Galaxie M33

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

androsc

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hi,

Gestern habe ich 3 h M33 mit meiner 4" TMB und Nikon D7000 eingefangen (20 min. Einzelbilder und ISO 1600). Farbdaten, besonders in roten Bereichen, habe ich aus einer älteren M33 Aufnahme (LRGB SXV-H9) dazugemischt. Ich hoffe ich habe nicht zu sehr mit den Farben übertrieben, mir gefällt es wenn eine Galaxie so richtig leuchtet. Ich hoffe es gefällt und bin gespannt, was ihr dazu meint.

Lg

Mike

Größer:

http://img809.imageshack.us/img809/8706/6qef.jpg


klzy.jpg
 
Anzeigen
Was ist eine 4" TMB ?

ich habe ein Bresser Messier 130N1000 (Newton Reflektor). Damit müßte das doch auch möglich sein. Oder? Habe nur keinen Kamera-Mount.
 
Kommentar
Ich hab zwar gar keine Erfahrung mit dieser Dimension der Fotografie, aber ich bin ehrlich begeistert. Schreib doch mal was über das Teil, was du da angedockt hast.

Hoffe nur, dass ich jetzt nicht wieder die ganze Nacht wach liege und über die Unendlichkeit grübeln muss...... :kopfkratz:
 
Kommentar
Morgen,

Eine 4" TMB ist ein Refraktorteleskop mit ca. 100 mm Linsendurchmesser und in meinem Fall etwa einer Brennweite von f/6.3. Ich habe auch eine entsprechende Montierung, die dazu notwendig ist das Teleskop punktgenau über z.B. 20 min. nachzuführen. Die Nachführung ist genauso wichtig wie das Fernrohr. Ich habe auch eine ältere CCD Kamera, die am Fernrohr montiert ist, auf ein Leitstern eingestellt wird und dann über eine PC Steuerung die Genauigkeit der Nachführung noch weiter steigert.

Siehe

http://members.aon.at/fandrosc/page_2_2.html

Newton Teleskope sind normalerweise auch gut geeignet.

Dann muss man noch sehr gut mit z.B. Photoshop umgehen können, um über Bildverarbeitung die Farben und Details herauszuholen.

Meine Frau erklärt mich eh schon lange für verrückt...na ja ein für mich sehr aufwendiges aber schönes Hobby. Für mich ist es immer ein Ur-Naturerlebnis diese unendliche Dimensionen sichtbar zu machen.

Lg

Mike
 
Kommentar
Guten Abend Mike,

mich interessiert bei Deinem Bild, warum die Galaxie gespiegelt dargestellt ist.

Sammler
 
Kommentar
Hallo Sammler,

Entschuldigung, stimmt....ist mir bei der Bildbearbeitung passiert. Hier hoffentlich richtig und ein wenig nachbearbeitet:

Lg

Mike

http:/imageshack.us/a/img202/6240/lmh7q.jpg
 
Kommentar
Hallo,

toller M33, sehr natürliche Farben und klasse Strukturen. Das Objekt mit seiner geringen Flächenhelligkeit ist ja echt fies. Ich kenne die SVX nicht, ich nehme an das ist eine Astro-CCD? Hast du mit Schmalbandfiltern gearbeitet? Die Farbgebung ist jedenfalls für mich echt gelungen, die Details mit der D7000 kommen auch gut raus.

Gruß,
 
Kommentar
Hallo Tankred,

Danke...ja, die SXV-H9 ist eine Astrokamera, das meiste vom Bild stammt aber von der Nikon. Nur zur Steigerung des Rotanteils habe ich die CCD Kamera verwendet - mit einem Rotfilter, aber kein Schmalbandfilter. Die Nikon ist nicht so empfindlich im Bereich des roten Lichts.

Das wäre ev. ein nächstes Projekt mit Ha die Emissionsnebel der Galaxie stärker herauszuarbeiten und einzublenden.

Lg

Mike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten