Fotoverwaltung: Lightroom oder Excire

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyNW

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. Als Neuling habe ich mal eine Frage an die Profis: Bis jetzt verwalte ich meine Fotos mit Lightroom und komme damit gut zurecht. Besonders dass ich meine Fotos im gleichen Tool entwickeln kann gefällt mir sehr gut.

Jetzt gibt es aber auch noch Excire zum Fotos verwalten. Was haltet Ihr davon? Lohnt sich ein Wechsel? Gibt es Vorteile oder überwiegen eher die Nachteile? Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüsse
Amdy
 
Anzeigen
Falls Du Hoffnung auf die automatische Verschlagwortung bei Excire setzt: Bei mir hat sie nicht mal eine 50%tige Trefferquote geschafft. Ich habe den Kaufpreis als Lehrgeld abgeschrieben, weil ich auf die Empfehlung eines bekannten Youtubers reingefallen bin.
 
Kommentar
Hej Amdy,

lass es. Es liefe auf eine doppelte Fotoverwaltung hinaus, die nur auf die mögliche Verschlagwortung einen Nutzen haben könnte. Die Excire Fotverwaltung ist somit nicht gut verzahnt mit LR.
Was eine Option wäre, Excire Search 2 welches sich nur ergänzend in LR einbindet und hier kann man dann Duplikate suchen, nach ähnlichen Motiven und die Verschlagwortung nach und nach optimieren.
Das habe ich für mich auch so ergänzt, weil ich letztlich zu faul war von Anfang an zu verschlagworten. Und ich hatte mir für die bereits im LR erfassten 80.000 Bilder auch ein besseres Ergebnis versprochen.
Letztlich hat es mit der eigenen Vorgehensweise zu tun, bist Du ein Kreativer oder eher ein Verwalter. Eine Kombi die oft sehr einseitig ausgeprägt ist. ;)
Mir war das Plugin manchmal eine Hilfe, andererseits kann man mit guten Strukturverzeichnissen klarkommen und wenn ich nicht mehr weiss, was ich in etwa wann für Bilder gemacht habe höre ich auf zu fotografieren (lach)

Ich hatte Excire auch für die Fotoverwaltung gekauft und wie Brunke schon schrieb - ist Lehrgeld oder Entwicklungshilfe...
 
1 Kommentar
LotharP
LotharP kommentierte
Ich bin da ganz bei dhm und Brunke - leider eigentlich, aber da hatte ich wohl zu hohe Erwartungen.

Was mich besonders verwunderte: Ich speichere von manchen Bildern gelegentlich unterschiedliche (Bearbeitungs-) Varianten (v1, v2…) - aber es ist immer dasselbe Motiv! Für Excire aber wohl nicht: Die Verschlagwortung müsste da nach meinem Verständnis identisch sein, war es aber nicht :-(
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die spanenden Antworten. LR funktioniert tatsächlich sehr gut. Excire Search 2 habe ich bereits im Einsatz. Die Kombination von LR und ES2 funktioniert gut. Das Tool von Excire finde ich nicht so schlecht wie vorher beschrieben. Die Ausbeute liegt bei mir bei etwa 85 %.

Freue mich aber auf weitere Meinungen und Anregungen zu diesem Thema.

Grüsse aus der Schweiz
Andy
 
Kommentar
Es ist schon etwas länger her (Januar 2021) und seitdem gab es Updates bei Excire. Dennoch könnte unser damaliger Testbericht für dich interessant sein:

 
1 Kommentar
AndyNW
AndyNW kommentierte
Oh Danke.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten