Fujifilm X100F

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die F ist seit der der ersten X100 der erste richtige Update, von der X100 bis zur T eher marginal. Für 1400€ auch kein Sknderangebot, aber eine hochinteressante Kamera. Sehr kompakt mit dem, umgerechnet, 35mm Objektiv eine universelle Brennweite mit sehr guter Bildqualität.
Vor allem das Bedienkonzept gefällt mir sehr gut. Ich werde mir bald eine holen, mir reicht allerdings eine S oder T. Viel kleiner und weniger auffällig als meine Nikon.
 
Kommentar
Die F ist einfach Klasse und macht sehr viel Spaß. Ich hatte bisher jede Menge Spaß damit.

/b!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kommentar
Seit gestern habe die X100F.

Heute in der Lorenzkirche Nürnberg etwas getestet. Die Lichtverhältnisse in der Kirche sind recht schwierig.
Man sieht mit Lichtern gibt es etwas Probleme (kaum Zeichnung in den hellen Stellen), hatte den Bel.-Wert schon auf -1,00 gesetzt. Wahrscheinlich müßte man noch weiter runter.
Nicht so toll ist, dass CS6 Camera Raw die RAF Dateien nicht erkennt. Silkypix als Konverter ist da für mich etwas grob. Vielleicht könnte man sonst aus den Dateien noch mehr herauskitzeln.
Ansonsten bin ich angenehm überrascht über die Qualität der Kamera.

1
picture.php


2
picture.php


3
picture.php
 
Kommentar
Möchte noch einen kurzen Vergleich zeigen zwischen X100F und D810/Sigma 35 Art:
gleiches Motiv (Lorenzkirche Nürnberg).
Natürlich hinkt ein solcher Vergleich immer, aber er zeigt auch, was man nicht erwarten sollte. Die Dynamik ist bei der D810 einfach eine andere Liga.
Für mich könnte die X100F dennoch ein brauchbarer Ersatz werden, wenn ich nicht viel und weniger auffällig mit mir herumtragen will.

1
X100F
picture.php


Hier hätte ich Bel.-Korrektur noch deutlicher ins Minus korrigieren sollen
(statt -,67 EV besser -1,67 EV)

2
D810/Sigma 35 Art
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten