Wie fange ich an?
An besten mit einer kurzen Meditation über dem Übungsgerät!
Wie funktioniert das Gerät, was funktioniert nicht, was könnte die Ursache dafür sein, muss ich das Gerät öffnen, um den Fehler zu finden, könnte es auch eine einfache - und damit eine der häufigsten Ursachen - sein?
Hier beginnt die
Recherche im Internet.
Die Chancen, dass ein Fotogerät mit demselben Fehler in einem Artikel oder Video besprochen wird, stehen gut.
Findet man dazu nichts, ist man nicht nur Flight Captain, sondern auch Ermittler
Mein erster Weg wäre
hier ins Reparaturforum, um Fragen zu stellen.
Bleibt es dort still, geht man selbst auf Entdeckungsreise.
Häufige Fehlerursachen
können
Probleme mit der Spannungsversorgung sein:
- Ganz vorne dabei sind verbrauchte Batterien, die nicht mehr genug Spannung für das Gerät liefern. Es funktioniert dann gar nicht oder zeigt auffälliges Verhalten.
- Oxidierte Kontakte im Batteriefach und an Batteriehaltern. Schon hauchdünne Beläge können den Stromfluss hemmen oder ganz unterbrechen.
- Durch Batteriesäure korrodierte Batteriekontakte, die leider häufig aufgrund vergessener Batterien vorkommen. Die Batterien laufen aus und die Batteriesäure zerfrisst über Zeit die Metallkontakte und kann sich auch weiter in das Innere des Gerätes ausbreiten. Schäden an der Elektronik sind möglich.
Am besten, neue Batterien einsetzen und die Kontakte von Oxidation befreien. Gut eignet sich dafür Elektronikreiniger auf einem Reinigungsstäbchen. Oder ein Radiergummi.
Korrodierte Kontakte sind schwieriger zu behandeln, da eine intensive Reinigung notwendig ist, um die Batteriesäurereste vollständig zu entfernen. Gerne auch dazu bei Interesse ein Tutorial.
Die Mechanik, die Elektronik oder beides?
Ist die Spannungsversorgung gecheckt, sollte man prüfen, ob es sich um ein
mechanisches, ein elektronisches oder um beide Probleme zusammen handeln könnte.
Das ist nicht mehr ganz einfach, da es dazu Erfahrung braucht und dafür das Gerät meist geöffnet werden muss, um Nachschau zu halten.
In der
Mechanik kann sich ein Bauteil verklemmen oder brechen (zB Kunststoffzahnräder nach langer Nutzung).
Bei der
Elektronik kann es Kontaktprobleme geben, hier auch wieder oft durch Oxidation, Korrosion, Feuchtigkeit oder Verschmutzung. Auch können elektronische Bauteile ausfallen, was aber nicht die Regel ist.
Da Fotogeräte - mit Ausnahme von Blitzgeräten und Motoren - leistungsschwache Verbraucher sind, erfolgt auch keine größere Erwärmung elektronischer Bauteile, die dadurch auf Dauer gestresst oder überlastet werden könnten.
Schäden durch Krafteinwirkung
Bei offensichtlichen
Schäden durch Fall, Schlag oder Wasser ist die Problemursache klar. Aber noch nicht die Lösung, da es davon abhängt, was dabei in welchem Ausmaß beschädigt wurde.
Patentrezepte gibt es leider keine.
Am besten, man recheriert und nutzt Wissen und Erfahrung in Foren.
Einblicke und Ersatzteile
Aber man muss nicht immer auf Fehlerjagd gehen. Schon das Aufmachen einer Kamera, Zerlegen und Studieren der Technik ist interessant und bringt Einblicke.
Geht man dabei fachgerecht vor und beschädigt nichts, bleibt die sektierte Kamera als bereits vorbereiteter Ersatzteilelieferant.
Aber mir ist es, ehrlich gesagt, egal, was vorgeschrieben wird.
Ich arbeite privat und schaue, dass ich hier heil bleibe.
Das gilt auch für das Arbeiten mit Lösungsmittel über Zeit.
Lieber, als Husten, brennende Augen und Benommenheit ist mir die Atemschutzmaske.
Und Nitrilhandschuhe ersparen nicht nur das Händewaschen zwischendurch, sondern auch Lösungsmittel auf den Pfoten