USB 2.0 (480 Mbps)
* 3,5 mm Kopfhörer
* 3,5 mm Line-In

Kopierschutz

* alle Dateien (auch selbst aufgenommende) können ohne Einschränkungen kopiert werden

Systemanforderungen

* Windows 98SE/ME/2000/XP
* MAC OS 10.x oder besser
* Linux

Mitgeliefertes Zubehör

* Kopfhörer
* USB Kabel
* USB-Host-Kabel
* Subconnector
* Line-in
* Netzteil
* Bedienungsanleitung
* Quick Install Guide
* Software CD

Technische Daten

* Stromversorgung: Lithium-Polymer-Akku
* Gewicht: 148 g
* Abmessungen (B x H x T): ca. 6 cm x 10,4 cm x 1,4 cm

[Quelle: http://www.mp3-player.de]

Ich habe das Gerät selbst, nur als Cowon iAudio X5L 30GB (diese Version hat einen noch größeren Akku...meiner hält ohne Übertreibung 30h am Stück !!! )

Das Gerät hat einen ausserordenlichen Klang. Dies kann ich mit fug & recht behaupten, denn ich hatte schon einige MP3 Player. Unter anderem auch von IRiver den H340 (der nicht mehr gebaut wird), doch der Cowon schlägt sie alle um längen.

VG Carsten

Kommentar
Vielen Dank, da werd ich mir nachher mal ein paar Sachen durchlesen und anschauen, es gab ja jetzt schon ordentlich Hinweise.
Danke, danke.

Kommentar
Moin,

naja, einer der Vorteile vom iPod ist eigentlich das itunes, welches vom Bedienungskomfort recht gut ist.
Um die Klangqualität zu verbessern, gibt es sicherlich bessere Kopfhörer als die, die Apple beifügt (AKG, JBL, Sennheiser, Bose oder wenn alles nicht hilft Shure)
Apple hat sich bei der europäische Variante an den "Lärmschutz" der Franzosen gehalten, es gibt aber ein kostenloses Tool, um diese "Sperre" zu beheben, so dass die iPods wie die amerikanischen Versionen benutzt werden kann - und einer "Zerstörung" des Trommelfells nix im Wege steht ;-)
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate werden wohl auch neue iPods vorgestellt werden...
Ansonsten gibt es noch
creative: http://de.europe.creative.com
trekstor: www.trekstor.de
samsung: www.samsung.de
sandisk: www.sandisk.com
etc... und demnsächst braune zune's von ms...

Beste Grüße
C+

Kommentar
ckingpin schrieb:
...
Apple hat sich bei der europäische Variante an den "Lärmschutz" der Franzosen gehalten
...
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate werden wohl auch neue iPods vorgestellt werden...
...

die sperre kann man schon seit ettlichen monaten und updates über den ipod selber rausnehmen (ohne zusätzliches tool) einfach über die einstellungen...

...woher hast du die quelle für derartige ipod-vorhersagen...würde mich brennend interessieren.

Kommentar
-Anzeige-