Frage an diejenigen, die ein Z 100 - 400 mm mit dem TC 1,4 nutzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
vorweg - sorry für den sperrigen Titel.
Ich habe während eines Kurzurlaubs mit dem Z 100 - 400 fotografiert (Beispielbilder folgen). 400 mm sind beachtlich und für mich als längste Brennweite derzeit ausreichend.

Falls ich aber doch mal das Bedürfnis nach längerer Brennweite habe: Könnte mir jemand, der den TC 1,4 am Z 100 - 400 nutzt, seine Praxiserfahrungen "Crop" vs. "Z TC 1,4" mitteilen? Sind die Unterschiede in der Praxis so sichtbar, wie es bspw. bei https://photographylife.com/reviews/nikon-z-1-4x-2-0x-teleconverters dargestellt wird?
 
Anzeigen
Hallo Christian,

ich verwende den Z-TC14 am 100-400er. Wenn man davon absieht dass die Lichtstärke nur noch f8 bei 560mm beträgt, kann ich keinen nennenswerten Nachteil erkennen. Aktuell bin ich dabei meine Costa Rica Bilder aufzuarbeiten und ich bin absolut positiv überrascht was da selbst bei ISO12800 noch machbar ist. Eine nennenswerte Qualitätseinbuse, wie sie früher praktisch immer sichtbar war, kann ich bis jetzt keine feststellen. Mit einem TC bleibt zudem zudem die Möglichkeit zu cropen weitestgehend erhalten. Wer nicht ständig Brennweiten über 400mm benötigt wird mit einem TC14 nicht unglücklich sein.

Ich schaue mal ob ich morgen vorab einige Beispielbilder einstellen kann.
 
Kommentar
Unlängst habe ich mit der Z9 bei uns im Stadtpark Geflügel fotografiert, teils mit und teils ohne Z TC-1.4, ohne beim TC einen merklichen Unterschied feststellen zu können. Auch bei den mit TC gemachten Fotos mußte ich zum Teil noch croppen, aber das war problemlos. Die Qualität der Kombination ist für mich überzeugend. Für die allermeisten Zwecke reicht sie mir aus. Ansonsten habe ich noch das Sigma C 150-600 plus Sigma TC-1.4 am FTZ II, wenn es mal wirklich etwas mehr sein soll.
 
Kommentar
@Mr2099

Christian, ich stelle mal 4 Bilder ein die mit dem Z100-400 und TC14 an der Z7II aufgenommen wurden.
Die Bilder sind unter extrem ungünstigen Lichtbedingungen, kurz nach Sonnenaufgang im dunklen Regenwald bei ISO 12800 und offener Blende entstanden. Die Exif-Daten sind drin.

Ich denke mal mit dieser Kombi lässt sich sehr gut arbeiten.

full
 
Kommentar
Ralf,
top. Tolle Fotos. Danke dafür und für deine Stellungnahme.
Damit ist diese Frage auch geklärt. Für mich ist diese Kombination genau die richtige.

Deine Bilder aus Costa Rica machen Lust auf mehr!
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
wird noch etwas dauern bis ich durch bin ;)
 
Ich danke euch allen.
Einige Zeit habe ich ernsthaft überlegt, das gerade erst gekaufte Z 100 - 400 weiter zu verkaufen und das Z 180 - 600 vorzubestellen. Größe und Gewicht haben mich bisher davon abgehalten....
Jetzt brauche ich nur noch einen günstigen Preis für den TC...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten