Fotos von SD Karte auf Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Bin der Verzweiflung und der Aufgabe nahe…
Ich bin sehr günstig an ein älteres und kleines MacBook Air gekommen. Klein, kompakt, sieht edel aus und fühlt sich auch gut an.
Vor dem neuen System habe ich Respekt da ich bisher nur mit Windows gearbeitet habe.
Heute wollte ich Fotos von der SD Karte auf den Rechner bringen und komme da nicht klar.
Karte in den Slot
Foto App gestartet
Beim importieren einen zuvor angelegten Ordner ausgewählt und laufen lassen
Die Fotos sind aber nicht in dem Ordner gelandet sondern in „Importieren“….
Muss ich dann noch was machen?
Hätte ich das anders machen müssen?
Gibts einen mac Grundkurs?
Das System bringt mich an den Rand des Wahnsinns.
Habe Aussicht auf einen größeren iMac 🖥️, aber das will ich nur machen, wenn ich mit dem Betriebssystem klar komme.
Habt oder hattet ihr damit auch Schwierigkeiten?
Axel
 
Anzeigen
In Windows hättest du einfach ein Verzeichniss gemacht und dort deine Bilder rein kopiert.
Warum machst du das nicht auch mal beim Mac ?
Probiere mal, tut nicht weh. Vieleicht kommst du so besser klar.

aber du kannst dich beruhigen. Wenn jemand sehr lange nur mit Mac arbeitet, bringt ihn Windows auch an den Rand des Wahnsinns. ;)
 
Kommentar
Foto App gestartet
Hallo Axel @Oldie FM2
bist Du denn sicher dass Du die Fotos App benutzen willst?
Ich benutze die nicht, erinnere mich daher nicht genau wie das beim Impoert funktioniert.

Es ist sehr leicht im Finder (der würde bei Windows Dateiexplorer heissen) die Bilder von der SD Karte (Verzeichniss DCIM/...) ind einen Order der Wahl zu kopieren.
Dann muss man noch schauen ob ein aktuelles MacOS installiert ist, dass die Kamera schon kennt* damit man sich die RAW Aufnahmen ansehen kann. Ansehen geht einfach so: Datei im Finder markieren, Leertaste drücken.

*) Wenn Du RAW-Bilder (*.NEF) gemacht hast, bei JPG ist das egal.

In Youtobe gibt es ja viel. Zum Besipiel:

Wenn Du konkrete Fragen hast kann man Dir sicher auch hier helfen.
 
Kommentar
Hätte ich das anders machen müssen?

Ja, Axel, das hättest Du …

Hier die probate Step-by-Step-Anleitung:
1. SD-Karte einstecken, die erscheint dann (etwa als "No Name") auf dem Desktop
2. Doppelklick auf das Symbol, dann öffnet sich ein Fenster, u.U. mit drei Ordnern.
3. DCIM doppelklicken – alle anderen sind komplett zu ignorieren!
4. Es öffnet sich ein Fenster mit mindestens zwei Ordnern – MISC ignorieren!
5. Der Bildordner heißt z.B. "101ND700" (D700) oder "110NIKON" (P330)
6. Diesen klickst Du an und ziehst in einfach dorthin, wo Du ihn haben willst.
7. Es erscheint ein Dialogfeld, das den Kopiervorgang anzeigt.
8. Sobald das verschwunden ist, hast Du den Bildordner auf dem Mac.
9. Bildordner anklicken, dann erscheint dessen Name blau hinterlegt und kann beliebig umbenannt werden.

Das war es und gut ist. Geht übrigens ruckzuck ...
Für das Umbenennen der Bilddateien empfehle ich den GraphicConverter.

Anschließend SD-Karten-Symbol anklicken und zum Auswerfen entweder auf den Papierkorb ziehen
oder Apfel+E (neudeutsch: cmd+E) drücken.


Gibts einen mac Grundkurs?


Im Finder gibt es einen Menü-Punkt "Hilfe", der genau das bietet.
Wir können uns aber auch mal auf ein Bier mit Crash-Kurs treffen! :beerchug:

Glückauf!


.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten