Frage zu Gegenlicht-Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

felihno

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo leute,

ich bin neu hier im forum und in der digitalfotografie. ich fotografiere mit einer nikon d 50 und habe gleich zwei fragen:

welche einstellung muss ich verwenden, um (gute) gegenlichtaufnahmen hinzubekommen ?

wie bekomme ich schwarz-weiß aufnahmen hin ?

ich habe schon das kamerahandbuch, weiterführende literatur und dieses forum durchstöbert, komme aber mit dem ganzen technischen slang nicht klar. für eine einfache verständliche erklärung in ein oder zwei sätzen wäre ich sehr dankbar.

viele grüße

felihno
 
Anzeigen
Hallo flihno, willkommen im Forum.

welche einstellung muss ich verwenden, um (gute) gegenlichtaufnahmen hinzubekommen ?

Wie für vieles in der Fotografie, gibt es auch für Gegenlichtaufnahmen kein Kochrezept. Eine Gegenlichtaufnahme unterscheidet sich von den Einstellungen her nicht völlig von einer 'normalen' Aufnahme ohne Gegenlicht. Der Unterschied ist meist, dass ein Blitz zum Aufhellen verwendet wird, um dem Motiv im Vordergrund Zeichnung zu geben und nicht nur als schwarzen Umriss auf dem Bild wahrzunehmen. Je nachdem, welche Intensität das Gegenlicht hat, ist dazu jedoch ein ordentliches Blitzgerät wie der SB-600 oder 800 notwendig. Der kleine interne stößt da leicht an seine Leistungsgrenzen.
Bei der Blitzleistung fängt man anfangs mal mit einer leichten Minuskorrektur an, so etwa -1EV.

Mehr läßt sich dazu von meiner Seite im Moment nicht sagen. Stelle doch mal ein Bild von dir ein. Dann kann man darüber diskutieren und Ratschläge geben. Hilft vielleicht mehr.

wie bekomme ich schwarz-weiß aufnahmen hin ?

Die beste Möglichkeit ist es, ganz normale Farbaufnahmen zu machen und die SW Bilder später in einem EBV Programm zu erzeugen. Dadurch hast du die meiste Kontrolle über das Ergebnis und kannst auch nachträglich noch Änderungen vornehmen
 
Kommentar
Hallo,

hallo leute,

ich bin neu hier im forum und in der digitalfotografie. ich fotografiere mit einer nikon d 50 und habe gleich zwei fragen:

Na dann erst einaml ein herzliches Willkommen :))

welche einstellung muss ich verwenden, um (gute) gegenlichtaufnahmen hinzubekommen ?

wie bekomme ich schwarz-weiß aufnahmen hin ?

ich habe schon das kamerahandbuch, weiterführende literatur und dieses forum durchstöbert, komme aber mit dem ganzen technischen slang nicht klar. für eine einfache verständliche erklärung in ein oder zwei sätzen wäre ich sehr dankbar.

Sebastian hat Dir ja schon kompetent geantwortet. Ansonsten ist das so eine Sache mit dem Erklären: mit ein/zwei Sätzen ist es meistens (leider, oder doch zum Glück?) nicht getan.

Auch die Fachterminologie hat oft (wenn auch nicht immer) ihre Berechtigung. Da muß man anfangs einfach durch - Sorry :fahne:

Falls Du noch etwas Muße hast. Hier kannst Du kostenlos und sehr kompetent mehr Input bekommen:

www.fotolehrgang.de

Das sollte zumindest die Basis für weiterführende Fragen schaffen.

Und nicht aufgeben: es lohnt sich :)

vg, stefan
 
Kommentar
danke stefan und sebastian.

den fotolehrgang werde ich mir in ruhe am wochenende ansehen. foto versuche ich anzuhängen, weiss nicht ob es klappt. wie hätte ich die lichtreflexe besser hinbekommen können ? bin dankbar für jeden tipp.

viele grüße claudia
 

Anhänge

  • DSC_0105.jpg
    DSC_0105.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 73
Kommentar
.... foto versuche ich anzuhängen, weiss nicht ob es klappt. wie hätte ich die lichtreflexe besser hinbekommen können ? bin dankbar für jeden tipp.

Hallo Claudia,

also ich finde das Bild recht gelungen (das letzte Stück der Schwanzfedern sollte allerdings nicht abgeschnitten und das Bild insgesamt etwas heller sein) und auch die Lichtreflexe wirken so sehr stimmungsvoll - noch besser? Was meinst Du?
Vielleicht sowas hier: ?
ostpark01.jpg


Das ist vom Dia abfotografiert, Originalaufnahme Mamiya 645 mit Kombination von Farb- und Sternfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
den fotolehrgang werde ich mir in ruhe am wochenende ansehen. foto versuche ich anzuhängen, weiss nicht ob es klappt. wie hätte ich die lichtreflexe besser hinbekommen können ?

was meinst Du mit besser? Größer, strahlenförmig, mehr...?

Neben den fehlenden Schwanzfedern fehlt es dem Bild mMn. übrigens an Kontrast. Bekommt man aber per Bildbearbeitung gut geregelt.

lg, stefan
 
Kommentar
ja, etwa so ein bild meinte ich. das ist wirklich atemberaubend. aber farb- und sternfilter verschiebe ich lieber, bis ich alle "mitgelieferten" möglichkeiten meiner kamera verstanden habe.

vielen dank für eure tipps. ihr habt mir wirklich sehr geholfen. darf ich bei gelegenheit noch mal bilder einstellen für weiterführende ratschläge ? gibt es für solche zwecke hier ein eigenes unterforum ??

gruss claudia :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten