Frage Gebraucht-Objektiv Reisezoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe die D3300 mit dem 18-55 Kit und dem Nikkor 55-200 VR II. Mit beiden Objektiven bin ich bisher (und wohl auch in Zukunft) für meine Bedürfnisse gut unterwegs.

Allerdings wünschte ich mir hin und wieder auch Reisezoom, damit ich bei einigen Gelegenheiten nicht immer die Objektive wechseln muss.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir über Tamron-Verleih nicht ein Objektiv dafür mal ausleihen soll. Ich habe letztens das Tamron 18-400 mal bei einer Hausmesse getestet. Naja, es ist schon eine Umstellung, besonders beim Gewicht, da hab ich beim Testen bei langer Brennweite doch ordentlich gewackelt - ok ist ein Übungssache, aber 400 ist definitiv zu lang. Das 16-300 dürfte ausreichend sein bzw. das 18-270 oder sogar das 18-200.

Nun habe ich mir auch mal bei einem Fotohändler die Gebrauchten angeguckt. Im Moment hat er das Tamron 18-270 für 169 € und das 28-200 für 79 € im Angebot. Ich glaube zu wissen, dass das 28-200 ohne VC daherkommt. Das dürfte aber bei Verschlusszeiten von 1/250 und weniger wohl kein Problem sein.

Die Frage ist dabei natürlich, welche Qualität haben die beiden. Lohnt sich ein Kauf oder sind die Objektive wesentlich schlechter als mein 55-200. Und welches würdet ihr mir von den beiden empfehlen?

Danke
 
Anzeigen
Ich würde empfehlen, zunächst den von Dir eröffneten Thread Tamron 18-400 oder 16-300 oder doch 18-200?, der sich praktisch mit der gleichen Thematik beschäftigt, abschließend zu beantworten.
Einerseits willst Du Dir im anderen Thread ein Reisezoom ausleihen, andererseits fragst Du hier, ob sich der Kauf eines Reisezooms lohnt.
Kläre bitte erst einmal, was Du überhaupt willst.

@ Moderation
Wenn möglich, bitte beide Threads zusammenlegen. Das macht die Sache übersichtlicher und die Hilfe leichter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten