Frage zum Vergilben von Drucker-Papier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage zum Vergilben von Premium Ink Jet Drucker-Papieren

Ich benutze seit vier Jahren mit viel Erfolg, der aber mehr einem (fast) perfekten farbmanagment zugeordnet werden kann, einen Epson 2100 mit den original-Tinten und lasse zusätzlich mit einem Epson der 7000, bzw. 9000 Serie grossformatige Bilder drucken.

Es fällt mir auf, das bisher alle von mir getesteten Papiere in Top Qualität, so um die 260 bis 290 gr der

Marken HP, Epson, Canon, Tetenal

mit der Zeit ( innerhalb von 2 1/2 - 3 Jahren ) vollständig vergilben. Hahnemühle Papiere benutze ich erst seit einem halben Jahr und kann daher bisher nichts dazu feststellen.Offensichtlich setzt nach meinem Verständnis ein Oxidationsprozess ein, der der Oberfläche des Druck-Papiers zusetzt.
Da nützt mir es wenig, wenn die Haltbarkeit der Tinten mit x-jahrzenten angegeben wird. Die ehemals wirklich guten Bilder sind was für die Tonne.
Ich erinnere mich an meine eigenen 30 Jahre alten Barytaufnahmen, die mich fast wehmütig in Punkto Langzeitstabilität werden lassen. Durch den Kalkanteil strahlt mir da ein einwandfreies klares Weiss entgegen ! Sogar die ersten PE-Papiere, mit Agfa´s Sistan gebadet, machen noch richtig Freude beim Betrachten.

Die ausgedruckten Bilder hängen teilweise ungerahmt, gepinnt an den Wänden. Sobald diese luftsicherer , beispielsweise unter Glas gerahmt sind, ist der Effekt deutlich geringer , schreitet aber dennoch unaufhaltsam fort. Die Räumlichkeiten, wo die Bilder gerahmt/ ungerahmt aufgehängt sind:
raucherfreie Büros, sonstige Gewerbe/ Geschäftsräume,und natürlich auch Privaträume ohne direkte Sonnenbestrahlung, also keine kneipenähnlichen Räucherkammern.


meine Fragen lauten:

1.) welche Langzeit-Erfahrungen gibt es dazu hier im Forum ?

2.) Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder nachträglich zu " fixieren"----- so in der Art, wie es früher mit Sistan gemacht wurde.

3.) Alternativen ?
 
Anzeigen
Mein Eindruck erhärtet sich, dass hier im Forum deutlich weniger geprintet wird, wie ich eigentlich angenommen habe.
Beweis sind auch die sehr bescheidene Anzahl an zu diesem Thema l, siehe Unterforum allg. Bildbearbeitung.

Auslöser zu meiner Vermutung ist , dass ich keinerlei Tipp bekommen habe, obwohl meine Fragen ein grundständiges Thema im High End Inkjet print Bereich sind.Siehe dazu letzte Ausgabe der Zeitschrift:Fine art Printer S. 25.
Des weiteren sind knappe 60 Hits nicht gerade ein Anzeichen von Interesse. Möglicherweise habe ich aber das thema ungeschickt aufgemacht.

Natürlich sehe ich auch ein, dass das Thema Farbmanagment die meisten eindeutig überfordert, siehe dazu entsprechende themenstellungen hier im Forum und dadurch die High End Ink Jet Arbeit der Mitglieder neben den hohen Kosten der Drucke darunter leidet.

Es scheint, als ob die meisten hier im Forum tolle D200 D2x Kameras haben, die Bilder auf dem Compi belassen und entweder ihre Bilder zum Einstellen auf überschaubare Internet-Grösse kleinpixeln oder ihr Material zum printen weggeben. Täusche ich mich da ?
 
Kommentar
ollux schrieb:
Mein Eindruck erhärtet sich, dass hier im Forum deutlich weniger geprintet wird, wie ich eigentlich angenommen habe.
Beweis sind auch die sehr bescheidene Anzahl an zu diesem Thema l, siehe Unterforum allg. Bildbearbeitung.

Auslöser zu meiner Vermutung ist , dass ich keinerlei Tipp bekommen habe, obwohl meine Fragen ein grundständiges Thema im High End Inkjet print Bereich sind.Siehe dazu letzte Ausgabe der Zeitschrift:Fine art Printer S. 25.
Des weiteren sind knappe 60 Hits nicht gerade ein Anzeichen von Interesse. Möglicherweise habe ich aber das thema ungeschickt aufgemacht.

Natürlich sehe ich auch ein, dass das Thema Farbmanagment die meisten eindeutig überfordert, siehe dazu entsprechende themenstellungen hier im Forum und dadurch die High End Ink Jet Arbeit der Mitglieder neben den hohen Kosten der Drucke darunter leidet.

Es scheint, als ob die meisten hier im Forum tolle D200 D2x Kameras haben, die Bilder auf dem Compi belassen und entweder ihre Bilder zum Einstellen auf überschaubare Internet-Grösse kleinpixeln oder ihr Material zum printen weggeben. Täusche ich mich da ?

Scheinbar nicht.....
Ich selber habe noch nicht ein Bild selbst daheim geprintet, obwohl ich seit ca. einem Jahr einen entsprechenden Drucker und Papier habe (neben einer Digi, die ja auch dazu gehört).

Ich antworte deswegen, weil ich was zum Altern des Papiers sagen will. Das Vergilben oder sonstige Altern des Papiers ist sehr wahrscheinlich auf die chemische Behandlung der Papierfasern (vor allem das Bleichen) zurückzuführen. Da muß man sicher ein sausauteures Papier wie Hahnemühle nehmen, das so verarbeitet ist, daß das nicht passiert.
Oder eben richtiges (Baryt-)Fotopapier. So Namen wie "HP, Epson, Canon" sind doch nur Logos, die die auf Papiere von Fremdherstellern pappen....

Was hältst Du von Laminieren als Schutz? Wenn man da eine gute matte Folie für nimmt, hätte man evtl. einen vernünftigen Schutz?
(Allerdings fällt mir gerade ein, daß die Gilbung auch von innen, aus dem Papier selbst kommen könnte - dann ist das alles nix...)
 
Kommentar
Vergilben von Druckerpapier

Hallo olux!

Sehr gute Erfahrung konnte ich mit dem Papier "Epson Premium Semigloss Photopaper" machen, dass mit dem Drucker "Epson Stylus Photo 2100" bedruckt wurde. Seit nunmehr 5 Jahren habe ich in einigen Fach-Museen Bilder ausgestellt, die sowohl Kunst- als auch Sonnenlicht ausgesetzt sind. Die Aufnahmen zeigen keinerlei farbliche Verschiebung und haben nach wie vor satte Farben.
Was immer man davon halten mag, aber Epson selbst garantiert eine Beständigkeit von 85 Jahren!

MfG Norbert
 
Kommentar
genau dieses Ergebnis kann ich leider nicht nachvollziehen. meine Epson Papiere sind vergilbt. Dies deckt sich übrigens auch mit dem aktuellen Langzeittest von Fine Art printer, die schon eine Vergilbung nach wenigen Wochen feststellten.

Kannst Du mir die Quelle nennen, wo Epson die 75 Jahre für die Beständigkeit des Papiers angibt ?

In meinem Paket: Epson Premium Semigloss Photo Paper lese ich nur, dass bei normalen Temp 15- 25 Grad und einer luftfeuchte von 40-60 % die Verwendung stattfinden sollte.
 
Kommentar
ollux schrieb:
1.) welche Langzeit-Erfahrungen gibt es dazu hier im Forum ?

