Information Fotopro Ministativ - Kopf löst sich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

an dieser Stelle mal ein kleiner Problemfall an einem Ministativ der Marke Fotopro von Rollei.

Es handelt sich um das grundsätzlich recht stabile, kleine und leichte City Traveller Mini.

Dieses wollte ich gestern für Indooraufnahmen verwenden und war doch recht verwundert, als ich plötzlich den Kugelkopf samt Anschlussstück zur Mittelsäule verloren habe.

Die Teile plumpsten samt Kamera zum Glück auf unsere Couch vor der ich gerade stand.

Den Service von Rollei habe ich bereits angeschrieben und bin gespannt was sie dazu sagen.
Insgesamt war der immer sehr gut wenn einmal Probleme aufgetreten sind.

Garantie gibt es auf das Teil nicht mehr, es ist vom letzten GDT Festival in Lünen, als Rollei dort noch einen Stand hatte.

Denke ich muss selber einen Weg finden um den Stativteller wieder in die Mittelsäule zu kleben.

Also Alu/Metall auf Carbon 🤔

Vermutlich sind alle Carbonstative bei Rollei so gefertigt und daher schaut mal wenn Ihr so ein Teil verwendet ob die Verbindung noch fest ist.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hat sich vor allem gar nicht angedeutet durch wackeln etc., sondern gleich von fest nach „ab“.

Ansonsten ist dieses kleine Dinge gerade für die Spiegellosen eine echt feine Sache.

Makros oder Aufnahmen auf Boden oder Tisch gehen damit echt prima.
 
Kommentar
Denke ich muss selber einen Weg finden um den Stativteller wieder in die Mittelsäule zu kleben.
Ich hatte einen vergleichbaren Fall mit einem Benro Stativ, bei welchem sich eine Beinspitze löste. Da Carbonrohre aus Kohlefasern und Epoxidharz bestehen, sind Zweikomponentenkleber auf Epoxidharzbasis wie etwa UHU Plus der Klebstoff der Wahl.
Alternativ dazu würde ich damit rechnen, dass die dir einfach das neue Teil zusenden. Bei einem Neuwert von 15 Euro sollte das möglich sein.
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
kommentierte
Muss er nicht, wenn ihm Rollei in Kulanz das Ersatzteil zur Verfügung stellt. Solche kurzen Mittelsäulen kosten bei Rollei um die 15 Euro.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kann man versuchen!
 
S
Steinkreis kommentierte
Die müssen aber passen und werden nicht unbedingt für jedes Modell angeboten.
 
kommentierte
Das ist insoferne korrekt, als kurze Mittelsäulen üblicherweise als Alternative für Objektiv mit langen Mittelsäulen angeboten werden. Daran kann man ersehen, dass so ein Teil etwa 15 Euro kostet. Wird das Teil nicht als Zubehör angeboten, muss das aber nicht heißen, dass es nicht als Ersatzteil verfügbar ist.
Ich bin es aber leid, zu diskutieren, ob @snap7 die kaputte Mittelsäule jetzt von Rollei bekommt oder nicht. Das entscheide nicht ich und das entscheidet nicht ihr, das entscheidet Rollei. In diesem Sinne, Viel Glück, Snap7.
 
Wenns Rollei nicht hinbekommt mach ich's halt besser.
Bei mir wäre das alles schon erledigt.
Geeigneten temperaturbeständigen Kleber.
Reste weg. Aufrauen. Aceton. Fertig und weiter gehts.
Den Aufwand da extra Rollei zu kontaktieren......würde ich nicht tun.
Obwohl, vielleicht sind sie kulant und du bekommst ein komplett Neues und kannst deins behalten.
Könnte durchaus passieren. Probier es.

Dann hast du 2

...zum Kleben :)
 
Kommentar
Neu mit 2-Komponenten-Kleber verkleben. Vorher alten Kleber mit Drahtbürste entfernen. Karbonrohr vor dem Kleben mit Schmirgelpapier von innen aufrauen.
Wenn Kleber ausgehärtet ist, Löcher bohren und 2 Schrauben rein. Fertig.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
UHU plus, wie oben empfohlen, ist genau richtig, nimm aber endfest und nicht schnellfest oder sofortfest.
Falls der Spalt zwischen den Teilen sehr eng ist, kannst du den Kleber noch etwas mit dem Föhn erhitzen, dann wird er dünnflüssiger.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps zur Reparatur, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Rollei hat sich bisher dazu noch nicht gemeldet, was aber auch jetzt nicht schlimm ist.

Also, Ihr hört von mir 😉
 
Kommentar
So dann kurzes Update zwischendurch, Rollei hat sich bisher weiterhin nicht gemeldet und Kleber ist bereits gekauft 😉

Werde das dann mit Euren hilfreichen Tipps jetzt selber reparieren.

Schönes Wochenende
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Bei so einem Schaden, der niemals eintreten dürfte, wäre ein Überraschungspaket kommende Woche angebracht :)
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Wo ist der gute Service von Rollei? Bestärkt meine Meinung immer mehr von Rollei nichts zu kaufen.
 
snap7
snap7 kommentierte
Hatte bereits zwei andere Fälle mit Rollei und die wurden schnell und zügig gelöst.

Einmal waren Dichtungen an einem Filter defekt, da kamen ruckzuck 3 neue per Post.

An einem Stativ klemmte ein Bein und das wurde auch fix erledigt.

Insgesamt war ich daher mit Rollei immer zufrieden.
 
UHU plus, wie oben empfohlen, ist genau richtig, nimm aber endfest und nicht schnellfest oder sofortfest.
Falls der Spalt zwischen den Teilen sehr eng ist, kannst du den Kleber noch etwas mit dem Föhn erhitzen, dann wird er dünnflüssiger.

Grüsse
Bernd
Uhu Plus Black liest sich gut, ist ausdrücklich für GFK und CFK und Metall

 
1 Kommentar
A
agn137 kommentierte
Habe ich nicht gekannt. Für einen schmalen Spalt wie hier ist aber eine hohe Viskosität vermutlich eher kontraproduktiv.
 
UHU Endfest sollte das besser verbinden als das der Hersteller gemacht hat. Wenn die Oberflächen aufgeraut sind gibt das eine Verbindung die nicht mehr lösbar ist.
Höhere Festigkeit kann erreicht werden wenn die Teile beim Aushärteprozess erwärmt werden. Unter 18°C sollte man UHU Endfest nicht verarbeiten.
Und: Idealerweise original Endfest 300 verwenden (Ist aber nicht leicht zu bekommen). Das normale "EU weichgespülte" Endfest 90 min aus dem Baumarkt hält deutlich weniger gut als der Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Uhu endfest, lange Trocknungszeit und hohe Festigkeit
https://t1p.de/tvu2n
Uhu schnellfest, kürzere Trocknungszeit und weniger fest
https://t1p.de/so9ne
Uhu sofortfest, nach wenigen Minuten fest und noch geringer belastbar
https://t1p.de/wic0a

Ob die EU damit etwas zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. UHU bietet einfach drei unterschiedliche Produkte an, die sich in Trockenzeit und Festigkeit unterscheiden. Dabei gilt: Je länger, desto fest. Ich nehme eigentlich immer endfest. Bei meinem Händler sind alle Varianten gleichberechtigt nebeneinander erhältlich.
Das moderate Erwärmen erhöht die Festigkeit enorm. Es hilft schon das Werkstück auf die Heizung zu legen.
 
A
agn137 kommentierte
Es geht um den Unterschied zwischen Endfest 90min und Endfest 300. Schnellfest und Sofortfest sind geringer belastbar. Endfest 300 gibt es nur noch im Profishop für Gewerbekunden.
 
T
Tom.S kommentierte


Bei Amazon für jeden erhältlich.
 
Ob die EU damit etwas zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
Keine Ahnung in diesem Fall.
Generell finde ich schon (nur in meiner eigenen unwissenschaftlichen Wahrnehmung) dass viele Klebstoffe wesentlich schlechter geworden sind als früher. Auch so ganz normale Klebestifte z.B. Ich vermute weil viele Zusatzstoffe nicht mehr erlaubt sind.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Das mag wohl so sein, dass sich mit dem Verbot gesundheitsschädlicher Stoffe, auch die Eigenschaften eines Klebstoffs ändern. Bei der Qualität und Klebekraft von UHU endfest konnte ich in den Jahren keine Einbuße feststellen. Hier scheint es sich um eine Verwechslung der Namen end-, schnell und sofortfest zu handeln.

Wenn die Vermeidung gesundheitsschädlicher Stoffe der Grund ist, begrüße ich das Verbot ausdrücklich. Manchmal denke ich mit Grausen daran mit welchen Stoffen wir früher sorglos hantiert haben. Kennt noch jemand Bremsenreiniger mit Tri? Das alte Carbolineum mit dem auch Bahnschwellen getränkt wurden. Da habe ich keine Sekunde das Gefühl, dass früher alles besser war.
 
A
agn137 kommentierte
Es gibt einen Unterschied zwischen UHU Endfest 90 min (bis 170 kg/cm²) aus dem normalen Handel und dem alten UHU Endfest 300 (bis 300 kg/cm²), welches nur noch über den Fachhandel verkauft wird. Der Endfest 300 erfüllt nicht mehr die neue Gefahrenordnung für frei zugängliche Stoffe.
Ich baue als Hobby Modellflugzeuge. Da kann ein solcher Unterschied kritisch sein. Für ein Stativ funktioniert sicher beides.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten