Frage, 500mm MF an Z50 ...

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Ich fasse mich kurz, bin im Tessin, schlechter Empfang.
Z50, Adapter, Nikkor 500mm, F4 ED, MF.

Im Display zeigt es mir an, dass ich den Blendenring auf 22 stellen muss. Getan. Warnhinweis geht nicht weg.

Kann mir jemand die korrekte Einstellung der Z50 erläutern? Herzlichen Dank. :)
 
Anzeigen
Objektivdaten hinterlegt, Sam?
 
2 Kommentare
black&white
black&white kommentierte
Geht nicht, diesen Menüpunkt hat die Z50 nicht. Manuelle Objektive OHNE CPU-Kontakte können nur mit mittenbetonter Belichtungsmessung betrieben werden. Wobei ich nicht weiß, ob @sam25 ' s Objektiv das "P" hat ...
 
sam25
sam25 kommentierte
Das P hat das Objektiv, aber auch bei mittenbetonter Messung geht der Warnhinweis nicht weg ...
 
Ich habe es mal ausprobiert: Bei meiner Z 50 erscheint der Warnhinweis ebenfalls, wenn ich ein manuelles Objektiv wie z. B. ein Zeiss ZF2 über den FTZ-Adapter anbringe.

Das ist mir bislang nur noch nicht aufgefallen, weil ich solche Objektive nicht per Adapter an die Z 50, sondern direkt an meine D 7200 schraube.

Ich kann also zur Lösung des Problems leider nichts beisteuern, werde mich aber interessehalber darum bemühen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke Euch allen. Da ich ziemlich beschränkt Internetzugang habe, bin ich natürlich dankbar, wenn sich Hans dem Thema annimmt...
 
Kommentar
Ich kann nur bestätigen, was black&white geschrieben hat:
Eine Eingabe der Objektivdaten für Objektive ohne CPU ist in der Z 50 nicht möglich.
Deshalb schraube ich solche "alten" Nikkore an meine anderen Nikon-Kameras wie z. B. Nikon D 750, Nikon D 7200, wo ich die jeweiligen Objektivdaten hinterlegen und aufrufen kann.

Meine manuellen Objektive mit CPU (Zeiss für Nikon F-Anschluss ZF.2) funktionieren jedoch an der Z 50 über den FTZ-Adapter ohne erkennbare Einschränkungen, wenn ich wie im Warnhinweis angegeben, die Blende am Blendenring auf den höchsten Wert (hier f/22) stelle.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dankeschön Hans. Dann ist es so. Habe ja noch die D4 bei mir... :)
 
Kommentar
@Gianni33 : Das von @sam25 verwendete Nikkor 4/500mm Ai-P ist allerdings ein Objektiv MIT CPU, und deshalb muss es auch auf kleinste Blende gestellt und die Blende über die Räder eingestellt werden. Offenbar erkennt die Kamera nicht, DASS die kleinste Blende eingestellt wurde.
 
Kommentar
Danke Christian. Bei der D4 funktioniert das Teil, wenn ich die Blende auf F22 fixiere.
Mein neues/altes Nikkor 16mm, MF, 3.5 hingegen funktioniert mittels Adapter an der Z50 problemlos ...
 
Kommentar
Ja, das ist das schöne an den Ai-Optiken an der Z-Serie. Sie funktionieren wie an der FM-/FE-Serie. Das 4/500mm war ja Nikons erstes AF-P Objektiv, und vermutlich wird die Meldung an die Kamera, dass die kleinste Blende eingestellt ist, noch ausschließlich mechanisch weitergegeben. Die D4 hat das mechanische Gegenstück, der FTZ definitiv nicht. Er braucht also ein elektronisches Signal, welches der CPU des 500mm fehlen könnte oder damals noch anders belegt wurde als jetzt üblich. Du könntest die Kontakte abkleben (Tesa). Dann kannst Du das 500 genau wie Dein 16 betreiben. Internen IBIS (für den die Z6 und Z7 die Objektivdaten brauchen) hat die Z50 ja sowieso nicht.
 
1 Kommentar
sam25
sam25 kommentierte
Dankeschön Christian, ich werde es mal versuchen, wenn ich wieder zu Hause bin ... :)
 
@sam25 Im Bayrischen Rundfunk, von dem ich nicht weiß, ob Du diesen Sender bekommst (oder überhaupt fernsiehst) läuft gerade ein Film über Coatis = Nasenbären.
 
1 Kommentar
sam25
sam25 kommentierte
Danke lieber Kay... aber ich bin im Tessin... nix mit Radio... aber Du wirst es nicht glauben, diese Nacht habe ich von Suri geträumt... :)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Lieber @sam25 ich habe die Angelegenheit mal an meiner Z6 mit FTZ ausprobiert. Mein einziges Ai-P Objektiv ist das 2.8/45mm. Es funktioniert, auf Blende 22 gestellt, einwandfrei in allen Modi, mit Sucherlupe, IBIS und Übernahme der EXIF in die Bilddatei. Dasselbe gilt für das AF-Nikkor 1,8/50mm allererste Version (Auslieferung mit der F-501), welches ja am FTZ wie ein Ai-P funktioniert und im übrigen eine CPU hat, die deutlich älter ist als die vom Ai-P 4/500mm. Das sollte also eigentlich bei Dir auch funktionieren. Ich vermute, dass entweder einer der Objektiv-Kontakte nicht ganz sauber ist oder bei Deinem FTZ nicht ganz sauber sitzt. Der Bajonettanschluss des FTZ ist ja im Gegensatz zu dem der D4 Recht stramm.
 
Kommentar
@sam25 ist mir gerade auf- und wieder eingefallen: Der FTZ hat ja die mechanische Erkennung der geschlossenen Blende! Wenn Du auf das F Bajonett schaust links unten (8 Uhr). Dein Objektiv hat am Blendenring ein Gegenstück dazu. Dieses muss den kleinen Hebel am FTZ erreichen und eindrücken. Möglicherweise ist diese Teil an Deinem 500mm leicht verbogen und erreicht den Hebel am FTZ nicht. Uch bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es daran liegt. Bei der D4 stellt sich das Problem dann nicht, wenn Du im Menü eingestellt hast, dass Du die Blende nicht über das Einstellrad, sondern über den Blendenring verstellen willst. Diese Möglichkeit bietet die Zserie derzeit - leider - nicht.
 
Kommentar
Ganz herzlichen Dank, Christian, ich schaue mal nach ...
Zuerst mache ich aber einen Spaziergang mit Ena, unserer Hündin....
Ich berichte wieder.... :)
 
Kommentar
Volltreffer, lieber Christian. :)
Dieser besagte Hebel funktioniert zwar, ist nicht verbogen und setzt beim Gegenstück des Adapters an. Nur ist vermutlich die Feder oder sonst ein Ding zu schwach, den Hebel des Adapters nach unten zu drücken....
Das heisst, die Z50 erhält vom Adapter gar nicht den Impuls der Blendenarretierung.

Nun, macht nichts. Ich wollte es einfach einmal ausprobieren. In den Sommerferien bin ich wieder da und probiere es mit dem 800mm aus.

Dir sei herzlich gedankt für die profunden Kenntnisse und die Zeit. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten