günstiges Fisheye für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Günstig? Da bleibt wohl nur eine Russenscherbe. Oder Du mietest dir eins.

Fisheyes sind per Definition entweder günstig oder gut. Mit einem miesen Fischauge ist der Spass schneller vorbei, als er begonnen hat.

Kommentar
Das 10-17 von Tokina ist eine sehr flexible Linse die bei 10mm 180° Abbildet.

Yep, fast 180° zumindest. Günstigstes DX-Fisheye mit guter Schärfe, neigt aber zum überbelichten (kein Problem wenn mans weiß). Und hat den Vorteil, dass sie auch an KB/FX einsetzbar ist (bei 15mm mit etwa demselben Ergebnis wie bei 10mm an DX).

Kommentar
Günstig ist aber nix von dem, was ihr hier empfohlen habt. Da bleibt nur das Peleng (Forensuche)

Kommentar
Als Vollformatfischauge für's FX-Format gäbe es auch noch das Zenitar, im Netz liest man ein bißchen Gutes und nichts schlechtes - kann also nicht so verkehrt sein.

Macht aber an einer DX-Kamera keinen Spaß, weil vom Fischeffekt nicht mehr viel übrig bleibt.

Gruß Erik

Kommentar

Einfach noch ne gebrauchte F90x o.Ä. für rund 100€ dazu kaufen.
Das Zenitar + F90x zusammen sind immer noch deutlich günstiger als das günstigste (Tok 10-17) DX-Fisheye. Und ne coole Kamera haste dann noch mit dabei ;-)

Zweite günstigere Möglichkeit wäre das Peleng 8mm. Ist aber voll manuell, und auch eher für KB konstruiert. Da es aber an KB ein zirkuläres Fish ist, wirds an DX so eine Art Mischung aus zirkulär und diagonal...

Am günstigsten käme so ein Fisheye-Vorsatz, zum Aufschrauben z.B. aufs 18-55 kit. Gibts glaubich u.A. von Raynox. Quali ist wohl nicht mit richtigen Fishe-eye-Obis vergleichbar aber zum experimentieren viellicht ok.

Kommentar
wo und wann hat der threaderöffner eigentlich gesagt, dass er nicht mehr als 100 € ausgeben will oder überhaupt was im low-budget-bereich sucht? er sprach von gutem preis-leistungsverhältnis. das halte ich bei 500 € für ein ordentliches fishey sowohl beim nikkor als auch beim sigma für gegeben.

Kommentar
Die haben beide einen anderen Cropfaktor, damit hat man dann weniger schwarzen Rand. [...]
Das Sigma 4,5/2.8 ist ein DC-Objektiv und ein zirkulares Fisheye. Also für APS-C Sensoren gerechnet. Wird also ein kreisrundes Bild an einer D300 ergeben, mit schwarzen Seiten links und rechts.

Das Tokina 10-17 DX ist ein diagonales Fisheye. Wird also an einer D300 ein ausgefülltes Bild ergeben. Das Sigma 10/2.8 DC ist, wie du schon mit deinen Bildern zeigst, ein diagonales Fisheye, für APS-C Sensoren gerechnet.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jens, ich vermute es geht um folgendes: das 4.5er Sigma ist so gerechnet das es auch am 1.6er-Crop-Sensor noch ein kreisrundes Bild liefert, es wird also einen Kreis von rund 14mm auf dem Sensor abliefern (Canon: 14,8 x 22,2mm).
Nikon liegt bei 15,8 x 23,6mm, das Objektiv 'verschenkt' also Pixel, da der Bildkreis nicht so groß ist wie er maximal sein könnte. Kann man sich jetzt dran stören, kann man natürlich auch lassen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Das Sigma 4,5/2.8 ist ein DC-Objektiv und ein zirkulares Fisheye. Also für APS-C Sensoren gerechnet. Wird also ein kreisrundes Bild an einer D300 ergeben, mit schwarzen Seiten links und rechts.

Klar ist es für Crop gerechnet, trotzdem haben Sigma und Canon einen kleineren Sensor im Vergleich zu den Nikon DX Kameras. Der schwarze Rand ist bei den Aufnahmen also bei Nikon etwas breiter.

Ist halt meine Vermutung für die Aussage von Actaion.

Kommentar
Ich glaube nicht, dass Sigma keinen Unterschied zwischen den Cropfaktoren macht. Das müsst ihr mir schon beweisen.

Gruß Jens

Kommentar
Ich glaube nicht, dass Sigma keinen Unterschied zwischen den Cropfaktoren macht. Das müsst ihr mir schon beweisen.

Dann glaubs halt nicht ;-)
Guck Dir mal Beispielbilder des 4,5 an Nikon DX an. Da ist mehr schwarzer Rand als Bild.
Sieht man ja auch schon an der Brennweitenangabe. 4,5mmx1,5= 6,75mm. Analoge Zirkular-FEs haben aber 8mm. Das Sigma ist hat so gerechnet, dass es auch für Sigma-Kameras passt, also 4,5x1,7=7,7

P.S.: Ich glaube wir können die Beratung hier vorerst einstellen, da der TE sich gar nicht mehr gemeldet hat...

Kommentar
-Anzeige-