Galaxie M33

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

androsc

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hi,

Gestern habe ich 3 h M33 mit meiner 4" TMB und Nikon D7000 eingefangen (20 min. Einzelbilder und ISO 1600). Farbdaten, besonders in roten Bereichen, habe ich aus einer älteren M33 Aufnahme (LRGB SXV-H9) dazugemischt. Ich hoffe ich habe nicht zu sehr mit den Farben übertrieben, mir gefällt es wenn eine Galaxie so richtig leuchtet. Ich hoffe es gefällt und bin gespannt, was ihr dazu meint.

Lg

Mike

Größer:

http://img809.imageshack.us/img809/8706/6qef.jpg


klzy.jpg
 
Anzeigen
Was ist eine 4" TMB ?

ich habe ein Bresser Messier 130N1000 (Newton Reflektor). Damit müßte das doch auch möglich sein. Oder? Habe nur keinen Kamera-Mount.
 
Kommentar
Ich hab zwar gar keine Erfahrung mit dieser Dimension der Fotografie, aber ich bin ehrlich begeistert. Schreib doch mal was über das Teil, was du da angedockt hast.

Hoffe nur, dass ich jetzt nicht wieder die ganze Nacht wach liege und über die Unendlichkeit grübeln muss...... :kopfkratz:
 
Kommentar
Morgen,

Eine 4" TMB ist ein Refraktorteleskop mit ca. 100 mm Linsendurchmesser und in meinem Fall etwa einer Brennweite von f/6.3. Ich habe auch eine entsprechende Montierung, die dazu notwendig ist das Teleskop punktgenau über z.B. 20 min. nachzuführen. Die Nachführung ist genauso wichtig wie das Fernrohr. Ich habe auch eine ältere CCD Kamera, die am Fernrohr montiert ist, auf ein Leitstern eingestellt wird und dann über eine PC Steuerung die Genauigkeit der Nachführung noch weiter steigert.

Siehe

http://members.aon.at/fandrosc/page_2_2.html

Newton Teleskope sind normalerweise auch gut geeignet.

Dann muss man noch sehr gut mit z.B. Photoshop umgehen können, um über Bildverarbeitung die Farben und Details herauszuholen.