Tja, wer kennt schon Heuchelheim? Ein kleiner Ort direkt bei Gießen. Til Schweiger ist dort aufgewachsen, wichtiger aber dürfte sein, dass die Firma MINOX dort über 50 Jahre ansässig war und auch LEITZ ein kurzes Gastspiel im Ort hatte.
Von der glanzvollen Fotografie-Vergangenheit ist fast nichts geblieben, außer - dem wunderschönen, klitzekleinen aber grandios bestückten Kameramuseum!
Wir waren gestern mit dem Mainzer Fotoclub dort und unsere "Altmetallsammler" hatten Tränen der Rührung in den Augen .
Um ein solches Museum aufzubauen und zu betreuen, braucht es eine Menge Enthusiasmus und Wissen.
Herr Jaedike hat beides und dazu das Talent, die Besucher kurzweilig durch die Kamerageschichte zu führen.
Das Petzval-Objektiv erlebt gerade seine Wiedergeburt in der Lomographie oder der Kollodium-Nassplatte, hier sieht man ein Original:
Die Braunschweiger Fotoschmiede Franke & Heidecke darf natürlich auch nicht fehlen, hier mit einer Rolleiflex für's Format 4x4:
Als Schwarzweiß-Liebhaber bin ich natürlich von den historischen Vergrößerungsgeräten begeistert:
Das "Magnetophon" hätte ich am liebsten mitgenommen Witzig war auch der Blick in die Sprecherkabine, in der die Mitglieder der ursprünglichen Heuchelheimer Filmgruppe ihre Vertonungen ohne Raumhall aufgenommen haben.
Tja, was soll ich sagen? Ich bin öfter in Heuchelheim, habe dort Verwandte. Ich kannte zwar noch die alte Minox- Produktionsstätte, wusste aber bisher nichts von dem Fotomuseum. Herzlichen Dank für den Bericht. Nun werde ich zusehen meine Verwandten möglichst mal an einem zweiten Monatswochende zu besuchen um das Museum zu besuchen.
Gruß
Jörg
Das ist ja geil! Sollte der Automat sogar aus Heuchelheim stammen? Dann weiß ich sogar wo er früher gehangen hätte. Genau so einer hang jedenfalls damals in einem Eckeingang eines Geschäftes, oder davor, das weiß ich nicht mehr so genau,nur ein paar Meter von dem Haus meiner Verwandtschaft entfernt.
Gruß
Jörg