FV Messwertspeicher mit SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flori123

Sehr aktives NF Mitglied

wenn ich den Messblitz via Func-Taste manuell zünde, wird die Belichtung zwar gespeichert, allerdings ist der Messwertspeicher wieder gelöscht, sobald der Belichtungsmesser der D200 wieder in den Standby schaltet. Ich würde den Messwertspeicher aber gern so lange aufrecht erhalten, bis ich ihn manuell wieder abschalte.

Gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen? Im Handbuch bin ich nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Flori

Anzeigen
Hallo Flori,

geht leider nicht. Einziger Umweg: den Timeout für den Belichtungsmesser hochsetzen, auf Kosten der Akkulaufzeit. Oder ab und zu den Auslöser antippen, so mach ich das bei Bedarf.

Maik

Kommentar
Danke, Maik! Ich hab's befürchtet.

Dann werde ich den Timeout für den Belichtungsmesser auf 16 Sek. hochsetzen müssen. Die voreingestellten 6 Sek. sind mir einfach zu kurz. Nur weiß ich jetzt schon, dass ich anschließend vergessen werde, die Einstellung wieder rückgängig zu machen :-(. Am besten hole ich mir direkt noch einen dritten Akku, der Belichtungsmesser saugt ja wohl einiges an Energie.

Danke und viele Grüße
Flori

Kommentar
Flori123 schrieb:
Nur weiß ich jetzt schon, dass ich anschließend vergessen werde, die Einstellung wieder rückgängig zu machen :-(. Am besten hole ich mir direkt noch einen dritten Akku, der Belichtungsmesser saugt ja wohl einiges an Energie.

Für solche Fälle bietet es sich manchmal an, dafür eine eigene Individualkonfiguration mit aussagekräftigem Namen anzulegen. Den FV Speicher benötigt man ohnenhin nicht in allen Aufnahmesituationen, ein Wechsel der Konfiguration ist schnell möglich.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Für solche Fälle bietet es sich manchmal an, dafür eine eigene Individualkonfiguration mit aussagekräftigem Namen anzulegen...
Stimmt, das könnte ich mal probieren, gute Idee! Vielleicht kann ich dadurch der automatischen Trägheitsfunktion meines Erinnerungsvermögens auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
-Anzeige-