Frage zum Velbon Sherpa PRO CF-640

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

danielboller

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Stativ und habe im Forum schon viel Gutes vom Sherpa PRO 640 gelesen (gerade da mir auch Gewicht und Packgrösse sehr wichtig sind). In der Schweiz habe ich das Stativ jedoch nur in einem Onlineshop gefunden und in keinem Geschäft, wo ich es hätte betrachten können. Daher die folgenden zwei Fragen.

1. (Anfängerfrage) Ist es möglich auf dem Stativ einen Manfrotto Kopf zu montieren?

2. Kennt jemand ein Geschäft wo man das Stativ in der Schweiz anschauen könnte.

Danke!

Dani
 
Anzeigen
Zu 1. ein klares Ja, ich habe zwar ein 540er, ist aber fast baugleich und darauf einen Manfrotto 322RC. Die brauchst nur einen Gewindeadapter, da das Stativ ein 1/4 Zoll Gewinde hat der Manfrotto aber eine 1/2 Zoll Gewindebuchse
 
Kommentar
UPS, wo Du recht hast, hast Du recht es sit also kein 1/2, sondern ein 1/2,6666667 Gewinde :winkgrin:
 
Kommentar
Gute Wahl,
ich habe das 640 und bin sehr zufrieden damit.
Griffig, leicht und stabil.
Vernüftiges Packmaß und ne sehr gute Tragetasche als optionales Zubehör.
Habe auch einen Manfrotto Kugenkopf drauf - passt prima.

Du kannst das Ding bedenkenlos im Versandhandel kaufen, da Du ja bei Nichtgefallen 2 Wochen Rückgaberecht hast. Ganz im Gegenteil zum Ladenkauf.

Ich würde mir auf jeden Fall die Tragetasche dazu bestellen. Ist zwar nicht billig, ich habe 50 EUR dafür bezahlt, aber hat Qualität und ist eine super Tragehilfe für Stativ und Kugelkopf drauf (passt beides zusammengeschraubt rein).

Gruss Andy
:up:
 
Kommentar
Wieso Adapter?
Bei meinem 640 ist als Anschluß für den Stativkopf eine Gewindestange, deren Durchmesser auf einer Seite 3/8 und auf der anderen Seite 1/4 ist. Damit passen alle Köpfe mit 1/4 oder 3/8 Gewinde. Wenn es nicht passen, einfach die Gewindestange am Velbon rausschrauben und anders herum wieder reinschrauben. Fertig!
 
Kommentar
ich hab das 640er inkl. benro ks-1 kugelkopf. das stativ habe ich bei digicom24.com bestellt, lief alles ohne probleme ab. den kopf hab ich über ebay bei einem englischen händler bestellt, geliefert wurde dann direkt aus china.

wenn du dir diese kombination mal anschauen möchtest, kannst du gerne mal nach winterthur kommen. schreib mir einfach eine pm.

~prolet
 
Kommentar
prolet schrieb:
wenn du dir diese kombination mal anschauen möchtest, kannst du gerne mal nach winterthur kommen. schreib mir einfach eine pm.

~prolet

in die Schweiz? aber gerne! Gleich für 1 Woche inkl. Skipass .
Habt Ihr genügend Schnee???

Gruß
Daren
 
Kommentar
Interessanterweise haben die Velbon CF-5xx-Serie offenbar nur das 1/4" Gewinde, die CF-6xx-Serie die drehbare Doppelschraube für 1/4" und 3/8". Daher auch immer wieder die verwirrenden Adapter-Angaben der jeweilgen Velbon Besitzer.
 
Kommentar
Nikononkel schrieb:
Interessanterweise haben die Velbon CF-5xx-Serie offenbar nur das 1/4" Gewinde, die CF-6xx-Serie die drehbare Doppelschraube für 1/4" und 3/8". Daher auch immer wieder die verwirrenden Adapter-Angaben der jeweilgen Velbon Besitzer.

Deswegen hatte ich mich hier auch rausgehalten, mein 540er hat jedenfalls kein Doppelgewinde und ich brauchte einen Adapter für den RC322
 
Kommentar
... wobei wir natürlich alle Velbon-Artikel über dieses Forum bestellen!!!

... hätte ich ja gerne gemacht. Aber als die Versandkosten pro bestelltem Artikel berechnet wurden, habe ich dann doch lieber bei foto-erhardt bestellt. Preis war derselbe; Lieferzeit und service sensationell.
Torsten
 
Kommentar
Hesson schrieb:
... hätte ich ja gerne gemacht. Aber als die Versandkosten pro bestelltem Artikel berechnet wurden, habe ich dann doch lieber bei foto-erhardt bestellt. Preis war derselbe; Lieferzeit und service sensationell.
Torsten

...ja wirklich sensationell. Lieferzeit voraussichtlich unbekannt.

Zitat:
"vielen Dank für Ihre Bestellung. Leider ist die von Ihnen bestellte Ware zur Zeit vergriffen, wir haben neue Ware bereits nachbestellt jedoch konnte man uns noch keinen genauen Liefertermin nennen."

Gruß
Daren
 
Kommentar
noch eine kleine Frage dazu..... ist das Velbon 640 nicht zu klein, wenn man ihm mit einem Manfrotto 055 vergleicht? Laut Hersteller hat er eine max. Höhe von 123cm
Ich bin 183cm und würde gerne wissen, ob die Kombination Velbon 640 + Benro KS-1 / Manfrotto 488 und D80 nicht zu niedrig für mich wäre?

Viele Grüße
Hektor
 
Kommentar
Wenn ich nicht irre, dann sind die 123cm die Höhe bei Auszug aller Segmente.
Da ist die Mittelsäule dann aber noch nicht mit drin.

Ein Blick auf die Seite von Velbon sagt mir allerdings, dass die Höhe da mit 158,3 cm angegeben ist. Fraglich ist, ob die Mittelsäule mit 32,2 cm da enthalten sind oder noch hinzukommen.
Wie gesagt, ich tippe auf b).

Cheers,
Arvid
 
Kommentar
Hallo Hektor,


Habe gerade mal nachgemessen:
-Beine voll ausgeogen, Mittelsäule unten: 1,28m
-Beine voll ausgezogen, Mittelsäule oben: 1,60m
Mein M10 ist 10cm hoch und dann kommt ja noch die Kamera und ggf. der MB ...
Ich bin 1,78 und mir langt die Höhe voll und ganz!
Wenn man dann noch das Transportmaß von nur 49cm (ohne Kopf) betrachtet... was will man mehr?

VG, Elmar
 
Kommentar
Velbon selbst verbreitet z.T. falsche Maßangaben.

Verlässlich sind die Angaben des Händlers 24Traders.net, denn die haben selbst nachgemessen.

klick

Für die Beurteilung der benötigten Größe musst Du den Stativkopf und die Höhe der Kamera noch hinzurechnen. Auf die Benutzung der Mittelsäule würde ich verzichten, denn sie dient nicht unbedingt zur Verbesserung der Stabilität der Kamera. Ich habe meine deshalb sofort abgeschraubt und noch nie benutzt. Die Mittelsäule meine ich, nicht die Kamera.

Viele Grüße
Volker
 
Kommentar
Aber benötigt man nicht bei 1,30m maximaler Aufnahmehöhe ständig neuen Flicken auf den Knien?
Das irritiert mich gerade ziemlich. Allein das wäre für mich gerade ein Grund für das CF 635, weil ich da schon fast 10 Zentimeter mehr ohne Mittelsäule habe.

Cheers,
Arvid
 
Kommentar

Stativ 1,30m + Kopf 0,1m + Kamera 0,1m = 1,50m
Ich kniend: 1,22 Augenhöhe
Wie gesagt, mir (1,78m, Augenhöhe stehend 1,65m) reicht es!
Vor allem, wenn man auch mal auf das obere Display schauen will...

VG, Elmar
 
Kommentar
-Anzeige-