Fragen zu meinem neuen Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iLLkiro

NF Mitglied

bin stolzer Besitzer einer Nikon D3000 die im Kit mit einem 18-55mm Objektiv kam.
Auf Rat verschiedener Fotografen habe ich mir, speziell für Porträts, das oben genannte 50mm Objektiv gekauft.
Dieses Objektiv soll einen Autofokus haben. Was verstehe ich nun genau unter diesem Autofokus ?

Bei meinem 18-55mm Objektiv verstehe ich darunter...das wenn ich den Auslöser antippe (nicht durchdrücke) er automatisch ein Objekt vor der Linse anfokusiert (piepst dann jedesmal kurz).

Dies funktioniert so bei dem 50mm Objektiv nicht - ist es dann kaputt ?
Beim 50mm Objektiv bekomm ich ein Objekt nur scharf indem ich direkt am Objektiv drehe.... dreh ich in die eine Richtung wird das Objekt im Vordergrund scharf und der Hintergrund verschwommen (bei maximaler Blendenöffnung 1.8) und dreh ich in die andere Richtung wird der Hintergrund scharf und das Objekt vorne verschwommen.

Stimmt soweit alles mit meinem Objektiv oder müsste das auch automatisch ein Objekt fokusieren sobald ich den Auslöser antippe ?

Vielen Dank vorab,

iLLkiro

Anzeigen
Alles normal. Deine D3000 hat keinen eingebauten Autofokusmotor, daher funktioniert der AF nur bei neueren AF-S-Objektiven (so wie z.B. dein AF-S 18-55), die den AF-Motor im Objektiv haben.

Beim 50er bist du falsch beraten worden, ältere AF-Objektive benötigen zum Scharfstellen aber den Motor in der Kamera, daher hast du beim 1.8/50er keinen Autofokus.

Schau mal in den nachfolgenden Link, da werden die unterschiedlichen Objektivbezeichnungen und -typen erklärt.

http://www.rhein-main-fototreff.de/nikon-f.html

Kommentar
Ahso okay... gut zu wissen.

Und wie fokusiere ich manuell ?
Oder ist das Objektiv jetzt für mich unbrauchbar ?

Kommentar
Ahso okay... gut zu wissen.

Und wie fokusiere ich manuell ?
Oder ist das Objektiv jetzt für mich unbrauchbar ?

Manuelles Fokussieren ist an der D3000 nicht so leicht, die größeren Nikons haben einen helleren Sucher. Im Prinzip durchschauen und versuchen, durch drehen des Fokussierringes auf dein Ziel scharfzustellen. Die Belichtung sollte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zum Thema AF haben die anderen ja schon etwas geschrieben. Kannst du das 50er noch zurück geben? Mit deiner Kamera wärst du besser mit dem AF-S 35mm/1.8G bedient. Einmal deckt es mit der Brennweite den bei Kleinbild oder im digitalen Deutsch auch Vollformat genannten Bereich des eigentlichen 50mm Objektives ab und dein Autofokus funktioniert auch damit. Das wäre sicher die bessere Lösung.

Rainer

Kommentar

Ja... kann ich noch zurückgeben.
Wollte es jetzt eigentlich zurückgeben und mir dann die AF-S Version davon holen... sprich ... das hier :

http://www.amazon.de/dp/B001GCVA0U/?tag=netzwfotognik-21

Oder keine gute Idee ?!

Kommentar
wenn dir der Aufpreis egal ist... tu es Damit hättest du sogar ein noch lichtstärkeres Alternativ, ein äusserst Gutes noch dazu :up:

Kommentar
Wollte es jetzt eigentlich zurückgeben und mir dann die AF-S Version davon holen... sprich ... das hier :

Oder keine gute Idee ?!

Doch, eigentlich schon. Durch den Crop an der D3000 ist das von Rainer erwähnte 35er allerdings eher das "Normalobjektiv", beim 50er kommst du ja auf 75mm Brennweite.

Welche Brennweite dir mehr zusagt, 35 oder 50mm, musst du selber herausfinden. Etwas falsch machst du allerdings mit beiden Objektiven nicht.

Kommentar

Oder keine gute Idee ?!
Klar, das ist eine gute Idee, wenn du 50 mm magst. Ich nehme an, du hast das 18-55 eine Weile fest mit 50 mm betrieben, um das heraus zu finden, bevor du viel Geld ausgibst?

Ich persönlich würde übrigens noch 95 € mehr ausgeben, und das Sigma 50/1.4 nehmen, wenn mir denn 50 mm an DX gut liegen würde. Da dem nicht so ist, würde ich 60, 70 oder 85 mm wählen, weil ich mit Festbrennweiten eine Menge anfangen kann. Wäre ich eher der Zoom-Typ, so würde ich zum Sigma 50-150/2.8 greifen.

Kommentar
Vielen Dank für all eure Tips !

Ich denke ich werde mir nun, sobald mir das Geld für das 50mm AF Objektiv zurückerstattet wurde, das 50mm AF-S Objektiv zulegen.

Das 35mm Objektiv ist dann auch für die kommenden Monate mal angedacht... je nachdem wie mein Geldbeutel mitspielt !

Kommentar
-Anzeige-