Es heißt doch, dass man eher unter- als überbelichten soll.
Ich habe jedoch vor kurzem gelesen, dass man mit der D40
den ISO-Wert 100 simulieren kann, indem man die Belichtungs-
korrektur +1 setzt und das Bild nachher in Camera Raw um
-1 Lichtwert wieder korrigiert.
Würde dann nicht, wenn ich etwas unterbelichte, also die Belichtungs-
korrektur auf -0,7 oder -1 setze, ein höherer ISO-Wert simuliert
und somit das Bildrauschen verstärkt werden?
Unterbelichten ist weniger schädlich als überbelichten, ja.
Stephanie78 schrieb:
Ich habe jedoch vor kurzem gelesen, dass man mit der D40 den ISO-Wert 100 simulieren kann, indem man die Belichtungs-
korrektur +1 setzt und das Bild nachher in Camera Raw um
-1 Lichtwert wieder korrigiert.
Dabei brennen die hellen Stellen aus und verlieren ihre Details, der blaue Himmel bekommt einen Farbstich weil der Blaukanal in die Sättigung kommt und die Farbbalance dadurch kippt usw.
Der Tipp funktioniert nur mit einer Seite Kleingedrucktem bezüglich der Risiken udn Nebenwirkung. Besser gleich wieder vergessen.
Stephanie78 schrieb:
Würde dann nicht, wenn ich etwas unterbelichte, also die Belichtungskorrektur auf -0,7 oder -1 setze, ein höherer ISO-Wert simuliert
und somit das Bildrauschen verstärkt werden?
das ganze macht nur Sinn wenn man RAWs macht und die Risiken und Nebenwirkungen, die Volker beschrieben hat, berücksichtigt.
Generell kann man das eh nicht machen, weil die Kamera eh oft genug an die
Grenzen ihres Dynamikumfangs stößt und man deswegen eh schon oft ins Negative korrigieren muß.
Im Ernst, Stephanie, der Tipp ist wirklich nicht zuende gedacht und nur bei wenigen Motiven gefahrlos anwendbar. Es ist zwar richtig, daß man für möglichst wenig Rauschen möglichst viel Licht einsammeln soll, aber sobald bildwichte Details überbelichtet werden ist das nur noch mit Verlusten zu reparieren.