Gäbe es eine Chance f. e. hochwertige, manuelle & mechanisch pure Digital-SLR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

l.otti

NF Mitglied
Registriert
Moin.

was mich einfach mal - vmtl. wohl eher theoretisch - interessieren würde, ist, ob es eine reale Chance (Markt & Kaufinteresse) gäbe für das folgende Nikon Wunsch-Kameramodell.

- robuster, kompakter, klassisch mechanischer und hochwertiger Metallbody à la F2 / FM / FE
- ausschliesslich manuelle Belichtungseinst. über 3 LEDS [- OK +]
- ausschliesslich manuelles Scharfstellen über Schnittbild/Mattscheibe
- mech. Abblenden
- hervorragende, feinmechanisch excellente und lichtstarke, gleichzeitig simple Linsen / Objektive (wie die AI Nikkore)
- Digitaler "rauschfreier" High-End-Sensor 1:1 mit 8 bis max. 10 MP
- fotografieren sozusagen "direk to sd-card" (jpeg + raw)

... also ohne den ganz techn. Overkill der heutigen D-SLRs (egal ob Einsteiger-Blackbox oder Profi-Trumm)... im Prinzip also back to the roots, Spiegelreflexfotografie einfach und PUR, jedoch auf Chip und eben nicht auf Film wie früher.

Wäre sowas denkbar? oder einfach blosse Wunschvorstellung (eines blauäugigen), weil niemand mehr auf all die bunten Automatiken und heimlichen Unterstützerlein der Kamerasoftware verzichten will? Jetzt könnte man ja kontern und sagen, ha, PUR geht doch auch mit den aktuellen Modellen... ja, leider, nur wozu den ganzen Overkill kaufen wenn man ihn nicht braucht / möchte und dazu im wesentlichen eine Gerätesammlung aus Plaste und Elaste erwirbt.

habt ihr ' ne Einstellung / Meinung dazu

l.otti
 
Anzeigen
Ich hab' mal wo gelesen, dass Nikon eher in Richtung Messsucherkamera als 2. Standbein denkt, ich such' mal den Link.
 
Kommentar
Zudem gäbe es sowas doch in Form der Leica M8. Ein Verkaufsrenner scheint sie aber nicht zu sein
 
Kommentar
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Nikon so etwas noch mal irgendwann baut.

Wer will soetwas überhaupt???? Viel zu wenige, um solch ein Modell zu entwickeln, zu produzieren und dann mit Gewinn zu verkaufen.:down:

Es zwingt einen ja auch keiner, die Automatiken der Kamera zu bedienen. Man kann ja auch mit der D3 manuell belichten und manuell scharfstellen, wenns denn so sein soll....
 
Kommentar
Thoma Hogan hat sie seit einigen Jahren auf seiner Wunschliste, als "FM3D".
http://www.bythom.com/2005dreamdslrs.htm

So richtig realistisch ist das wohl nicht. Auch wenn ich persönlich die Idee mag, so ist sie doch wohl unrealistisch, weil die Nische zu klein ist. Und es gibt bei der DSLR einige sinnvolle Bedienelemente - insbesondere natürlich das Display - die man bei den Analogen nicht braucht und auf die ich nun ungerne verzichten würde. Bei der D1X hatte Nikon ja noch eine schwarze Abdeckkappe für das Display beigelegt, aber es erleichtert doch alles sehr ....

Wenn's nur drum geht, eine super-solide DSLR zu haben, ohne "Plaste und Elaste", dann schau dir mal die alte D1 Serie an. Heavy Metal, sehr eng mit der F5 verwandt und inzwischen sehr billig zu haben. Das kommt der Idee von der "puren" DSLR schon recht nahe.
 
Kommentar
Aber zu bezahlen ... allerdings ist es vermutlich teurer, die Automatiken wegzulassen als alles über einen Kamm zu scheren ...

siehe porsche... das nackte, ungepolsterte modell ohne jegliche helferlein ist deutlich teurer als die vollausgestattete version...
 
Kommentar
Spiegelreflexfotografie einfach und PUR, jedoch auf Chip und eben nicht auf Film wie früher.
Ich hätte dann noch gerne einen Citroën 5CV mit dem HDI170 BiTurbo, aber ohne den ganzen komplizierten Bordcomputerkram.

Im Ernst:
Selten, aber doch kriegt man noch ausgemusterte Digitalrückteile für die Hasselblad 500er Serie. 4 Megapixel kosten nicht mehr viel. Das dürfte derzeit die beste Annäherung sein.
 
Kommentar
-Anzeige-