Frage zur ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Apeldorn

NF-Premium Mitglied
Premium
bin noch Analoger und dabei noch nie über ISO 400 hinaus gegangen. Meine beinen SW Filmen, die ich selbst entwickle, halbiere ich jedesmal die ISO und entwickle kürzer. Beim Einscannen immer gute Ergebnisse. Warum wird bei digital so ein Wirbel ums Rauschen bei 400, 800 und darüber gemacht? Wann benutzt mann diese ISO in der Praxis denn überhaupt? Bei Langzeitbelichtung ist doch ISO 100 mit einem guten Objektiv ausreichend und bei Sonne langen doch 400 allemal, in Verbindung mit der Blend. Oder wo lieg ich da digital falsch?
Gruß Peter

Anzeigen
Vom Prinzip her liegst Du schon richtig.
Aber durch Rauscharmut bei hohen ISOs eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. z.B. ermöglicht die Einstellung hoher ISOs und Blitzen im "Slow"-Modus sehr stimmungvolle Bilder in Innenräumen unter Einbeziehung des Hintergrunds. Oder beim abendlichen Stadtbummel stimmungsvolle Freihand-Aufnahmen bei normaler Straßenbeleuchtung, ....

Kommentar
Warum wird bei digital so ein Wirbel ums Rauschen bei 400, 800 und darüber gemacht? Wann benutzt man diese ISO in der Praxis denn überhaupt?

Zu Zeiten der manuellen Festbrennweiten war f/2.8 die normale Lichtstärke bei preiswerten Objektiven, die lichtstarken Objektive hatten f/2 oder besser.
Bei den AF Zooms haben wir nun bestenfalls f/2.8, oft auch nur f/3.5-5.6. Das ergibt einen Bedarf für höhere ISOs, um die fehlende Lichtstärke auszugleichen.

Kommentar
N' abend Peter,

Theater-, Konzert- und sonstige Bühnenfotografie.
Je nach Beleuchtung und Genre, selten spielt sich da etwas unter 1600 ab.

lg
Axel

Kommentar
Hallo,

tja man kann dadurch in Situationen fotografieren in denen man früher entweder einen Blitz genommen hätte oder es gelassen hätte.

Ferner nutzt man heute meistens Zoomobjektive und die sind oft nicht besonders Lichtstark. Im Außenbreich bei Tageslicht braucht man es wirklich fast nie aber in der Dämmerung und bei wenig Licht kann man schon manchmal etwas schönes machen. Deshalb habe ich auch gerne zu meinen Zoomobjektiven die ein oder andere Festbrennweite die halt Lichtstärker sind.

Gruss

Patrick

Kommentar
Auch beim Knipsen von Zügen oder Flugzeugen in der Dämmerung und in Bewegung, mit eingeschalteten Lichtern und so - da macht sich High ISO richtig gut (an der D80 allerdings nur bis ca 800).
Gruß Peter

Kommentar
Nicht zu vergessen:

Baby / Kinderfotografie im Zimmer ohne Blitz...da liege ich regelmäßig >ISO1600

Kommentar
Baby / Kinderfotografie im Zimmer ohne Blitz...da liege ich regelmäßig >ISO1600
Und was machst du dann mit den Bildern in der Nachbearbeitung? Ich habe ein einziges mal jetzt im Meeresaquarium Zella-Mehlis mit 1600 ISO fotografiert. Mach ich nie mehr, die Bilder sehen einfach nur furchtbar aus. Die Kamera hätte ich im Nachhinein gesehen daheim lassen können :down:

Kommentar

beim knipsen im high-iso-bereich ist eine saubere belichtung das a und o. je sauberer du belichtest, umso geringer das rauschen... jede belichtungsänderung bei der nachbearbeitung verstärkt das rauschen.
iso1600 bilder sind, sauber belichtet, hervorragend zu gebrauchen
iso400 bilder, unsauber belichtet, sind ein graus...

Kommentar

Z.B. bei einem Tele. Du kannst bei großer Brennweite leicht aufgestützt mit ISO 400 zu Zeiten kommen, wo das Verwackelungsrisiko zu hoch wird. Setzt du die ISO hoch, sind die möglichen Verschlußzeiten noch akzeptabel kurz zu halten.

Kommentar
Ich fotografiere oft Hallensport (Badminton) - da geht ohne ein lichtstarkes Objektiv UND erhöhter Iso gar nichts...

Oft liege ich so um 500 bis 800 Iso.. bei einer gut beleuchteten Halle evtl. weniger. Ist aber selten der Fall, Sporthallen sind für Kameras ein finsteres schwarzes Loch

Wenn es geht, lasse ich die Iso aber so niedrig wie möglich. Ich habe eine schon etwas ältere D70 und ich finde, so ab 500 Iso rauscht sie schon ganz gut. Und ich hasse Bildrauschen... Hätte gern eine etwas rauschärmere Cam (D300 *lechz*), aber das lässt mein Geldbeutel grad nicht zu

In Reithallen fotografiere ich auch ab und zu, da sieht es lichtmässig nicht viel besser aus als in der Sporthalle. Eher sogar noch schlechter. In solchen Situationen ist die Möglichkeit, die Iso zu erhöhen, Gold wert.

LG
Sonja

Kommentar
@Bernd_D:

Neben der Belichtung (wie von Woici erwähnt) kommt es bei hohen ISO halt auch darauf an, wo bei einer Kamera die akzeptable Rauschgrenze liegt.

Gute Belichtung + Gute Kamera = Gute High-ISO-Bilder

Schlechte Belichtung + Gute Kamera = Naja...

Schlechte Belichtung + Schlechte Kamera = Shit...

Kommentar
Hi, will mir nicht selbst antworten sondern mich für Eure Erfahrunstips bedanken. Im Block erreich ich alle, denk i ma. Die Erfahrungen werd ich dann wohl sammeln. Jeep, die digitale Zukunft rückt näher.
Gruß Peter

Kommentar
Peter,

eins ist auch klar: Die digitale Fotographie bietet viel mehr Flexibilität im Bezug auf ISO - ohne den Film wechseln zu müssen
Nur erwarte nicht, dass jede Kamera dies gleich gut beherrscht.
Ich persönlich schätze die D300 gerade dafür, dass sie hohe ISO Werte noch sehr gut verkraften kann. Im Vergleich zur analogen Fotographie eröffen sich hier viele neue Möglichkeiten, an die Du vorher nie gedacht hättest, weil sie eben ohne Stativ unmöglich waren.

Viel Spaß bei der Suche !

Gruß
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-