Ein paar Dinge kann ich jetzt selbst beantworten, sonst tut es ja keiner
Andere Antworten werden sich demnächst ergeben.
NP150 und EL3e haben unterschiedliche Chips und funktionieren daher jeweils nur in ihrer jeweiligen Originalcam.
EL3e Nachbauten gibt es schon bis 2000mAh, bei den NP150 Nachbauten sind es 1500-1600 mAh, da müssen vermutlich erst mal Restbestände verkauft werden, bis die höheren Kapazitäten ins Angebot kommen.
Wie viele Auslösungen unter gleichen Bedingungen möglich sind, bleibt abzuwarten. Ich werde es jedoch nicht explizit ausprobieren, das ist mir alles zu aufwendig. Im Prinzip scheint der Energiehunger der beiden Cams relativ ähnlich.
Die Fuji Nachbauten sind etwas teurer als die Nikon Nachbauten, vermutlich ist die Konkurrenz geringer.
Die Dritthersteller- Ladegeräte kümmern sich nicht um den Chip und laden beide Akkutypen. Ob sie das so gut und schonend machen, wie die Original- Ladegeräte mit ihren Original- Akkus, bleibt vorerst offen.
Ich habe jetzt erst mal ein Ladegerät mit je einem Fuji und Nikon Nachbau bestellt. Mit der Ladegeräteserie habe ich schon relativ gute Erfahrungen gemacht bei Fremdakkus für die Canon HV20. Sie haben sich als deutlich ergiebiger erwiesen, als der Original Canon Akku.
Im Gegensatz zu den originalen Ladern wird bei diesem Gerät gleich ein Autoladekabel mitgeliefert, das ich sehr viel nutze.
http://cgi.ebay.de/AKKU-LADEGERAT-N...6673421QQihZ015QQcategoryZ32945QQcmdZViewItem
Eigenartig ist allerdings, dass der Händler identische Ware zu unterschiedlichen Preisen anbietet.
Gruß, Bernhard