Frage zu Bildgestaltung - Käfer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gabi1004

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Fotofreunde,

wie beurteilt ihr die Bildgestaltung des folgenden Fotos? Ich habe mehrere Aufnahmen des Käfers gemacht, von verschiedenen Perspektiven, habe auch versucht an den "Goldenen Schnitt" zu denken, aber irgendwie war ich mit keiner Einstellung zufrieden. Schließlich habe ich mich für diese Darstellung entschieden, bin aber nicht so richtig glücklich damit. Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Gabi

 
Anzeigen
Moin Gabi,
ich denke, Dein Unglück besteht darin, dass der Käfer seinen Kopf versteckt, die Feinheiten der Beinchen unscharf sind. Ansonsten: Ich würde das Bild im Uhrzeigersinn so weit verdrehen, dass die Hypothenuse des unteren linken dunklen Dreiecks parallel zur Bildkante verläuft. Dann kannst Du sie abschneiden und hast einen grünen Rosenkäfer auf weißen Blüten.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Wie mein Vorredner schon schrieb, sind Kopf und Beine eher ungünstig dargestellt. Bei dem vorhandenen Bild würde ich den Ausschnitt so wählen, dass der Käfer von links unten ins Bild krabbelt.
 
Kommentar
.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:





Automatische Bildverbesserung (ich war faul), um ca. 33° gedreht,
neuen Bildausschnitt festgelegt und etwas angestrickt – fertig.


.
 
2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Wie angeregt.
Gruß Emc2
 
melusine kommentierte
Sorry, das macht's nicht besser...
 
bin aber nicht so richtig glücklich damit.
Der Schnitt ist gar nicht so verkehrt. Ein schillernder Käfer als Eyecatcher darf auch mal mittig sitzen.
Allerdings fehlt es ihm massiv an Nachbearbeitung! Wenn du es erlaubst, zeige ich mal, was ich mit Photoshop aus dem Bild herausgeholt habe
 
2 Kommentare
jazzmasterphoto kommentierte
Da bin aber jetzt gespannt …
Allerdings geht es hier nicht um Malen nach Zahlen.
 
melusine kommentierte
Das ist Unsinn. Manchmal reicht es, einem Bild Leben einzuhauchen
 
Vielen Dank für eure Inputs! Das hilft mir, mein Auge zu schulen und mental flexibel zu werden.
@melusine: ja, bitte, wenn es nicht zu viel Mühe macht, bin ich an Verbesserungsvorschlägen immer interessiert.
 
Kommentar
Gerne

Autokontrast bringt schon mal eine deutliche Verbesserung. Dann hab ich mit dem Auswahllasso den Käfer selektiv mit der Gradationskurve bearbeitet und zu guter letzt über das gesamte Bild einen NIK-Filter laufen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Gabi1004 kommentierte
Danke!
 
horstnet kommentierte
Und jetzt noch links und unten etwas wegnehmen, dann passt es
 
dembi64 kommentierte
Natürlich kann die EBV noch einiges aus dem Bild rausholen. Aber seid mir nicht böse wenn ich es offen sagen, m.M.n. rettet das alles nicht das Bild. Es ist einfach ziemlich unglücklich fotografiert. Eben von hinten und ohne Kopf.
 
melusine kommentierte
Das ist schon klar, vor allem, weil der Kopf unscharf ist. Nur sollte man bei aller Bildgestaltung die Nachbearbeitung nicht gänzlich außer Acht lassen.
 
horstnet kommentierte
Ich denke, wir sind uns einig, dass das Bild eigentlich keine Bearbeitung verdient. Die Gründe sind bereits genannt und das Objekt ist auch nicht so einmalig, dass man keine zweite Chance hätte. Es war aber explizit nach der Bildgestaltung, z.B. mit Blick auf den Goldenen Schnitt, gefragt. Und hierfür sind die weiter führenden Hinweise, incl. dem der Bearbeitung sicher hilfreich.
 
-Anzeige-