Pressemitteilung Fotomarathon erstmalig in Köln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Fotomarathon erstmalig in Köln

Anlässlich der photokina 2014 findet am 6. September 2014 in Köln erstmals ein Fotomarathon statt, der in Zukunft jedes Jahr angeboten werden soll.

Internationaler Städtetrend Fotomarathon
Angefangen in Berlin 1998, wuchs die Zahl der Fotomarathons in Deutschland vor allem in den 2010er Jahren beständig an. Fotomarathon-Veranstaltungen z.B. in Berlin, Hamburg, Leipzig und anderen Städten ziehen inzwischen zum Teil Hunderte von Teilnehmern an. Die Organisatoren aus der Fotografie- und Kreativszene sind über Online-Foren eng miteinander vernetzt und nehmen gegenseitig an den Veranstaltungen teil. Auch international finden in vielen Städten weltweit Fotomarathons statt, so u.a. in Wien, Mailand, Kopenhagen, Sydney, Toronto etc.. Die Fotomarathon-Community sieht sich einer gemeinsamen Philosophie verpflichtet, die auf Unabhängigkeit und Non-profit-Ausrichtung setzt, und den Teilnehmer in den Mittelpunkt stellt.

Acht Fotos in sechs Stunden
Ein Fotomarathon ist ein Fotowettbewerb unter erschwerten Bedingungen. Die Teilnehmer sind aufgefordert, zu einem Oberthema Aufgaben nach eigenem Ermessen kreativ mit der Digitalkamera umzusetzen. Die besondere Herausforderung dabei ist, dass die Aufgaben erst beim Start des Fotomarathons bekannt gegeben werden und in einem festen Zeitfenster in der vorgegebenen Reihenfolge mit jeweils einem Bild abgearbeitet werden müssen. Auch dürfen die Bilder nicht bearbeitet werden. In Köln heißt es "acht Fotos in sechs Stunden", wobei die Themenausgabe in zwei Blöcken erfolgen wird und die Teilnehmer sich zur "Halbzeit" an einer Stempelstation einfinden müssen.

Die Teilnahme am Fotomarathon steht allen Interessierten offen; das Anmeldeverfahren läuft. Informationen dazu finden sich unter www.koelner-fotomarathon.de

Die Startgebühr beträgt € 8,- darin enthalten sind die Teilnahmeunterlagen und die Einladung zum gemeinschaftlichen Ausklang am Veranstaltungsabend.

Im Mittelpunkt steht nicht das technisch perfekte Bild, sondern die gute Idee und die kreative Umsetzung. Und vor allem die Möglichkeit, eine Stadt unter bestimmten Gesichtspunkten durch die Linse des Fotoapparats ganz neu zu entdecken. Innerhalb eines Tages entsteht - als gemeinschaftliches Werk vieler Fotografen - eine ganz besondere Momentaufnahme von Stadt, urbanem Raum, Stimmung und Atmosphäre.

Wer einmal einen Fotomarathon miterlebt hat, dem wird eines klar: "Wer bei einer solchen Schnitzeljagd eine fremde Stadt erkundet, nimmt sie intensiv und ganz anders wahr als die meisten Touristen." (Zitat: Stephan Orth, Spiegel Online, 17.09.2013)

Eine Jury wird die besten Bilderstrecken auswählen. Es gibt Sachpreise zu gewinnen, die von den Partnern ifolor, Lowepro und JOBY freundlicherweise zur Verfügung gestellt werden. Die Siegerehrung erfolgt auf der photokina; alle Bilderstrecken der Teilnehmer werden am Samstag, den 30.09.2014 in der Kuppel des "Weltstadthauses" des Architekten Renzo Piano (Peek & Cloppenburg-Gebäude auf der Schildergasse, Köln) öffentlich ausgestellt.

Weitere Informationen:
www.koelner-fotomarathon.de
facebook/Kölner Fotomarathon
Ihr Kontakt bei Rückfragen:
Rheinstil Büro für Kultur- und Eventmanagement
Unter Käster 1, 50667 Köln
Tel: +49 221 677 87 27 0
Fax: +49 221 677 87 27 5
E-Mail: [email protected]

Quelle: www.photokina.de
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten