Testbericht Fujifilm X-T10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kann jemand hier im Forum die von Nasim Masurow geschilderte schlechte RAW-Bearbeitung der X-Trans Dateien in LIGHTROOM bestätigen oder widerlegen?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
... gemeint ist wohl die Bearbeitung einer "DSCFxxx.RAF"-Datei mittels Lightroom x.y mit anschließender Ausgabe als "xxx.jpg"-Datei ...

Viele Grüße
Raimund
 
Kommentar
Hallo Thomas,

ich kann nur zeigen, wie Ergebnisse bei mir aussehen.

Das Bild wurde als xxx.RAF aufgenommen, nach DNG konvertiert und dann mit LR 5.7 bearbeitet.

Das Ergebniss ist für mich in Ordnung.

Viele Grüße
Raimund

picture.php
 
Kommentar
Wenn Du nicht für ältere Versionen von LR den Umweg über DNG gehen willst, liefert Lightroom ab Version 6.1 ordentliche Ergebnisse.
Es gibt aber im Fujilager eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Fotografen welche mit anderen Tools (PhotoNinja, Iridental Developer, RawTherapee ...) an ihre RAWs gehen.
Gefühlt - aber nicht beweisbar gibt es im Fujilager keinen so starke Lightroom Gemeinde wie hier bei Nikon (ist nur so ein Eindruck, von der anderen Seite des Flusses).

/b!
 
Kommentar
Ich hab die Fuji RAWs mit Iridient Developer, Capture One 8.0, Lightroom CC und dem mitgelieferten Silkypix durchprobiert.

- Letzterer war erwartungsgemäß eine Katasrophe :rolleyes:
- Iridient Developer gefiel mir ganz gut, aber nur so lange ich keine übermäßig kontrastreichen Bilder bearbeitet habe. Bei den Südtirolbildern fiel er durch.
- Mit Capture One hab ich die RAWs prima hingekriegt, wollte aber vor Ablauf der Testphase noch...
- Lightroom gegentesten. Das ist meinem Empfinden nach wesentlich intuitiver, die Ergebnisse gefallen mir sehr und für den Kaufpreis von Capture One kann ich fast 2 Jahre CC abonnieren.

Da ich NEFs nur mit Capture NX2 entwickelt habe, kannte ich vorher keins der Programme. Bei allem Lobgesang auf die Fuji-Jpgs ooc - bei starken Kontrasten ist da nichts zu machen, und wenn man mal einen geschmeidigen Workflow hat, machen die Ergebnisse aus den RAWs einfach mehr Spaß.
 
Kommentar
Man muß die Fuji-Raws in LR völlig anders schärfen, da hatte ich anfangs mit meinen gewohnten Nikon-Einstellungen ebenfalls Probleme.

Suche mal im Netz nach X-Trans-Sharpen....
 
Kommentar
Meine Fuji ist ne reine jpeg-Knipse. Ich benötige allerdings auch keine Licht-und-Schattenrettung und liebe die Fuji-Farben, die ich mit dem RAW-Konverter nicht nachempfunden krieg.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten