Fotomontage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe-Gera

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
so eine Vollmondnacht hat schon was Fantastisches/Mystisches.
Da man oft schöne Landschaften aufnimmt und das bei Tageslicht,
muß man schon einige Regler und Filter bedienen um den Vollmond in dieser
Landschaft erstrahlen zu lassen, so dass das Licht die Zweige berührt.
Entstanden ist diese klare Sternennacht mit Vollmond und Bodennebel.
(Dabei kann der Mond schon etwas größer ausfallen)
Hier das Ergebniss:
 

Anhänge

  • vollmond_klein.jpg
    138 KB · Aufrufe: 312
Anzeigen
Vielleicht kannst du das Bild gleich mal direkt von deinem Allbum aus verlinken, dann ist es noch ein wenig größer. So wie ich es jetzt sehe, trotzdem draufklicken , finde ich es auch schon ganz gut. :up:
 
Kommentar
Hat was, schön grafisch und emotional. Könnte ich mir gut als Buchtitel oder als Bild auf einer erlesenen Winter-Pralinenmischung vorstellen.

Gratuliere

Nik
 
Kommentar
Technisch sehr gut gemacht, aber für meinen Geschmack zu kitschig.
 
Kommentar
Magst du etwas genauer erzählen, wie du das Bild bearbeitet hast, damit das rausgekommen ist.

das Tut würde bestimmt 6 Seiten lang
Ausgangsfotos waren "Vollmond" und "Landschaft mit Baum", wobei ich Glück hatte, da der Himmel im Landschaftsfoto wolkenlos und milchig weiß war.
Die Bearbeitung war Ebenen- und Maskenbasiert, also fast für jedes Objekt eine eigene Ebene + Vektormaske (in der ich dann malen, radieren und ausbessern konnte).
Ebene Nebel, ein Tutorial findet ihr hier
Ebene Landschaft multipliziert mit Ebene Sternenhimmel
Ebene Sternenhimmel bestand aus einem Verlauf von zwei Blautönen, die Vektormaske dieser Ebene erhält einen kreisrunden Ausschnitt damit der Mond
von der darunterliegenden Ebene zu sehen ist (weicher Pinsel!).
Ebene Vollmond, der kreisrunde Mond bekam einen "Schein nach Außen" (Ebenenstil)
Ebene Baum/Sträucher bekam einen Beleuchtungseffekt (45° von oben), Reliefkanal Grün
Die jeweiligen Ebenen "verbunden" durch Überlagern, Multiplizieren, Weiches Licht, etc.
Lichter und Sterne in die jeweiligen Ebenen malen,
Feineinstellung der verschiedenen Ebenen durch Deckkraftverringerung.
Danach sichtbare Ebenen auf eine Ebene reduzieren + Feinjustierung (Tonwert, Kanalmixer)


cu HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-