Bei mir im Büro hängt an der Wand ein "Marken HP - Langzeitversuch" seit 4 Jahren, der ist mittlerweile fast weiß :D

Gruß Roland
 
Kommentar
Norbert E. Urban schrieb:
Sehr gute Erfahrung konnte ich mit dem Papier "Epson Premium Semigloss Photopaper" machen, dass mit dem Drucker "Epson Stylus Photo 2100" bedruckt wurde. Seit nunmehr 5 Jahren habe ich in einigen Fach-Museen Bilder ausgestellt, die sowohl Kunst- als auch Sonnenlicht ausgesetzt sind. Die Aufnahmen zeigen keinerlei farbliche Verschiebung und haben nach wie vor satte Farben.
Was immer man davon halten mag, aber Epson selbst garantiert eine Beständigkeit von 85 Jahren!


Das kann ich bestätigen. Ich habe während des Studium pläne auf diesem Papier erstellt (Epson 9000 Serie, pigmentierte Tinten) und die Farben sind noch wie am ersten Tag. Wenn es Mattes Papier sein soll nehme ich das Epson Archival Matt Papier.
 
Kommentar
Vergilben von Druckerpapier

ollux schrieb:
genau dieses Ergebnis kann ich leider nicht nachvollziehen. meine Epson Papiere sind vergilbt. Dies deckt sich übrigens auch mit dem aktuellen Langzeittest von Fine Art printer, die schon eine Vergilbung nach wenigen Wochen feststellten.

Kannst Du mir die Quelle nennen, wo Epson die 75 Jahre für die Beständigkeit des Papiers angibt ?

In meinem Paket: Epson Premium Semigloss Photo Paper lese ich nur, dass bei normalen Temp 15- 25 Grad und einer luftfeuchte von 40-60 % die Verwendung stattfinden sollte.


Hallo Ollux!

In meiner Stellungname spreche ich nicht von Epson Papieren schlechthin, sondern von Epson Premium Semigloss, bedruckt mit einem Epson Stylus Photo 2100 - dieser Drucker verarbeitet pigmentierte Tinten.
Die Angabe über eine 75 jährige Beständigkeit entstammt der Druckschrift PHOTO EXPERT von Epson - zu lesen auf Seite 8.

MfG
Norbert
 
Kommentar
ollux schrieb:
Es fällt mir auf, das bisher alle von mir getesteten Papiere in Top Qualität, so um die 260 bis 290 gr der

Marken HP, Epson, Canon, Tetenal

mit der Zeit ( innerhalb von 2 1/2 - 3 Jahren ) vollständig vergilben.

Da nützt mir es wenig, wenn die Haltbarkeit der Tinten mit x-jahrzenten angegeben wird. Die ehemals wirklich guten Bilder sind was für die Tonne.
Ich erinnere mich an meine eigenen 30 Jahre alten Barytaufnahmen, die mich fast wehmütig in Punkto Langzeitstabilität werden lassen. Durch den Kalkanteil strahlt mir da ein einwandfreies klares Weiss entgegen ! Sogar die ersten PE-Papiere, mit Agfa´s Sistan gebadet, machen noch richtig Freude beim Betrachten.

meine Fragen lauten:

1.) welche Langzeit-Erfahrungen gibt es dazu hier im Forum ?

2.) Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder nachträglich zu " fixieren"----- so in der Art, wie es früher mit Sistan gemacht wurde.

3.) Alternativen ?

Hallo ollux,

absolute Zustimmung zum obrigen Text. Hatte fast die gleichen Erfahrungen machen müssen. Das einzige was wirklich einiger Massen hilft, ist die "Hinterglasrahmung"

Deswegen benutze ich ca. 1/2 Jahr folgendes Papier von PermaJet:
( mal sehen, wie es wird )

Museum Classic 310g/qm
Ein leicht texturiertes, "locker gwebtes" Heavyweight Künstlerpapier.
Ph-neutrales Büttenpapier, säurefrei und sehr dick. Mit bis zu 2880 dpi bedruckbar.


Gruß

Peter

Ah, ja: Drucker ist Epson 1290
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten