Frage Fuji S5 und Weißabgleich fein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kutscha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

wiedermal eine Frage.

Der weißabgleich fein... Wie war da die standardeinstellung?0-0? Ich hab das verdreht, so wies mir passt. Allerdings hätt ich gern wieder mal die ursprüngliche einstellung ohne jetzt die ganze kamera auf werkseinstellung zurück zu setzen.

So nebenbei: habt ihr auch manchmal zu leicht rötliche hauttöne? Ich hab das neuerdings bemerkt, was bei meiner S3 nicht so war. So korrigier ich das halt über den WB fein.

Nochwas: ich hab ja von fotografie in farbe nur wenig ahnung und weiß nur,
dass es nicht zu bunt sein soll. Aber wenn ich RAWs in ACR konvertiere, bekomm ich massive probleme mit den farbtönen. Trotz dem neuen "adobe standard beta2" profil. Ähnlich erfahrungen? Da ich vorrangig schwarz weiß arbeite ists eh egal, aber in farbe seh ich mich echt gezwungen den ansonsten grottigen fuji konverter zu verwenden.


Lg
christian
 
Anzeigen
wunderbar danke.

naja, die hauttöne schaun eh nur eigenartig aus, wenn ich in ACR werke. ansonsten passts eh, wenn ich jpeg bzw. über HU entwickle.

lg
christan
 
Kommentar
Mit meiner ersten DSLR waren die Hauttöne und die Farben insgesamt zu blass. Das lag daran, dass ich in der Cam AdobeRGB und in PS sRGB eingestellt hatte. Hast Du das schon kontrolliert? Hast Du ein Beispiel, das Du hochladen kannst?

LG
Rainer
 
Kommentar
hi,

am farbraum lags definitiv nicht. ich arbeite zwar in adobeRGB, bin mir aber im klaren was ich tu ;)

das problem hat sich auch dahingehend gelöst, dass ich in ACR etwas vorsichtiger werke - vor allem bei kommerziellen bildern oder wie gesagt, gleich HU hernehme. auch wenn mich das dann ein paar kostbare stunden mehr kostet...


anbei eins dieser verhunzten bilder. aber ich versteh ja sowieso nichts von farbfotografie :rolleyes:

DSCF5386.jpg


lg
christian
 
Kommentar
Kann das sein, dass der Bläser ob des blasens einen leicht erröteten Teint hat?
:fahne:

Grüße
Jens
 
Kommentar
Hmm... diese Farbeffekte kenne ich nicht von meiner S5Pro. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kaum mit Blitz fotografiere. Vielleicht wäre es ratsam, bei Blitzaufnahmen den Weißabgleich einmal auf Blitz umzustellen? Geht es Dir bei blitzfreien Aufnahmen auch manchmal so mit den Farben?

LG
Rainer
 
Kommentar
Hmm... diese Farbeffekte kenne ich nicht von meiner S5Pro. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kaum mit Blitz fotografiere. Vielleicht wäre es ratsam, bei Blitzaufnahmen den Weißabgleich einmal auf Blitz umzustellen? Geht es Dir bei blitzfreien Aufnahmen auch manchmal so mit den Farben?

LG
Rainer

blitz wars nicht. ich verwend das teil zwar selten, allerdings ist mir das bisher noch nie untergekommen.

aber wie gesagt - das war ein einmaliges phänomen. mittlerweile bekomm ich via HU und auch ACR wieder angenehmere farben.

thx fürs schreiben.

lg
c
 
Kommentar
hi,

am farbraum lags definitiv nicht. ich arbeite zwar in adobeRGB, bin mir aber im klaren was ich tu ;)

das problem hat sich auch dahingehend gelöst, dass ich in ACR etwas vorsichtiger werke - vor allem bei kommerziellen bildern oder wie gesagt, gleich HU hernehme. auch wenn mich das dann ein paar kostbare stunden mehr kostet...


anbei eins dieser verhunzten bilder. aber ich versteh ja sowieso nichts von farbfotografie :rolleyes:

DSCF5386.jpg


lg
christian

Hallo zusammen
ich würde sagen es liegt an den Farben vom Umfeld was reflektiert hat.

Stand der Weißabgleich auf Blitz oder A?
Hast Du mit dem S5 Blitz gearbeitet oder einem Separaten Blitz?
Wie ist die Farbe der Raumdecke?

Gut Licht
Ralf
 
Kommentar
Hallo zusammen
ich würde sagen es liegt an den Farben vom Umfeld was reflektiert hat.

Stand der Weißabgleich auf Blitz oder A?
Hast Du mit dem S5 Blitz gearbeitet oder einem Separaten Blitz?
Wie ist die Farbe der Raumdecke?

Gut Licht
Ralf

WB auf A. Blitz: SB600.

Die Decke des Raums ist aus dem selben Holz wie im Hintergrund - Alpenkitsch halt.

lg
c
 
Kommentar
WB auf A. Blitz: SB600.

Die Decke des Raums ist aus dem selben Holz wie im Hintergrund - Alpenkitsch halt.

lg
c

Hallo
war da irgendwo was rötliches in der Richtung vom Blitz?
hast Du direkt geblitz oder Indirekt, mit einem Difuser
und mit iTTl Steuerung ?
Das Gesicht könnte ich ja noch verstehen, durch die Anstrengung
aber die Hände haben ja den gleichen Ton.

Gut Licht
Ralf
 
Kommentar
Also "verhunzt" ist ja wohl was anderes. Zudem sollen Blechbläser ja hin und wieder einen etwas rötlichen Kopf haben... :D

Spass beiseite, Du blitz mit Tageslicht auf ein Motiv mit einer korrespondierenden Kunstlichtquelle im Hintergrund, dazwischen liegen also mal locker 2500 Kelvin Differenz, dafür finde ich, arbeitet der Weissabgleich ganz ordentlich. (Zumal die Reduzierung der Rotsättigung per EBV ja nicht soooo aufwendig ist...)

Wenn es von Anfang an stimmen soll, ist es am Besten, den Blitz von der Farbtemperatur her der Umgebung anzupassen, denn bei "Mischlicht" musst Du sonst immer einen Kompromiss eingehen, egal wie viel "Feintuning" Du da reinsteckst. - Im vorliegenden Fall würde ich sagen "Full CTO" Gel davor, WB auf 3200 Kelvin und "gut ist".

Gels gibts ürigens hier:

http://flashgels.co.uk/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=3_6&products_id=26

Dort kriegst Du auch für ein paar Pence Velcros um das Ganze komfortabel und schnell auf dem SB600 zu befestigen (und wieder zu entfernen). Mach ich auch so. Die 5 cm Streifen sind für den SB600 zwar fast ein wenig überdimensioniert, ich habs aber lieber etwas reichlich und wer weiss, vielleicht kommt man ja mal in die Verlegenheit mit einem SB900 foten zu könenen/müssen/dürfen... :eek:
 
Kommentar
Ich hab schon bei der S2 immer nur dann probleme mit zu roten Köpfen gehabt wenn der Raum überall weiß war. Tritt auch bei der S5 auf. Bekanntes Problem.

Bei dem Bläserbild hier hätte ich statt der Decke eine Bouncecard benutzt. Mal abgesehen davon, daß japanische und deutsche Blitze sich in der Farbtemperartur deutlich unterscheiden - die Nikons sind kälter abgestimmt.

Danke für den Link zu den Flashgels, laternamagica. Hab den gleich mal in die Hardware-FAQ gepackt. Die sollten auch an einen 60er Metz passen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten