... frame ... die zweite ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen ...

... als PS-Newbie habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit Photoshop auseinander gesetzt und euch mit einigen Beispielen 'genervt' ...

... dabei habt ihr mir prima Tipps gegeben :up: ... habe mich hier noch mal an ein Motiv von gestern versucht ...

... was meint ihr :kaffee: ..?

... Gruß Bruno

Anzeigen
Hallo Bruno,

könnte mir das Bild gut vorstellen, wenn das schwarz = weiß wäre, da dies das "Ende" einen Bildes außerhalb des grünen Rahmen IMHO besser darstellt.

Kommentar
Schön gemacht, aber ich würde mich immer fragen, was ich mit dem Bild anfangen will. Als JPG für die Bildschirmdarstellung ist das obige Beispiel ok, aber aus meiner Sicht nur als Einzelbild, z.B. Desktophintergrund, Bildschirmschoner oder so. Wenn ich mehrere Bilder online präsentieren würde, wäre mir das schon wieder zu künstlerisch und verbastelt. Und als Audruck würde ich mir so ein Bild sowieso nicht aufhängen, sondern nur das unbearbeitete Original ganz ohne Rahmen. Kurz gesagt, ich sehe eigentlich noch keine richtige Anwendungsmöglichkeit für solche Bilder.
Was die von dir Rahmenart angeht, fnde ich den hier passend. Ich bin mir selber überhaupt noch nicht sicher, wann ich welche Rahmen zum Bild hinzu fügen soll. Im Zweifelsfall lass ich es dann lieber sein.

Kommentar
Willkommen unter den Photoshop-Freaks ... ... hat doch irgendwie drei-Tage-und-drei-Nächte-net-geschlafen-weil-ich-will-das-jetzt-hinkriegen-Suchtfaktor, oder net ...

Zum Bild :
Find ich gelungen :up:

... das Einzige was mich wirklich stört sind die beiden Rahmen - vor allem der hellgrüne - um den grünen Bereich ...

... bin gespannt auf weitere Experimente ... :up:

Kommentar
Moin Bruno,

diese Technik (hilf mir auf die Sprünge, mir fällt das Kürzel nicht ein) ist z. Zt. ziemlich "in", wie man in einschlägigen Zeitschriften und Tutorials so sieht. Mir persönlich gefällt das sehr gut, denn es ist schon ein bisschen aufwändig so etwas herzustellen.

Ich finde, das passt alles gut zusammen. :up:
Allein schon wegen des Motivs. :up: :up:

Nur, man sollte es nicht überstrapazieren, dann wird´s irgendwann langweilig.

Kommentar
mich stört vor allem der auffällige Schriftzug, das ist einfach too much....
und der Rahmen... na ja... is nicht mein Ding.

Wozu möchtest du denn das Bild verwenden?

Markus

Kommentar
Ich frage jetzt nicht nach dem Zweck. Mir gefällt Deine Steigerung. Bitte um weitere Beispiele aus Deiner Werkstätte. Der Schriftzug könnte vielleicht wirklich etwas diskreter sein.
LG Rudi

Kommentar
Hallo zusammen ...

... danke an euch alle ... hier finde ich es besonders interessant über den 'visuellen' Eindruck eines Bildes zu erfahren ...

... was mich erstaunt hat, dass für den ein oder anderen das ... wofür soll es eingesetzt werden ... im Vordergrund steht ...

... ganz ehrlich ... dass konnte ich bei der Auseinandersetzung mit dem Bild und dessen Gestaltung erstmal gar nicht sagen ...

... für mich steht/stand das 'Machbare' im Vordergrund ... ich habe noch immer die Diskussion der letzten Zeit über Manipulation ... für und wider ... im Ohr ...

... ich könnte mir vorstellen, dieses Motiv für eine Karte, oder als eine Kalenderfront einzusetzen ...

... Horst ... ich habe es auch mit schlichten Weiss probiert ... abgesehen, dass dann ein weiterer Rahmen nötig wäre um das Motiv als Ganzes vom Hintergrund abzuheben, gerade hier im Forum, finde ich Schwarz, auch in diesem Beispiel, einfach etwas eleganter ...

... grundsätzlicher Einsatz von Rahmen ...

... Andreas ... in genau diesem Dilemma bin ich auch ... passt der anvisierte Rahmen ... wenn ja, in welcher Form ... Farbe ... Größe ... doch lieber nicht ... etc. ... etc. ... etc. ...

... ich stelle für mich fest, dass häufig wirklich gute Bilder ... und damit meine ich nicht ausschliesslich meine bescheidenen Beispiele ... an Potential in Darstellung ... und besonders wichtig für mich ... in der Wahrnehmung gewinnen ...

... Signatur ... Für oder Wider ... lasst's gut sein ... ich stelle künftig meine Sachen nur mit Signatur ein ... nicht böse sein ... auch das ist sicherlich Geschmackssache und daran möge sich kein Streit entzünden ...

... trotzdem möchte ich eure Meinungen hören ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Ich bin für Beides. Ein guter Rahmen, kann einem Bild zusätzlichen Kick geben und die Signatur soll auch jeder so machen, wie er es möchte. (auah - das wird jetzt wieder Diskussionen geben ).
Ich weiss, dass Gegner der Signatur immer wieder sagen, ´was soll´s kann ich jederzeit wegstempeln´. Richtig! Aber ich muss es ja demjenigen, der mein Bild missbrauchen will, nicht unbedingt noch leichter machen.

Und außerdem, irgendwie ist man doch auch ein bisschen stolz auf seine Bilder. Warum soll man sich dann selbst nicht ein bisschen nach aussen präsentieren dürfen? :muscle:

Kommentar

Ist doch klar:

Signatur weg, Namen und Anschrift in das rechte grüne Feld und fertig ist eine einmalige Visitenkarte ...

... und Du entkommst dieser leidigen Diskussion, ab Fotograf, oder Designer (weil als Beruf anders geschützt) - danach wird Dich bei dem Auftritt keiner mehr fragen!

Super!

Gruß vom
Kay (Hugo ist auch beeindruckt!)

Kommentar
Wolfer schrieb:
Ich weiss, dass Gegner der Signatur immer wieder sagen, ´was soll´s kann ich jederzeit wegstempeln´. Richtig! Aber ich muss es ja demjenigen, der mein Bild missbrauchen will, nicht unbedingt noch leichter machen.

Also darauf wollte ich doch gar nicht hinaus! Es geht mir lediglich darum, dass ich lieber Bildinhalte sehe und keine Signaturen oder Rahmen...

Markus

Kommentar
Hallo Bruno,

ich mag ja Deine "Fliegenfänger"... Den finde ich auch durchaus gelungen.

Nur, wenn Du schon so leidenschaftlich mit PS herumspielst, könntest Du doch auch eine "dezentere" Lösung für die Signatur suchen - rechts aussen, vertikal und in grün z.B. Oder wie wäre es mit einem Wasserzeichen?

Das nur mal so vorgeschlagen, weil die doch wirklich arg von dem Bild ablenkt!

Kommentar
...und den weissen Schlagschatten aus der Signatur rausnehmen

Ansonsten finde ich die Arbeit gut und es stellt sich auch überhaupt nicht die Frage nach der Verwendungsart! Da sich Daten schwerlich oral konsumieren lassen finde ich bei Bildern und eben solchen Arbeiten das reine Anschauen am angebrachtesten

Viel Spaß beim Photoshop - weiterlernen. Ich liebe diese Software.

VG Carsten

Kommentar
BlueMammut schrieb:
Also darauf wollte ich doch gar nicht hinaus! Es geht mir lediglich darum, dass ich lieber Bildinhalte sehe und keine Signaturen oder Rahmen... Markus

Hallo Markus,
meine Anwort war keinesfalls auf Deine Meinung gemünzt, sorry! Das ist meine rein persönliche Ansicht zu dem Thema.

Ich hätte die Signatur auch nicht dorthin gesetzt und wie Kay schon sagte, wäre es ´ne einmalige Visitenkarte (zumindest wenn einer mit Nachnamen "Fliege" heissen würde.)

Kommentar
Wolfer schrieb:
diese Technik (hilf mir auf die Sprünge, mir fällt das Kürzel nicht ein) ist z. Zt. ziemlich "in" ...
So, jetzt ist´s mir wieder eingefallen. "OOB" nennt sich das Ganze. Steht für : Out Of Boundary - also frei übersetzt "Aus dem Rahmen gefallen"!
s.a. Foto Praxis 05 / 2007

Kommentar
Ich würde den grünen Rahmen weglassen und der Schatten unter der Schrift geht garnicht. Die Wahl der Typo könnte etwas mehr Sachlichkeit vertragen. Ansonsten nette Aufnahme.

Kommentar
-Anzeige-