Fremdgehen ?¿!

dhm

NF-Clubmitglied
NF Club

ich werde mich wohl von einen haufen Optiken, die sich nur einen Wolf liegen, trennen, sie verticken Z 28mm, 40mm 70-200, 24-70, Voigtländer 50 f1, Zeiss 135, 28-70und habe keinen Bock mehr auf die schlepperei, gerade in Städten und bei kleinen Tagestouren möchte ich leicht und mobil unterwegs sein...
Doch was wäre hier eine Alternative, leicht und effektiv? Und konzentrieren auf das wesendlche.

Da sind die Sonys 6000, (RX 1R)?
im unteren Sequment wird das schlechte Display und Sucherauflösung bemängelt...
Fuji z.B. die X100VI (gefällt mir leider am besten) auch schlechter Sucher, keine dolle Optik... andere mit Wechseloptik?
Canon ist nicht so meins, usw.usw - das Netz ist voll mit Schwätzern und mal Okay, mal weniger.
Ich möchte auch keine Optik, die ausfährt wie eine Erektion

Was nehme ich so auf?
Alles was mich interessiert, grafisches, Lichtspiele, Details, Menschen, Situationen. Weniger Interesse liegt bei mir im dokumentarischen.
Kennst Du eine kKirche, kennst Du alle - nicht so meins. Aber ein "Heilger" der ein Kreutz hält mit Spinnenweben schon...
Mit einer Festbrennweite könnte ich mich anfreunden. 28mm oder 40mm oder eben ein handliches Zoom ca 24-80mm auf Vollvormat gerechnet.
Worauf lege ich noch Wert? Ich komme ja von der Z8, also gute Bildqualität, gute Optik, schnelle Handhabung und AF, schwenkbares Display, unauffällig bleiben...

Die Z8 mit wenigen Optiken bleibt ja für Reisen mit dem PKW und das will ich auch nicht missen.
Aber ich bin 5 Tage auf einem Festivall mit der Zf und dem 24-120mm rumgelaufen und es war mir einfach irgendwann doch lästig. Und Handy ? Nein Danke. Das ist kein wirkliches Fotografiererlebnis und rechnet mir zuviel gleich schön.

Kompakte zusammensuchen kann ich selber, also bitte nur praktische Erfahrungen und Nutzwert.
Danke für das einbringen und ich werde ersteinmal nur zuhören und mich mit den Kameras beschäftigen. Nur bevor ich zu Calumet fahre, möchte ich dasjenige schon eingrenzen, was ich dann wegen der Handhabung anschauen werde.

Anzeigen
Wenn Dir die Zf mit nur einem Objektiv schon zuviel ist,
dann habe ich arge Zweifel ob man Dich überhaupt glücklich
machen kann.

2 Kommentare
dhm kommentierte
Die Zf mit dem 24-120 ist schon etwas sperrig. So ca. 17cm länge und bei 36° wird es schon lästig, ewig das gebaumel oder doch wieder eine Tasche... Nee, sowas was gerade nicht mehr in die Jackentasche... Ich hoffe hier doch das eingrenzen zu können und werde jeden Vorschlag prüfen und mir das man anschauen. Was HaDiDi vorschlägt trifft es schon besser

W
W.W. kommentierte
dhm
Was ist bei 36°C nicht lästig? Da reicht schon bewegen! ;-)

Meine Lösung für relativ klein und leicht, aber technisch sehr hochwertig ist die Sony A7CR (61MP Sensor) und vorne hängt das Tamron 20-40/2.8 dran.

1 Kommentar
Gianni33 kommentierte
@HaDiDi
Das Tamron 20-40/2.8 verwende ich gern an meiner Sony A7IV (33MP Sensor), zusätzlich habe ich noch ein leichtes Tele dabei.
Mit der Sony A7CR könnte ich dank des 61MP Sensors noch stärkere Ausschnitte machen und mir somit das zusätzliche leichte Tele evtl. ersparen.
Damit wäre ich dann noch kleiner und leichter unterwegs.

Ich würde die Fuji nochmals überdenken.
Irgendwas widerspricht sich anhand deiner Wünsche.
Suchst kleine bequeme Kamera aber mit Wechseloptik.
Da gehts doch schon wieder los und wird Humbug. Welches Objektiv nehme ich heute mit? Ach zur Sicherheit Beide.
Du hast alles. Zf Z8. Da wird's Zeit für das ganz "Kompakte".
Ich habe die X100F und einmal fast den gesamten Urlaub verwendet.
Da sollte die X100VI in nichts nachstehen.

Reaktionen: dhm
2 Kommentare
dhm kommentierte
Danke, ich komme ja aus fotografischen Steinzeit. Früher hatte ich 3 Brennweiten, 28mm, 80mm und 200mm plus Konverter. Da habe ich auch in Brennweiten sehen gelernt. Heut etwas Zoomversaut.
Aber oft gehe ich auch nur mit einer Brennweit los und das eine ist Perspektive und das andere sich bewegen... Ich fotografiere heute auch nur noch was mich gerade anspricht. Und Strassenmusikern höre ich lieber zu statt sie abzulichten. Da habe ich mehr von.

Und klar, wenn ich 3 Wochen in Schottland bin kommt alles ins Auto und der Tag entsccheidet was zum Einsatz kommt.

Ich denke ich werde mit etwa 3 vorausgewählten Wünschen mir eine Nachmittag Zeit nehmen, was und ob. Für mich spielt auch die Haptik eine grüße Rolle, neben der Zweckmäßigkeit. Wenn man sie schon ewig dabei haben will, sollte man sie auch gerne in die Hand nehmen wollen.

svantevit kommentierte
dhm

Die Fuji ist so klein und leicht, da gibst nix mit Haptikgedöns.
Den Spielzeugkasten hast du in der Hand und fertig. Am Hals/Schulter merkst du sie nichteinmal.
Ist wie ein Operntäschchen für Damen. Lippenstift, Taschentuch, Tampon, Dreimarkfünfzig für den Bus.
Und die Bedienung sowie den Sucher finde ich Klasse.

Was willst du mit einem Zwischenschritt welcher fast an die Zf angelehnt ist.
Wechseloptik....Du hast irgendwann nicht nur 1 Objektiv. Und dann geht das Rumgeeier wieder los.
Du wünschst etwas Neues. Klein. FB. Früher hattest du auch ersteinmal nur 1 Brennweite. Davon gehe ich aus.

Sonst nimm weiterhin die Zf.

Fremdgehen ist mE der falsche Begriff! Neues entdecken ist der richtige, gedankliche Ansatz.

Und womöglich neu denken. Fujifilm X-S20 sehr klein und leistungsstark. Dazu das XF 2,8/16-55 II (!). Mit 450gr sehr leicht und deckt auf KB bezogen 24-85 ab. Optische Leistung sehr gut.

Bei der Kamera wäre auch die X-T3 (ohne IBIS) oder T4/T5 für "altgediente Recken" ein Handlingschmeichler...

Kommentar
Meine klein-und-leicht Lösung besteht aus

Olympus Pen-F mit Panasonic Lumix G Vario 12-32mm 3.5-5.6 Asph., ein pancake-artiges Zoomobjektiv mit hinreichender aber natürlich kompromißbehafteter Abbildungsleistung

Wenn es klein-leicht-und-gut werden soll greife ich zu

Olympus Pen-F mit Leica DG Summilux 15mm 1.7 Asph. zusammen mit Olympus M.Zuiko Digital 45mm 1.8, damit gibt es auch in der Abbildungsleistung nichts mehr zu meckern

Eine Empfehlung gebe ich grundsätzlich nicht ab. Viel Spaß bei der Suche.

Kommentar
Ich habe die in meinen Augen eierlegende Wollmilchsau für das leichte Reisen. Sony RX100VII. 24-200 2.8-4.0 Zeiss Objektiv , 1Zoll stacked Sensor, Sucher zum ausfahren der einem wirklich hilft bei viel Sonne. Das kleine Wunderding macht wirklich erstklassige Bilder, der AF ist von der A7III, echt gut.
Die BQ ist durchaus mit meiner ehemaligen D5500 vergleichbar.
Man muss halt den Bildausschnitt vorher festlegen und nicht in jedes Bild 100% hineinzoomen, sondern so fotografieren wie man es vor 60 MP Sensoren gemacht hat.
Dank der modernen AI Entrauschung in der Bildbearbeitung kann man auch mal gut bis ISO 6400 gehen, trotz des kleinen Sensors.
Ich habe auch große Gehäuse, aber für ein Fotobuch mit Urlaubsbilder reicht die Kleine allemal.
Sony haut schon gute Kameras raus, das muss man denen lassen.

1 Kommentar
ni27fo kommentierte
Ich hatte mich für die RX100VA entschieden, weil ich dachte: Lieber mehr Lichtstärke als Zoombereich. Heute würde auch eher die VII nehmen

Als kleine und leichte Ausstattung für "unbeschwerte" Spaziergänge und auf Reisen habe ich die Nikon Z50 II mit dem Z Nikkor 16-50mm f/1:2.8 VR dabei.

Gruß
Hans

Kommentar
Kameras sind wurscht, alle Zts sind leicht. Vielleicht ausser Z9...

Dazu nur 24-120, das reicht.

Und ein Blitz in die Tasche dazu.

Das Leben wird leicht und fröhlich.

Und vor allem für fast alles gut zu benutzen.

Kommentar
Als Urlaubszoom hatte ich immer 18-200, 18-135, 18-140 oder 28-200 und 24-200 und noch etwas im Weitwinkel. 24-120 taugen nix. Zu wenig Weitwinkel und zu wenig im Tele als Allrounder. Vor 25 Jahren hatte ich mal ein 24-120, das hat mich nie abgeholt.
Aber heute trage ich 300g mit mir rum und früher 3kg. Ich konzentriere mich jetzt mehr auf die Familie im Urlaub.
In Zeiten von guten Smartphone Kameras kann man sich überlegen das ganze Fotogerödel ganz zu Hause zu lassen, oder man macht eine Fotoreise, die muss man eh alleine machen.

3 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Es gibt auch immer den goldenen Mittelweg.

Je nach Location packe ich die A7CR mit dem Tamron 20-40/2.8, oder mit dem Tamron 35-100/2.8 ein. Immer noch leichtgewichtig, aber man kann Fotos machen, die keine Qualitäts-Kompromisse erfordern. Es ergibt sich vielleicht eine besondere Foto/Lichtsituation, man könnte den absoluten Keeper fotografieren, der im eigenen "Top-100-Portfolio" landen würde und dann hat man nur ein Handy dabei - mich würde es ärgern.

Lichtschachtsucher kommentierte
Mich nicht mehr, früher meinte ich auch immer dass ich etwas verpassen könnte, aber im reifen Alter speichere ich die Dinge auch gerne im Kopf, alle Bilder sind eh subjektiv und wurden schon gemacht, natürlich von anderen, das macht mir auch nichts.

HaDiDi kommentierte
Die Einstellung ist OK und legitim, allerdings hat man dann auch quasi das "Hobby" Fotografie aufgegeben. (Viele Fotos wurden schon gemacht, vor allem bei Landschaft, Architektur und Blümkes. Es gibt andere Genre, da ist es nicht so. Bei Street und der People-Fotografie gibt es immer wieder einzigartige Momente und Situation, ungeplant, spontan und man muss sofort reagieren - ich finds spannend.)

Für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich eine richtige Kamera dabei habe, oder nicht. - Selbst wenn ich letztendlich kein Foto gemacht habe, nehme ich die Welt (mit der Kamera in der Tasche) sehr viel intensiver wahr. Achte auf viel mehr Details, sehe mögliche Motive, die mir sonst wohl nicht auffallen würden. Auch das ist für mich ein Stück Lebensqualität.

Sony? Da soll es doch wohl demnächst eine neue A6900(?) geben.
Aber auch bei den Kompaktkameras tut sich was. Nikon und Canon haben hier etwas angekündigt. Da wird eher Canon was bringen…
Dann die neue Lumix L10!
Es ist für jeden was dabei.

Kommentar
Die Einstellung ist OK und legitim, allerdings hat man dann auch quasi das "Hobby" Fotografie aufgegeben.
Dicker Unterstrich.
Ob Blümchen, Autos, Eisenbahnen, Kloschüsseln, Menschen….. ist egal.
Das erleben mit Kamera hat was. Intensiver Blick. Und nicht einfach flüchtig durch. Ziele und Vorstellungen haben, entdecken, Klick.
Nochmals zu Hause nachvollziehen. Teilen.

Kommentar
Zf/Z8 sind groß.

Kleines günstiges Gehäuse ( alte Z6/Z7 reicht völlig aus ) mit einem kleinen manuellen 28mm Objektiv ( M-Anschluss ).

Fertig. Damit lässt sich sehr viel machen - ohne Schlepperei.

Vorschlag basiert wie gewünscht auf "eigenen Erfahrungen".

Kommentar
Als besonders kleine, leichte Ausstattung für Wanderungen in meiner Umgebung, den bayerischen Vorbergen, habe ich auch für meine Nikon Z5 II nach einem geeigneten Objektiv gesucht - und es mit dem Z Nikkor 24-50mm f/1:4-6.3 gefunden.
Hier ein Foto vom letzten Oktober:

28,5mm, f/8, 1/160s, ISO 100​

Gruß
Hans

Kommentar
Dank schon mal. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe werde ich wohl kommende Woche eine Nachmittag in HH verbringen und alles mal in die Hand nehmen und auf Praxistauglichkeit für mich testen. Hoffentlich spendet der Kaffeeautomat guten Wachhaltesaft.
Ich tendiere doche eher zur Systemtreue und werde aber andere Lösungen anschauen und wenn, dann sicher was gebrauchtes und fotografieren kann man letztlich mit jeder Kamera. Ein Freund hat sich gerade die Z30 geholt und wartet auf ein Treffen und Erfahrungsbericht zum Cappuccino...
Obwohl, an die glaube ich eher weniger, dann lieber die ZR... Die ist etwas kleiner, aber gewichtsmäßig bei 630gr. und 40mm, 28mm habe ich ja.. oder ein 24-50mm ? mal schauen.
Es bleibt spannend und ich denke bis Mitte August werde ich mich wohl entschieden haben...

Kommentar
Die Kamera darf nicht zu fummelig werden. Mein F-Mount Ideal war die D750 mit dem kleinen AF 85 f1.8 und dem AF 20 f2.8 ( etwas zu weit…). Kleiner als Z7ii möchte ich nicht haben, dazu ist jetzt das Viltrox EVO 35 und das EVO 85 gekommen. Sauber abbildende Objektive, mit dem 45 MPix Sensor ist Crop auf das 1,5 fache ohne Einbußen möglich (Bildgröße ist dann 20 MPix), d. h. mit den beiden Festbrennweiten gibt es „bewusst gewählte“ 35, 50, 85 und „gefühlte“ 135 mm.
Bei schlechtem Licht kommt der AF der Z7ii eher an seine Grenzen, da ist man mit einer Z8 besser dabei.
Kleiner hab ich gehabt, das hat sich bei mir leider nicht wohl gefühlt. Hab ich aber auch erst nach einiger Zeit gesehen, wenn dann doch lieber die größere Kamera vorgezogen wurde.
Z8 mit 2 leichten Festbrennweiten ist für mich ideal, geht locker in eine handliche Messenger-Taschen rein - und ich freue mich über die für mich ideale Fototechnik.

1 Kommentar
dhm kommentierte
Mit der Z8 bin ich super zufrieden, sie liefert sauber ab, mit allen Optiken.

-Anzeige-