Funkt es zwischen einer F90x und dem SB-26?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brokenspine187

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich fotografiere derzeit mit einer F90x und überlege mir einen SB-26 Blitz zu kaufen.
Ich habe gelesen, dass dieser eine Master-Slave Funktion hat und ich ihn somit über Funk ansteuern kann.
Meine Frage ist nun, ob ich dafür einen weiteren Blitz benötige, der auf die Kamera gesteckt wird und das andere Gerät quasi leitet.
Ich würde mir ungern noch einen weiteres Blitzgerät zulegen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen. Kann vielleicht sogar meine F90x den Blitz direkt ansteuern?

Schöne Grüße,

Julian
 
Anzeigen
Hallo Julian,

zwischen den beiden herrscht Funkstille. Die Kommunikation beim schnurlosen Blitzen funktioniert über Lichtblitze, nicht über Funk.

!! Nachfolgendes gilt für analoges TTL, nicht für DSLR !!

Bei analogem TTL muß die F90X mit einem TTL-fähigen Blitzgerät verbunden werden (aufgesteckt oder per Kabel) und weitere Blitz-Slaves können dann zusätzlich eingebunden werden. Dazu wird am Slave-Blitzgerät ein Zubehör angesteckt, das SU-4 Steuergerät. Das steuert dann den Slave so, daß eine korrekte TTL-Steuerung erfolgt. Im Prinzip wird dabei der Slave abgeschaltet, sobald der von der Kamera gesteuerte Hauptblitz abschaltet.

Der SB-26 hat eine Fotozelle und kann AFAIK als "dummer" Slave benutzt werden, ohne ihn durch TTL zu steuern. Für TTL wäre wohl wieder ein SU-4 Zusatzgerät erforderlich. http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf4/flash/SB26/index.htm

Fazit: mit der F90X und einem SB-26 geht schnurlos gar nichts, du must noch mindestens einen weiteren Blitz haben. Und für schnurloses TTL wird's dann noch etwas aufwändiger.
 
Kommentar
Das heißt also, dass ich auf jeden Fall einen weiteres Blitzgerät brauche, dass an meiner SLR angebracht ist und den Slave Blitz steuert?!
Für eine TTL-Steuerung des Slave Blitzes benötige ich aber zusätzlich noch das SU-4 Gerät?!

Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen danke für die Antwort.

MfG

Julian
 
Kommentar
Hallo Julian,

zwei mal JA, alles richtig verstanden.

Auf den SU-4 kannst du beim Slave verzichten, wenn du auf TTL verzichtest, also zum Beispiel die Blitzleistung des Slaves manuell dosierst.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
...Der SB-26 hat eine Fotozelle und kann AFAIK als "dummer" Slave benutzt werden, ohne ihn durch TTL zu steuern. Für TTL wäre wohl wieder ein SU-4 Zusatzgerät erforderlich....

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie ich es verstanden habe, blitzt er nur als "dummer" Sklave, wenn er auch auf "D" (für "delayed" bzw. "dumm" ;~) steht. In der Stellung "S" ("synchron", "simultan") verhält er sich (soweit ich weiß) so wie ein TTL-Blitz INKLUSIVE SU-4.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Bernhard,

so ganz 100% sicher war (und bin) ich mir auch nicht. Darum hatte ich etwas recherchiert und die Aussagen gefunden, daß ein zuverlässiger TTL-Betrieb mit SB-26 als schnurlosem TTL-Slave nicht möglich ist.

Auch im Handbuch des SB-26 klingt das so (S. 128):

"Als Zweitgerät eingesetzt, zündet das SB-26, sobald seine eingebaute
Fotozelle vom Licht des Hauptblitzes getroffen wird.

Für drahtlose Fernauslösung besitzt der Multi-Blitz-Schalter des SB-
26 zwei verschiedene Stellungen: “D” (für “Delay” = Verzögerung) und
“S” (für “Simultaneous” = gleichzeitig).

In der Verzögerungsschaltung (D) zündet das SB-26 bei Verwendung
als Zweitgerät kurz nach dem Hauptgerät, ohne die
Lichtmengendosierung des Hauptgeräts zu beeinflussen.

In der Stellung S zündet das SB-26 als Zweitgerät gleichzeitig mit
dem Hauptgerät. Bei TTL-Blitzautomatik bzw. Computer-Blitzautomatik
kann die Lichtmengendosierung des Hauptgeräts dabei durch den Blitz
des Zweitgeräts beeinflußt werden, so daß sich eine Unterbelichtung
ergibt.
(Siehe Fotos rechts.)"​

Die Hervorhebung stammt von mir.
 
Kommentar
Volker, Du könntest recht haben. in der englischen BDA steht auch folgender Satz:

"• Set the flash mode selector of SB-26 used as a slave flash
unit to non-TTL auto or manual. TTL auto flash is not suitable."

Das wiederum vewirrt:

"• To vary the light output amount of the slave flash unit
when it is set at non-TTL auto flash mode, change the
aperture value set on the slave flash unit. Set one-step
smaller value to reduce amount of light output to 1/2; set
one-step larger value to double the amount of light output."

Ich habe der SB-26 noch nie als kabellos Slave benutzt, immer voll TTL-verkabelt. Ich traue halt den Kabeln mehr als der kabellosen Mimik (mindestens bei NON iTTL).

Na dann werde ich mal an einem langen Winterabend den SB-26 einmal mit und einmal ohne SU-4 als kabellosen Slave testen um alle Klarheiten zu beseitigen ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo in die Runde,

habe je ein SB-24 und ein SB-26, die ich an 801s und S2 (kein iTTL) verwende. Kabelloses Slave-TTL geht nicht, aber ein Setzen eines "Lichtakzentes" ist damit ganz fantastisch möglich: Bei Portraits den Hauptblitz SB-24 (normales TTL bei meinen Kameras) mit oder ohne Diffusor auf Kamera oder besser per SC-17 mit oder ohne Softbox/Schirm aufs Stativ, der SB-26 (Stellung "D", beeinflusst die Messung mit der S2 nicht, bei 801s ist's egal) auf einem Plastik-Taschenstativ für 5 Euro leuchtet den Hintergrund aus oder blitzt von weit hinten auf den Portraitierten zurück, was z.B. Lichtsäume oder -Ränder gibt.

Julian, schau mal durch die Bilder unserer Mitglieder CeeEmWaiKay und nobody, außerdem in www.strobist.com, hier bekommst Du (wie ich) jede Menge Anregungen und Beispiele. Und wenn eine Session sowieso darauf ausgelegt ist, dass man einige Zeit für das korrekte Platzieren der Blitze benötigt, ist eine manuelle Einstellung der Blitze auch nicht soo dramatisch.
Und nach einem Testfilm weißt Du auch, wo und wie weit entfernt der SB-26 stehen muss und welche Leistung Du (manuell) einstellen musst.

Viel Erfolg!
 
Kommentar
Kleine Ergänzung, hatte ich vorhin vergessen - Julian, wenn Du die Bedienungsanleitung für den SB-26 haben möchtest, kann ich es Dir als pdf schicken. Gib mir in dem Fall mal Deine Mailadresse per PN
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten