Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Torsten1968

NF Mitglied
Hallo Ihr Spezialisten des Fotografierens,

ich möchte mir eine Nikon Coolpix kaufen, stoße dabei, da ich doch eher Fotoneuling bin so auf einige Dinge wo ich nicht so recht weiß, was der Unterschied ist. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Zum Beispiel was ist der Unterschied zwischen einem 5-fach optischen Zoom - einem 4-fach Weitwinkel-Zoom und einem normalen 3-fach digigal-Zoom????

Beim Lesen eurer Threads musste ich feststellen das ihr eher die d40 etc besitzt, hat von euch jemand Erfahrungen mit den Coolpix Kameras?
Welche könnt ihr davon empfehlen: die S-Gruppe (S210, S550, S520, S600) oder die L-Gruppe (L15, L18)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

LG Torsten

Anzeigen
Zum Beispiel was ist der Unterschied zwischen einem 5-fach optischen Zoom - einem 4-fach Weitwinkel-Zoom und einem normalen 3-fach digigal-Zoom????

Ohne die Coolpixe zu kennen: "x-facher" Zoom heißt einfach, daß längste Brennweite geteilt durch kürzeste Brennweite x ist, z.B. bei den gängigen Digiknipsen 35-105mm (KB-äquivalent)=3fach-Zoom. "Weitwinkelzoom" dürfte ein Marketingwort sein und darauf hinweisen, daß der Zoombereich dieser Kamera mit einem Bildwinkel von KB-äquivalenten 28mm anfängt

Und Digitalzoom schließlich vergiß getrost, dabei werden durch Interpolation Pixel dazu erfunden. Sowas kann man auch nachher am Rechner machen, falls unbedingt nötig.

Gruß Erik

Kommentar
Danke Erik für die schnelle Antwort.

Bei diesen Kompakt-Kameras ist es da angebracht große Zoom Bereiche abzudecken oder lieber nur kleine wie (3fach)??? Weil bei den Teilen kann man dann ja auch nicht mal einfach das Objektiv wechseln aber wenn die Kamera diese bewegliche Linsengruppe besitzt ist das Verwackeln ja dann doch eigentlich so gut wie ausgeschlossen oder hilft das nicht allzuviel????

LG Torsten

Kommentar

ICh glaub, da wird zwischen den kleinen, flachen Kompakten unterscheiden, die haben meist so 3 bis 4fachen Zoom, und dann gibt's die etwas dicker auftragenden Superzoomkameras mit bis zu 12fachem Zoom. Von der Bildqualität her nehmen die sich nicht soviel, tät ich sagen, wohl aber von der Größe.

Was meinst Du mit beweglicher Linsengruppe? VR im Objektiv? Falls es tatsächlich eine kompakte mit diesem Merkmal gibt: das verringert die Verwacklungsgefahr, ganz auszuschließen ist sie aber nie.

Gruß Erik

Kommentar
Ja die Kompakte S600 wird mit der beweglichen Linsengruppe und einem optischen Bildstabilisator (VR) angeboten. Dazu einen 4fach Weitwinkel Zoomobjektiv (28-112), einer ISO Empfindlichkeit von bis zu 3200.
Und das Teil soll rund 270 € kosten, ist das ok??

Kommentar
-Anzeige-