Fotos sichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin Hans-Peter,
für meine mehrwöchigen Reisen habe ich zwei großvolumige Backup-Speicherlaufwerke. Diese speichern auch die NEF-Dateien. Auf diese werden die Bilder des Tages gesichert. So habe ich eine Doppelsicherung. Die Laufwerke verbleiben immer im Auto (ich übernachte nur auf Campingplätzen). Die Camera hat zwei Slots; fällt die eine Karte aus, wird auf der anderen weitergespeichert. Aber einen Ausfall einer Speicherkarte habe ich in 12 Jahren noch nicht erlebt.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Anzeigen
Für mehrtägige Reisen nehme ich den Laptop mit. Ich sortiere Abends im Hotel oder in der Ferienwohnung gerne schon aus.
Die fertig bearbeiteten Bild lade ich dann inklusive RAW noch rasch in die Cloud, wenn es die Internet Verbindung hergibt.

Dann hab ich das Bild einmal auf der Speicherkarte, einmal auf dem Laptop und einmal in der Cloud.

Doppelte Speicherkarte? Habe ich aktuell noch in der 645D. Die zweite mit JPEG. Mit Nikon Kameras hab ich mir das nie angewöhnt. Lag z.B. daran, dass ich lange eine D800 hatte, wo der SD Slot halb defekt war. Der mochte grade noch eine spezielle Karte, bei allen anderen gab es Probleme früher oder später. Und die spezielle war nur 32 GB gross, zu wenig für einen grösseren Urlaub. Als ich die dann abgegeben hatte, bin ich komplett auf SD Karten gegangen. So kann ich z.B. auch jetzt in der D810 gar nicht auf 2 Karten speichern, die alten CF sind verkauft.

Hab aber auch weniger Sorge, dass eine Karte kaputt geht, wenn man sie einfach nur nutzt. Die Backups auf Laptop und Cloud sind daher eher für den Fall Verlust oder ungeschickt beim Einstecken der Karte in den Leser. Wenn die Kamera oder der Laptop geklaut werden, ist einfach ein backup eine schöne Sache.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten