Gebrochene Trägerplatte AF-S DX 18-70/3.5-4.5G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Habe mal wieder ein AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED hier zur Begutachtung.
Es soll mal in den Schnee gefallen sein.
Der Schnee scheint keine bleibenden Schäden hinterlassen haben, aber der Sturz!
Der klassische Befund:
Das Objektiv ist kurzsichtig geworden, der Tubus wackelt im Bajonett.

picture.php




Die 3 Haltenasen der Trägerplatte sind verbogen, zwei sind sichtbar angebrochen:

picture.php



picture.php



picture.php
 
Anzeigen
Und das durch einen Sturz in den Schnee? Aus welcher Höhe?! :p

Was ist das eigentlich für eine mysteriöse Beschriftung und von wem kommt die? Das Teil wird doch sicherlich industriell gefertigt sein oder doch noch in Handarbeit?
 
Kommentar
Und das durch einen Sturz in den Schnee? Aus welcher Höhe?! :p

Das Teil wird doch sicherlich industriell gefertigt sein oder doch noch in Handarbeit?

Die (End)Montage wird durchaus noch in Handarbeit durchgeführt. Also z,B. das verschrauben und justieren einzelner Bauteile. Deshalb wandern ja die Hersteller in Billiglohnländer wie Thailand oder China aus, weil in Japan die Löhne eine solche Fertigung zu den gewohnten Preisen nicht mehr zulassen.

Stefan
 
Kommentar
Hi!
Und das durch einen Sturz in den Schnee? Aus welcher Höhe?
Keine Ahnung.
Der Eigentümer hat mir dazu nichts mitgeteilt.

Ich habe übrigens den Auftrag zur Reparatur inzwischen von ihm erhalten.
Der Nikon Service Point Dostal&Rudolf München besorgt mir diese Aluplatte.
Die ist übrigens nicht billig, ihr Preis (42 Euro) orientiert sich natürlich am empfohlenen Neupreis des ganzen Objektivs...
 
Kommentar
Cool, mein Objektiv wird diskutiert. :)
Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft. Einer der ersten Einsätze war vor zwei Jahren in Österreich. Bei einem Betriebsausflug waren wir unter Anderem auf einer Rodelbahn bei Neukirchen am Großvenediger. Die geht über 16 km, man istz also schon eine zeit lang unterwegs. Dabei habe ich immer wieder fotografiert. Wenn ich weiter gefahren bin hatte ich die Kamera mit dem Objektiv unter meiner Jacke. Abends fiel mir auf, das das Objektiv von Innen beschlagen war. Ich habe die Kamera dann am nächsten Tag mit abgenommenen Objektv trocknen lassen. Das Objektiv ist mir aber nicht runter gefallen.

Später waren Kamera und Objektiv zunächst problemlos in Aktion. Irgendwann konnte ich dann nicht mehr auslösen. Der AF hat zwar scharf gestellt aber auslösen konnte ich nicht. Bei abgeschalteten AF konnte ich auslösen. Als Ursache vermutete ich Feuchtigkeit im Objektiv. Schließlich habe ich mich entschieden das Objektiv an Michael zu schicken weil ich es gerne als "immerdrauf" verwende, auch wenn die Qualität und die technischen Eckdaten nicht so sehr toll sind. Aber für ein paar Schnappschüsse und Fotos mit dokumentarischen Charakter reicht es allemal.
 
Kommentar
So, heute ist mein Objektiv angekommen. Die Rechnung ist genau so hoch wie der Kostenvoranschlag ausgefallen - prima. Das gute Stück war bestens verpackt und ich bin nun sogar im Besitz einer Objektivabdeckung von Schneider Kfreuznach. Michael gib mir Bescheid falls du sie wieder benötigst. Ein erster Funktionstest fiel positiv aus. Alles macht was es soll. Mein Dank geht an Michael der in kürzester Zeit eine tolle Arbeit abgeliefert hat. Als Handwerker weiss ich so was zu schätzen.

Deswegen meine Empfehlung bei defekten Objektiven: Beuteltier einschalten!
 
Kommentar
Hi!

Keine Ahnung.
Der Eigentümer hat mir dazu nichts mitgeteilt.

Ich habe übrigens den Auftrag zur Reparatur inzwischen von ihm erhalten.
Der Nikon Service Point Dostal&Rudolf München besorgt mir diese Aluplatte.
Die ist übrigens nicht billig, ihr Preis (42 Euro) orientiert sich natürlich am empfohlenen Neupreis des ganzen Objektivs...

Schade ich habe noch eins als Reserveteil (und andere Teile) noch rumliegen, wenn jemand möchte kann ich es gegen ein funktionierendes GMR-Sensor des AF-S 70-300 VR tauschen.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten