Fotos in der Sporthalle, Tipps gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brix

Aktives NF Mitglied

demnächst will ich Aufnahmen beim Karate (Prüfungen/Training) machen.
Diese finden in einer normalen Traininghalle (d.h. Neonlicht, kein Tageslicht da abends, hohe Decke etc) statt.

Zur Verfügung hab ich folgende Objektive:

• Sigma 18-50/2.8
  • Nikon 18-55 VR
  • Nikon 18-200 VR
  • Tamron 90 SP

Als Kameras können eine D200 und eine D40 eingesetzt werden. Blitzgeräte SB600 und Metz 44 sowie Ein- und Dreibeinstativ sind ebenfalls vorhanden.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen und Tipps zu Belichtung, Objektivauswahl, ISO etc? Bin für jeden Hinweis dankbar

Anzeigen
demnächst will ich Aufnahmen beim Karate (Prüfungen/Training) machen.
Diese finden in einer normalen Traininghalle (d.h. Neonlicht, kein Tageslicht da abends, hohe Decke etc) statt.

Hallo Brix,

Tja. Du brauchst eine kurze Belichtungszeit, also nützt das Stativ nichts. Du hast wenig Licht. Mit der D80 und dem 18-200 kommt ohne Blitz so was raus (1/160s, f/3.5, ISO 800, auf 550 Pixel verkleinert):

Wenn Du blitzt erzeugst Du so was (1/160s, f/3.5, ISO 800, SB 600, auf 550 Pixel verkleinert):

Wenn Du ISO hochdrehst erhältst Du so was (1/160s, f/3.5, ISO 3200, 100% Crop):

Beim Badminton stehen die Personen nun ja weit auseinander. Vielleicht kommst Du bei Karate mit Deinem Blitz und dem Sigma klar. Ansonsten bräuchtest Du ein lichtstärkeres Objektiv (oder eine empfindlichere Kamera - ich habe meine D80 gerade durch eine D90 ersetzt). Kommst Du einigermassen nah dran? Dann könntest Du dir ein günstiges 50/1.8 besorgen. Damit siehts dann ungefähr so aus (1/250s, f/1.8, ISO 1600, auf 550 Pixel verkleinert):

Wenn Du dann noch drauf blitzt kommt so was raus (1/200s, f/1.8, ISO 500, SB 600, auf 550 Pixel verkleinert):

Bei f/1.8 hast Du aber schon gut mit der geringen Tiefenschärfe zu kämpfen (100% Crops aus vorigem Bild):

HTH.

LG, Sebastian

Kommentar
Hallo Sebastian,

vielen Dank für die anschaulichen Bilder. Die Aufnahmesituation bei dir war
durchaus vergleichbar, so dass ich schon einen guten Anhaltspunkt habe.

Eine neue Kamera ist allerdings momentan nicht drin, muss erst mal mit den bestehenden leben .
Ich werde mich mal nach einem 50/1.8 umsehen. Sollte für die meisten Szenarien einigermaßen passen.

Gruß
Norbert

Kommentar
Das Tamron wäre auch ok aber ist etwas langsam. Ansonsten entfesselt blitzen, ich gehe mal davon aus das du dich frei bewegen darfst, zumindest beim Training.

Kommentar
Hi,
bin neu im Forum, bin aber in der Sportfotografie so gut wie zu Hause.

Nimm kein Stativ, bleib mobil! Wenn Du digital arbeitest, stell die Kamera auf Neonlicht ein. Wähle das Blitzlicht, mit der größten Reichweite. Objektiv, je nach Entfernung. Versuch dich ans Geschehen zu kommen! Entscheidend ist der Moment des Auslösens. (Fußtritte, Angriffe, Blocks) bei Kata´s kannst Du auf die Techniken warten. Bei Kumite mußt Du schnell sein. Dein Blitz sollte nicht zu lange laden.
Viel Erfolg!
Heidi

Kommentar
-Anzeige-