Fungus-Vorbeuge: UV-Licht zum Objektive durchleuchten!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

da sich bei mir ja eine immer größere Anzahl von Objektiven ansammelt, stelle ich mir die Frage ob sich eine UV-Station zum präventiven Fungus-Mord lohnt. Ein altes Metallbajonett wäre ja aufzutreiben und das auf eine Kiste mit einer UV-Lichtquelle nebst Netzteil und Zeitschaktur zu montieren ist auch keine Kunst. Aber folgende Fragen tauchen auf:
  • hat das schon mal jemand gebaut
  • welche Lichtquelle - taugt LED wass
  • welche Wellenlänge
  • ist das sinnvoll
  • wie lange muß man durchleuchten
  • schadet das den Objektiven eventuell
Und natürlich die Frage, was man sonst nocht zur dauerhaften Pflege von Objektiven tun kann. Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden überwacht und sind im unkritischen Bereich den ich bei unter 50% und 18-20 Grad Celsius ansetze.
 
Anzeigen
Eine Sonnenstudio für Objektive? Ich glaube nicht dass das noch zusätzlich nötig ist. Bei Zeiss finden sich Hinweise und UV-Licht wird dort unter ferner liefen kurz angemerkt. Ich würde mir die Hinweise zur Lagerung zu Herzen nehmen und es dabei bewenden lassen.

Wenn es denn trotzdem umgesetzt werden soll, braucht es doch kein Bajonett. Du wirst die Objektive dann auch von vorne im Licht baden müssen. Bei dem richtigen Leuchtmittel, der richtigen Wellenlänge würde ich mal bei Hautärzten erkundigen.

...oder man stellt die Objektive einfach mal ins Sonnenlicht.
 
Kommentar
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Was ich gebaut habe, strahlt aber mit 395 nm - das ist zu weiches UV, um Pilze abzutöten.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Mit denen hier, könnte man ein entsprechendes UV-Modul in einer Box mit einem aufgesetzten Bajonett aufbauen. Das Licht scheint von hinetn ins Objektiv und die LED ist von der Wellenlänge her zur Fungusgrillen geeignet. Das dann an eine Konstanstromquelle hängen, Lüfter ins Gehäuse und 12V Steckernetzteil dran.

Sollte doch klappen und sieht bestimmt nett aus, wenn das Objektiv seltsam strahlend in der Vitrine steht :)
 
Kunststoff kann verspröden durch UV Licht.
Im Zweifel schadet das vielleicht mehr als es bringt.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bei den heute verwendeten Kunststoffen im Inneren von Objektiven sehe ich da keine Gefahr, da die Linsen die harten UV-Strahlen (200 - 300 nm), welche gegen Pilzwachstum helfen sollen, gar nicht mehr durch lassen. Beim Äußeren der Objektive weiß ich das nicht.
 
B
Brunke kommentierte
@Wuxi

Vermutlich macht auch hier die Dosis das Gift. Immerhin sind Objektive Lichtsammler und damit auch beim Fotografieren UV Licht ausgesetzt. Jetzt wäre es wichtig zu wissen, wie intensiv eine Behandlung mit UV Licht sein muss, um einen Effekt zu erzielen. In dem von mir verlinkten Zeiss Artikel heißt es:
... Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls Fungus vorbeugen.
kann...vorbeugen
Ich würde den Satz so interpretieren, dass man die Objektive nicht im Dunkeln vergraben soll, sondern hin und wieder mal die Objektivdeckel abnehmen sollte, damit ein Lichtstrahl den Pilz erschreckt. Bei Zeiss hätte ich viel Vertrauen und würde unterstellen, dass die wissen um was es geht. Hier geht es nicht um harte Bestrahlung, sondern der normale Verwendungszweck reicht.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Klar Sonne muss das Objektiv ja abkönnen. Es muss ja auch mal einen Tag Fotoshooting im Freien ertragen.

Ich wusste nur nicht was für UV Brenner @Mauleselchen so vorschweben.
 
Mit denen hier, könnte man ein entsprechendes UV-Modul in einer Box mit einem aufgesetzten Bajonett aufbauen. Das Licht scheint von hinetn ins Objektiv und die LED ist von der Wellenlänge her zur Fungusgrillen geeignet. Das dann an eine Konstanstromquelle hängen, Lüfter ins Gehäuse und 12V Steckernetzteil dran.

Sollte doch klappen und sieht bestimmt nett aus, wenn das Objektiv seltsam strahlend in der Vitrine steht :)
Tja, solche UV-C-LEDs werden z.B. in den Luftreinigern in Arztpraxen eingesetzt, die Viren (wie z.B. COVID-19) in der durchströmenden Luft killen.
Bei 280 nm siehst du mit bloßem Auge aber wenig, hingegen verbrennt das UV-C deine Augen-Hornhaut - sofern bei einem von hinten durchleuchteten Objektiv überhaupt nennenswertes UV-C durch die Frontlinse austritt.
 
Kommentar
…alternativ könnte man die Objektive, Gehäuse sterilisieren, Vakuumverpacken und in einer hermetischen Abgeschlossenen, dunklen Kiste im Keller aufbewahren.

Garantiert sicher vor Allem, mit Ausnahmen vom Hochwasser, Erdbeben und Krieg.

Oder, weniger schön, man benutz es einfach.

Gruß

Peter
 
B
Brunke kommentierte
Muss man ebensowenig, wie man eine Lichtdusche bauen muss. Im verlinkten Artikel von Zeiss steht doch alles drin.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also ehrlich, da steht nichts praktikables drin. Das ist nicht einmal richtiges Deutsch.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
…ich habe vom keinen Leicasammler gehört, der/die eine permanente Lichtdusche für die alten, raren und teureren Objektive hätten.

Und, da geht es um ganz andere monetäre Größen.

Aber, wenn es Spaß macht? :unsure:



Gruß

Peter
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
@Wuxi und @Brunke

Durchbenutzen ist wirklich sinnvoll! Ich mache es bei den Kameras und kontrolliere die so alle 2 Wochen auf Batteriestand, wechsle eventuell Akkus und löse sie ein paar mal aus, damit der Verschluß nicht verklebt. Und wenn eingebaute Blitzlichter in der Kamera sind, werden die auch genutzt, damit die Kondesatoren fit bleiben!

Da ich aber eine Menge Optiken angesammelt habe (mittlerweile 20 lose in der Vitrinensammlung und noch ein einige in der Grabbelkiste) komme ich kaum dazu, die alle immer wieder auf Kameras zu setzen und zu testen. Die 14 Optiken mit Festbrennweite, die ich fest auf den Kameras montiert habe, werden ja eh vom Autofokus beim Bespielen von Nah auf Unendlich durchgedreht - die anderen Stangenantriebsoptiken sollten auch bei längerem Liegen keine Probleme machen - da kann ich die Zoomring von Hand durchdrehen und durchschieben.

Nur die Optiken mit eingebauten Motoren sollte ich regelmäßig laufen lassen, damit da nichts verklebt. Gerade die älteren HSM Sigmas neigen dazu und dann dauert es eine Weile bis sie wieder weich laufen.

Damit bekomme ich die Mechanik in den Griff - nur die Pilze machen mir Sorgen. Ich bin in der Vitrine und der Grabbelkiste komplett frei von Fungus und achte sehr bei Neuzugängen darauf keinen einzuschleppen. Wenn die die Optiken nach Erhalt auf einen "UV-Licht-Sterilisator" setzen könnte würde mir das gefallen :)

PS: Fotografiert wird natürlich auch aktiv - aber da sind nur die D4, die D5500 und die Z30 in regelmäßiger Benutzung ...
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...trockene Umgebung und ein leichter Luftzug reicht doch.

Gruß

Peter
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten