Günstiges, gutes Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mein Linhof Alu-Stativ ist in letzter Zeit zu einem "Wackelativ" verkommen. Ich bin der Ursache heute nachgegangen. Der Teil, wo man den Stativkopf in die Mittelsäule reinschraubt (ist ein Pressteil in die Alumittelsäule) wackelt leicht. Also wirtschaftlicher Totalschaden!

Folge: Ein neues muss her!

Was brauche ich? Ich will damit Landschaft fotografieren. Wichtig sind für mich:


  1. Richtig festen Stand! Bis mindestens 4kg belastbar (F4s mit mittlerem Objetiv und Stabblitz). Das Stativ wird regelmässig Blichtungszeiten von 1/4s oder auch mal 1s unterstützen müssen, Velvia 50 mit Polfilter halt...
  2. Das Linhof kam mit 3D Kopf und voll ausgezogener Mitelsäüle bis auf 155cm Höhe. Lieber 5 bis 10cm mehr, d.h. ich suche ab 160 maximale Höhe. Auch wieder mit 3D Kopf.
  3. Der Preis - ganz wichtig! Das ganze kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, d.h. ich will nicht mehr als unbedingt nötig ausgeben. Und zwar vorzugsweise im Fachhandel, ich steh weniger auf Internet Discounter. Evtl. auch gebraucht.
  4. Ein System zum einfachen Wechseln der Kamera wäre schön, am Linhof musste ich sie immer an- und abschrauben.
  5. Packmass: Das Linhof hat ohne Kopf 52cm zusammengeschoben. Bis 60cm ist OK!
  6. Weniger wichtig: Gewicht! Das Linhof wiegt mit Kopf 1.9kg. Bis 3kg wäre sicher auch OK, wenn aus Preisgründen ein Kompromiss nötig ist, auch noch 3.5kg . Klar, ein richtig leichtes aus Carbon wäre auch toll, aber der Preis...
Grosse, italienisch klingende Namen sind mir nicht wichtig, ich würde z.B. auch Hama nehmen, wenn die Stabilität stimmt.

Wie sind da eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeigen
wallimex

ich habs auch.Das Wallimex6702 mit Kugelkopf. Ist ziemlich schwer, aber auch sehr stabil. Und für den Preis habe ich wirklich nix besseres gefunden. Auch wenn viele hier die Nase rümpfen.

Diesmal fand ich "billig" wirklich gut.

Grüße
Christian
 
Kommentar
volkerm schrieb:
....Nicht einzeln, sondern im Set kaufen, sonst ist es zu teuer. Im Set bekommt man das MA055CLB + 141RC + solides Einbeinstativ MA681B für 189€ bei Technikdirekt......

Danke für den Tipp, mein Set ist heute Morgen angekommen.

Das 055er ist einfach super, jetzt fliegt mein altes, billiges Stativ in den Keller. ;) ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten