Gärten und Parks aus aller Welt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

platanus

Sehr aktives NF Mitglied
Zu recht ein beliebtes Besuchsziel und damit auch ein Motiv für Fotografen, sind die zahlreichen Parks überall in der Welt. Ich wünsche mir Fotografien von Gärten, historisch, modern oder futuristisch mit eventuell ein paar ergänzenden Worten zur Lage, Gestaltung, Bedeutung und Nutzung.

Den Anfang mache ich mit einigen Bildern aus der Kleinstadt Aranjuez bei Madrid. Der Königspalast und der Park wurden früher als Sommerresidenz für die königliche Familie genutzt. Heute ist er ein sehr beliebtes Ausflugsziel, vorallem für die Bewohner der nahen Hauptstadt. Zahlreiche Wege und Plätze mit Brunnenanlagen und Teichen und ein wunderschöner, alter Baumbestand machen einen Besuch lohnenswert.
Die Bilder sind mit einer Nikon F90X auf Delta 400 entstanden, entwickelt in D-76, die Negative habe ich gescannt.

Gruss Roger

Anzeigen
Schöne Idee. Anke und ich haben ja in unserem Südengland/Cornwall-Thread einige Landschaftsparks und -gärten beschrieben. Ich möchte das hier nicht alles wiederholen, daher hier der Link zu unseren Bildern.

Kommentar
Einige Bilder eines kleinen Hausgartens aus der Schweiz, dessen Hauptelemente ein Laubengang mit Glyzinien und entlang des Weges aus Natursteinplatten Staudenbeete sind. Die eher extensive Pflege kommt diesem Garten sehr zugute, wie ich finde.

Pentax ME mit HP5 Plus, Negativ Scans

Gruss Roger

Kommentar
André Heller Park, Gardone Riviera am Gardasee

Lieber Besucher!
Im Grunde ist näturlich jeder Garten ein botanischer.
Meine Ambition geht eindeutig nicht in wissenschaftliche
Trennung und Beschilderung der Arten,
sondern in Schaffung eines Paradiesgartens,
dessen Schönheit und Sinnlichkeit jedem
Lustwandelnden Kraft vermittelt.

André Heller

Viele Grüße
Salomon

Kommentar
Gleisdreieck-Berlin
Einige Bilder (Dias) eines "Parkes" der besonderen Art habe ich zu Beginn der neunziger Jahre in Berlin gemacht. Zerfallende Häuser, Schuppen und Waggons, alte Gleisanlagen etc., alles war noch da und wurde nach und nach von der Natur zurückerobert. Das Gelände wurde auch rege genutzt, zahlreiche Feuerstellen, Unterstände und "Spielplätze" waren zu sehen. Nun, das war vor fast 20 Jahren. Was ist aus dem "Gleisdreieck" geworden? Wäre spannend einige aktuelle Bilder zu sehen.

Gruss Roger

Kommentar
Nur mal so'n Eindruck:
In Farbe gefällt mir alles viel besser!
Martin

Kommentar
Nur mal so'n Eindruck:
In Farbe gefällt mir alles viel besser!
Martin

Geht mir auch so. Die meisten Parks wirken durch ihre Größe und die Farben.

Farbe und Weitwinkelaufnahmen wirken daher gerade bei diesen Motiven besser als eng geschnittene s/w Ablichtungen - es sei denn, man will sich nur auf ein Detail beschränken - das sind dann aber keine typischen Parkaufnahmen mehr.

Kommentar
Hallo,

anbei einige Impressionen aus England (Sussex). Ich mache dort gerne meinen Kurzurlaub, weil dort die Dichte an Gärten und Parks schier unendlich ist.
Anbei aus Nymans Garden.
Der Besitzer, m.E. ein Deutscher, L. Messel, hat das ehemalige Herrenhaus ausgerechnet an seinem 75 Geburtstag durch einen Brand verloren. Es steht heute noch als Ruine im Park.

Hier mit Blick auf die Ruine.

...etwas zur Ruhe

Grüße

Kommentar
Hi,

anbei noch einige aus der Nymans Serie. Bei den ersten beiden steht der Begriff Park wohl eindeutig im Vordergrund.

....und nun der Gartenteil

Grüße

Kommentar

Hallo!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke auch, dass "Farbe" in den meisten Fällen bei diesem Thema die richtige oder naheliegende Wahl ist. Andererseits reizt es mich, als s/w-Liebhaber, das typische Farbthema Gärten in s/w darzustellen. Licht- und Schattenspiele von Alleen z.B. oder Detailaufnahmen von Treppenläufen, Mauern, Pavillons, Belägen, Skulpturen, Menschen in Parks etc. können sehr stimmungsvoll in s/w fotografiert werden und haben hier durchaus auch Platz, in Farbe oder s/w.
Danke auch für die bisherigen Bildbeiträge.
Gruss Roger

Kommentar
Parque del Retiro
Mitten in Madrid liegt der riesige Retiro Park mit unzählige Wegen, Plätzen, Gartenrestaurants, Seen, Themengärten, Brunnen etc.. Sowohl für die Stadtbewohner als auch für die Touristen ein lohnendes Ziel. Die drei Fotografien sind im letzten Frühling entstanden.

Gruss Roger

Kommentar
Mal wieder Archäologe gespielt und einen uralten Thread von 2009 ausgegraben . Leider sind etliche der alten Bilder nicht mehr verfügbar.

Stadt-Park in Hamm (Westf.) mit Pavillion, im ehemaligen Flußbett der Ahse angelegt:

Und hier von der gegenüberliegenden Seite aus gesehen:

Kommentar
-Anzeige-