Frage zu Benro Stativen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Unixx

Sehr aktives NF Mitglied

wer hat Erfahrung mit Benro-Stativen?
Ich interessiere mich für die beiden Modelle TMA27A und TAD27A. Von der Papierform her handelt es sich um stabile Stative mit einer Traglast von 12 kg und kosten jeweils so um die 150 € (ohne Kopf). Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen, wie und ob sich die Stative im täglichen Einsatz bewährt haben, ist die angegebene Traglast realistisch angegeben? Ehrlich gesagt, brauche ich zwar keine 12 kg, aber etwas Reserve hat noch nie geschadet!
Mir ist klar, dass ein Gitzo sicherlich in vielen Punkten überlegen ist, dafür aber auch deutlich teurer und ich benötige das Stativ nicht so häufig. Das Packmaß des Benro ist für mich ausreichend, auf Flugreisen verwende ich ohnehin ein leichtes Reisestativ.
In den Videos auf Youtube sieht man eigentlich nur Gutes über die Stative aus dem Hause Benro.
Schon mal "DANKE" für Eure Antworten und weiterhin einen schönen Tag.
Unixx aka Wilhelm

Anzeigen
wer hat Erfahrung mit Benro-Stativen?

Ich habe mir für meine D4s ein Stativ aus der Traveller-Serie aus Carbon von Benro gekauft und bin damit völlig zufrieden, zumal das Stativ jetzt auch diverse Flugreisen schon überlebt hat .

Ansonsten gilt halt das übliche, wie bei allen Stativen: Mehr Auszüge bringen deutlich mehr an Instabilität und die Mittelsäule ist zwar sehr schön, sollte aber nur ausgezogen werden wenn es wirklich nicht anders geht. Bei Deinem Stativ kannst Du die Mittelsäule ja zum Einbein umbauen, was ich gerade im Urlaub schätzen gelernt habe.

Der Schwachpunkt ist ein wenig der Kopf, er erfüllt seinen Zweck zwar zuverlässig, es gibt aber auch deutlich bessere. Ich könnte den Kopf zwar tauschen, aber das ist problematisch wegen dem Packmaß.

Kommentar
Ich kann nur für ein Einbeinstativ von Benro sprechen. Äußerlich ist es gut. Da ich mit meinen Brocken nicht zimperlich umgehe und sie schon mal in den Dreck fliegen oder voll Wasser laufen muss ich sie zum reinigen. zerlegen. Da fängt das Problem an. Es lässt sich sehr leicht zerlegen und auch wieder zusammen bauen. Die Klemmhülsen sind aber sehr filigran und zerbröseln sehr leicht. Wenn das Stativ etwas älter ist - 2 Jahre bei mir - dann gibt es keine Ersatzteile mehr. Ich habe also feinsten Carbonschrott hier rumliegen.

Vielleicht ist der innere Aufbau auch schon verbessert worden. Wenn ich mir aber den Produktkatalog anschaue dann bringen die alle Nase lang was neues raus, also dürfte die Ersatzteilversorgung mies bleiben.

Wenn Du das Stativ auf festen Wegen und Straßen benutzt und nicht wildlive im Dreck liegst sind sie Alltagstauglich. Brauchst du was für die Ewigkeit - kauf dir ein Gitzo. Die gibt es auch gebraucht und für meine über 40 Jahre alten Gitzos kann ich alle wichtigen Teile noch kaufen.

Kauf dein Benro auf jeden Fall in Deutschland. Ich habe meins in Hongkong gekauft. Ich wollte es auf eigene Kosten reparieren lassen oder das Ersatzteil kaufen. Das war nicht möglich. Benro Deutschland hat mit Benro Hongkong nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Der Kopf wäre bei mir nicht das Problem - die von mir favorisierten werden ohne Kopf geliefert. Ich habe einen Drei-Wege-Neiger von Manfrotto, der natürlich weiterhin seine Dienste verrichten soll.
@ Lesitzki: Das mit dem Zerbröseln gibt mir doch etwas zu denken, zumal ich das schon mal irgendwo gelesen habe.

Kommentar
@ Lesitzki: Das mit dem Zerbröseln gibt mir doch etwas zu denken, zumal ich das schon mal irgendwo gelesen habe.

Das Einbein, was ich von Benro habe ist gut. Es fühlt sich gut an. Die Verschraubungen an den Auszügen sind griffig und lassen sich so sehr gut händeln. Sie halten auch, wenn ich das Einbein ganz ausgezogen hatte, dann konnte ich mit meinen 75 Kilo darauf stützen und nichts sackte weg.

Diese dünnen Klemmhülsen im inneren des Statives kenne ich aus dem Benro - ich weiß nicht wie es bei den anderen Herstellern aussieht, ich befürchte mal ähnlich. Wenn man es weis, bekommt man diese Hülse auch heile Ausgebaut und wieder eingebaut, falls man das Stativ von innen reinigen möchte. Das ist nicht das Problem. Das sehe ich eher darin das die alle Nase lang was neues heraus bringen.

Kein Hersteller hat etwas zu verschenken. Wenn ein Benro 100 kosten und das Gitzo 250, dann muss Benro irgendwo die 150 eingespart haben.

Kommentar
-Anzeige-