Fuji Sensia ade?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matrei

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Fotoforum" gibt es eine Übersicht über die am Markt erhältlichen Diafilme; laut diesem Bericht soll der Fuji Sensia (und auch der Astia) im Laufe des heurigen Jahres vom Markt genommen werden.
Diese Meldung gibts nur im Fotoforum, hat jemand von Euch anderswo ähnliches gelesen / gehört? Kann da was dran sein?

Gruß - Alois
 
Anzeigen
kann ich nicht bestätigen, weiss ich nicht. schade ist es, auch dass es im niedrigpreissegment kein 100er negativmaterial mehr gibt -- und wenn nur zu astronomischen preisen.
 
Kommentar

Sehe ich nicht ganz so, auch wenn der Velvia ein interessanter Film ist.

Von einigen Fotohändlern wurde mir gesagt, daß eine Einstellung des Sensia unverständlich wäre, da dieser deutlich höhere Verkaufszahlen aufweist als Velvia oder auch Provia.

Alois
 
Kommentar
Das Ende naht!!! Dies verkünden nicht nur die Zeugen Jehovas, inzwischen habe ich es quasi amtlich auch von Fuji.

Fuji Deutschland teilte auf Anfrage mit, daß der Sensia heuer vom Markt genommen werden soll - 3. Quartal, wie hier schon angeführt.

Von Fuji Österreich hingegen wurde mir geantwortet, daß der Sensia je nach Nachfrage zumindest noch bis Ende 2011 sicher erhältlich sein soll. Warum es sich hier anders verhält als beim großen Nachbarn, ist irgendwie komisch. Jetzt schreibe niemand, wir Össis seien halt ein wenig hinter der Zeit. Das bin ich als analoges Fossil sowieso schon ...

Und nun gehe ich zu meinem Herrenausstatter eine schwarze Kravatte besorgen. - Der Sensia 100 ist tot, es lebe der Sensia 100

Alois
 
Kommentar
Hi,

schade, in Verbindung mit deinem vorletzten Post, hat dir vielleicht jemand bei Fuji auch den Grund erzählt?

Ich kann mir nur Vorstellen dass es an den Schwierigkeiten liegt, die es machmal beim Entwickeln in den Labors gibt, hin und wieder gibt es da ja recht heftige Farbstiche. Wobei ich immer Glück gehabt habe.

Alles in Allem wirklich schade, der Sensia 100 ist, richtig entwickelt vorausgesetzt, eine sehr brauchbare Alternative für mich zum Provia gewesen. Sein Korn ist ultrafein, die Farben gefallen mir ausgesprochen gut und er hat vor allen eine bessere Dynamik als die meisten anderen Diafilme. Für mich ist es der "Im-Schnee-fotografier-Film". Selbst ein tiefschwarzer Bildanteil war da nicht abgesoffen.

Da werde ich jetzt wohl schnell noch mal 50 - 100 Rollen kaufen gehen.

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar
schade, in Verbindung mit deinem vorletzten Post, hat dir vielleicht jemand bei Fuji auch den Grund erzählt?
In dem, bereits zitierten, Bericht wird als Ursache der dramatische Einbruch der Nachfrage genannt.

Ich kann mir nur Vorstellen dass es an den Schwierigkeiten liegt, die es machmal beim Entwickeln in den Labors gibt, hin und wieder gibt es da ja recht heftige Farbstiche. Wobei ich immer Glück gehabt habe.

Zum Velvia 50 schreibt fotoforum, dass dieser neu aufgelegt worden sei. Er sei aber wegen "Rohstoffproblemen" nur eingeschränkt lieferbar. Es wäre also denkbar das diese Rohstoffprobleme Ursache für solche Farbstiche sind.
 
Kommentar
Zum Velvia 50 schreibt fotoforum, dass dieser neu aufgelegt worden sei. Er sei aber wegen "Rohstoffproblemen" nur eingeschränkt lieferbar. Es wäre also denkbar das diese Rohstoffprobleme Ursache für solche Farbstiche sind.

Ich zitiere mal einen User aus dem Aphog-Forum:

"Fuji Sensia 100 und Astia 100F mögen erschöpfte Entwicklerbäder in Großlabors nicht besonders - die neuen Farbkuppler reagieren darauf mit einem unangenehmen Grünstich."

Die Velvia/Provia Filme haben diese Probleme nicht, die Rohstoffprobleme sind eine andere Baustelle. Den neu aufgelegten Velva nutze ich sehr gerne, nur ist das halt ein spezieller Film der nicht so sehr Allroundfähigkeiten hat. Gerade wenn es um eine bute Mixtur geht beim Fotografieren ist mir da der Sensia oder der Provia lieber.

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten