Fuji x10 oder canon s100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klausentreiben

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich brauch dringend einen anspruchsvollen Ersatz für meine Kompaktkamera. Ehemals Canon G5 die technisch in die Jahre gekommen ist. Meine DSLR Fujifilm s5 pro kann ich auuf Bergtour nicht mitnehmen und eigendlich war mir die G5 schon zu unhandlich.

Canon S100 hätte die richtige Größe, ein etwas größeres Sensorformat, den richtigen Brennweitenbereich und ist jetzt vor allem auch im Videobereich up to date. Allerdings fehlt ein Sucher und ich weiß nicht was bei Gegenlicht noch am Bildschirm bei diesen modernen Kameras noch sichtbar ist. Der Akku sei so schwach dass er kaum 200 Bider aushält das würde einen zweiwöchigen Urlaubstripp ganz schon einschränken oder?

Jetzt gefällt mir auch die Fuji x10 vom Konzept mit dem manuellen Zoom und dem Sucher super - Von der Bildqualität her und technisch denke ist sie gleichwertig. Wer hat mit der einen oder anderen oder gar beiden Kamera Erfahrung und kann weiteres dazu- (ab-) raten?
 
Anzeigen
Habe die S90 und die X10. Die X10 ist jetzt meist dabei, die S90 nur noch ab und an wenn es eine für die Jackentasche sein soll.
Bedienung, Lichtstärke und Bildergebnisse auch bei höheren ISO sprechen für die X10.Auch die Möglichkeit eines externen Blitzgerätes schätze ich, das EF-20 ist günstig und harmoniert sehr gut mit der X10.
Bei den Akkus sehe ich beide gleichauf, habe immer Ersatzakku dabei, und auch das Ladegerät.
 
Kommentar
Ich nehme für eben dieses Szenario die X10! Neben der sehr guten Bildqualität hat mich die Bedienung vollkommen überzeugt.

/b!
 
Kommentar
Das Problem der X10 mit den "Weissen Punkten" White Dots darf Dich einfach nicht stören. Es ist eine Sache mit der man leben kann. Viele X10 werden aus diesem Grunde wieder verkauft. Für mich wäre das aber kein Verkaufsgrund.

Gruss Martin
 
Kommentar
Ich bin hochzufrieden mit meiner X10, die sog. "white disks" werden in den Foren schamlos übertrieben, ich kann sie so gut wie gar nicht feststellen. Die Fuji ist bei immer dabei, fast ein Leica M-Ersatz!

Thomas
 
Kommentar
S100 und X10 spielen größenmäßig für mich in unterschiedlichen Klassen. Will ich eine wirklich kleine Kamera für die Hemdtasche mit guter Bildqualität, dann gibts derzeit nur die S100.

Darf es größer sein, für die Manteltasche, kommen X10, G12 und P7100 in Frage, von den dreien gefällt mir insgesamt die x10 am besten. - Wobei mich die white disks schon etwas irritieren.
 
Kommentar
S100 und X10 spielen größenmäßig für mich in unterschiedlichen Klassen.
Darf es größer sein, für die Manteltasche, kommen X10, G12 und P7100 in Frage,

Auf die P7100 und die x10 bin ich erst wieder gekomme, nachdem ich neulcih auf Skitour bei meinem Freund in den Monitor seiner Leica DLux geschaut habe. Bei Sonnenschein und Schnee will das Auge einfach gar nichts erkennen. - Allerdings bei beiden Modellen schleppt man da knapp 400 gr um den Hals. Beim Ausdauersport nicht so prickeln, und gleich greifbar soll die Kamera ja sein, Rucksack rauf Kamera raus und zurück ist nicht oft drin.

Wie schätzt Ihr den Monitor der Canon S100 ein - geschehen da noch Wunder in Sachen Helligkeit?
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Canon S100 hätte die richtige Größe, ein etwas größeres Sensorformat, den richtigen Brennweitenbereich und ist jetzt vor allem auch im Videobereich up to date. Allerdings fehlt ein Sucher und ich weiß nicht was bei Gegenlicht noch am Bildschirm bei diesen modernen Kameras noch sichtbar ist. Der Akku sei so schwach dass er kaum 200 Bider aushält das würde einen zweiwöchigen Urlaubstripp ganz schon einschränken oder?
(ab-) raten?

Habe mich nun für eben die Canon s100 entschieden. Auch wenn man viel Dinge nicht eindeutig abwägen kann, und sollte ich in manchem falsch liegen, in einem nicht, die klein Größe und Gewicht der S100 ist herausragend. Habe sie auch beim Klettern auf Mehrseillängentour umhängen gehabt und "mitgeschlept". Den Sucher habe ich nicht vermisst, den Zweitakku konnte ich dank vernünftigem Ladegerät immer ersatzbereit halten und wie befürchtet auch öfter brauchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten