Frage zur Benutzung des Displays beim Fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hallosurf

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Mitstreiter!
Ich habe inzwischen eine D500 neu erworben.
Nun habe ich eine Frage zum Gebrauch des Displys beim erstelklen von Fotos!
Wenn ich statt durch den Sucher das Disply benutzen möchte: was muss ich einstellen?
Ich habe es über die "LW" Taste versucht, aber dann braucht der Autofocus viel länger???
Was mache ich falsch?
Über Eure Unterstützung würde ich mich freuen!
Vielken Dank im Voraus.
Grüße, Jörg
 
Anzeigen
Im LiveView-Modus verwendet die Kamera eine andere Fokuserkennung als im Suchermodus. Im Suchermodus wird ein vom Sensor unabhängiges Modul benutzt, das eine Phasenerkennung nutzt und wesentlich schneller ist als die Kontrastauswertung, die im LiveView-Modus direkt im vom Sensor erzeugten Bild stattfindet. Man erkauft sich bei der Auswahl des AF-Modus aber immer einen Vorteil durch einen Nachteil. Der Kontrast-AF ist langsamer, gleicht dafür aber AF-Ungenauigkeiten des Objektivs aus, weil das resultierende Bild ausgewertet wird. Phasen-AF ist darauf angewiesen, dass das Objektiv keinen Fehlfokus aufweist, ist dafür aber wesentlich schneller. Das Schöne an DSLRs mit LiveView-Möglichkeit ist, dass man die Auswahl hat.
 
Kommentar
Danke für Eure hilfreichen Antworten!
Schade, denn ich fotografiere gerne in Sporthallen, vornehmlich Handball.
Hatte die Idee schöne Actrionfotos von unten nach oben mit Hilfe des Displays zu machen.
Leider wird das dann nichts werden!
 
Kommentar
Du kannst auch mit einer mittleren oder weiten Brennweite von Hand vorfokussieren, dann dann
ist der Schärfentiefenbereich recht groß. Wenn Du zum Beispiel neben oder hinter dem Tor
stehst, kannst Du ja in etwa voraussehen, wo die Action, die Du aufnehmen möchstest, passiert.
Du stellt also zum Beispiel mit einem Weitwinkel und Blende 5,6 auf ungefähr 5 Meter scharf, und
legst dich, auf das Display sehend, auf Lauer. So hat man das zu Zeiten, als es den ganzen
Autofokus-Schnickschnack noch nicht gab, auch gemacht.

Zur Verdeutlichung: im Lifeview kann dir keine DSLR einen schnellen Autofokus bieten, egal von
welcher Firma die kommt.
Ansonsten ist die D500 für Sport genau die richtige Kamera, sie ist sozusagen Industriestandard
für solche Zwecke. Du wirst viel Freude an ihr haben, weil sie einen sehr, sehr, sehr zuverlässig
zupackenden und sehr sehr schnellen Autofokus hat!

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eigentlich könnte eine DSLR im Lifeview über das Display doch genauso schnell sein wie eine spiegellose Kamera. Warum ist das nicht so? Vielleicht aus Kostengründen, weil man dann 2 gute AF-Module einbauen müßte? Oder benutzt die den Kontrast-AF nur für die Vorschau und bei der Aufnahme den "originalen" Phasen-AF? Zeit genug wäre ja in der Display-Dunkelpause.
 
Kommentar
Eigentlich könnte eine DSLR im Lifeview über das Display doch genauso schnell sein wie eine spiegellose Kamera. Warum ist das nicht so?
So wie ich das derzeit beurteilen kann: Weil aktuelle Spiegellose im Sensor sowohl Phasen-AF als auch Kontrast-AF eingebaut haben, die Spiegelreflex-Kameras aber den Phasen-AF im Suchersystem und den Kontrast-AF im Sensor. Der PD (Phase Dedection) Sensor bestimmt mit wenig Rechenleistung in einer Messung die Distanz; das geht schnell. Der Kontrast-AF sucht Kontrastkanten und "probiert", bei welcher Entfernungseinstellung der Kontrast am höchsten ist. Das braucht Rechenleistung und dauert, ist dafür im Endeffekt genauer. Erst die Kombination der beiden Technologien (Phasen-AF stellt grob scharf, Kontrast-AF verfeinert die Einstellung) ermöglicht derzeit einen sehr schnellem Kontrast-AF.
 
Kommentar
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Tipp, aber das mit dem Brennweitenbereich will ich definitiv nicht realisieren!
Ich fotografiere mit meinem SIGMA 50 - 100 am liebsten mit maximaler Öffnung 1,8.

1. ist die Lichtsituation in Hallen eher suboptimal.
In der 2. Bundesliga und höher ist so viel Action, da kann man nicht auf einen festen Abstand einstellen!

2. und das ist viel wichtiger, möchte ich möglichst nur das avisierte Zeiel scharf haben und alles rundherum unscharf!
Siehe Beispiel!
Grüße, Jörg
P.S. wollte kein Bild mit Person veröffentlichen, deshalb das Beispiel mit dem liegenden Ball!D5N_6229.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten