Fotobuch mit "dünnen" Seiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4peterse

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen, über die Suche habe ich leider keine Antwort gefunden.

Bislang habe ich Fotobücher über Saal Digital hergestellt. Mit der Qualität bin ich auch grundsätzlich sehr zufrieden. Aber dennoch unterscheidet sich ein Fotobuch sehr von einem professionell gedruckten, echten Buch: Die Seiten sind sehr dick.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dicke Seiten bei einem Fotobuch ein Qualitätsmerkmal seien, und ich kann mir auch vorstellen, dass auf dünnen Seiten die Fotos nicht so gut zur Geltung kommen, wenn billiges oder schlechtes Papier verwendet wird.

Dennoch würde ich gerne ein Buch produzieren (als Geschenk, daher also nur 1-2 Stück Auflage), das etwas dünnere Seiten hat, und wie ein "echtes" Buch wirkt. Dabei soll es natürlich ebenfalls hochwertige Bildqualität liefern und auch nicht sofort auseinanderfallen, sondern gut gebunden sein.

Gibt es Anbieter, die ihr empfehlen könnt?

Danke!
 
Anzeigen
..................Dennoch würde ich gerne ein Buch produzieren (als Geschenk, daher also nur 1-2 Stück Auflage), das etwas dünnere Seiten hat, und wie ein "echtes" Buch wirkt. Dabei soll es natürlich ebenfalls hochwertige Bildqualität liefern und auch nicht sofort auseinanderfallen, sondern gut gebunden sein...............

bei einer solchen Auflage dürfte es schwierig werden eine Druckerei zu finden die dies zu einem halbwegs bezahlbaren Preis anbieten wird. Das Problem an der Sache ist erstmal nicht das eigentliche Drucken, ist bei Kleinauflagen heute ohnehin nur noch im Digitaldruck halbwegs bezahlbar machbar, auch das Papier ist nicht das große Ding, das Problem ist die Weiterverarbeitung. Da müssen die Maschinen (Klebebindung oder Rückstichbindung) eingerichtet werde, der Buchbinder benötigt Zeit und kostet Geld, und dies ist zeitintensiv und Personalaufwändig. Ganz ehrlich, ich würde da bei den üblichen Verdächtigen wie Saal, Cewe usw. bleiben.
 
Kommentar
Buch produzieren (als Geschenk, daher also nur 1-2 Stück Auflage), das etwas dünnere Seiten hat
Es gibt mindestens 2 Verschiedene Druckverfahren.
Einmal „Ausbelichten“ und zweitens „Digitaldruck“.
Zu 1 das ist Dein bisheriges Fotobuch. Saal bietet nur das an. Das sind im Prinzip Fotos in Layflat-Bindung.
Zu 2 das ist dann eher wie Offsetdruck oder Tintenstrahler. Das sind dann wesentlich geringere Papiergewichte und in klassischer Buchbindung.

Whitewall bietet beides an: https://www.whitewall.com/de/bildband
Ich habe solche Bücher mit einem anderen Anbieter früher schon gemacht und war sehr zufrieden. Es wirkt eher wie ein gekaufter Bildband, matter, nicht so glossy. Wirst wohl um einen Test nicht herumkommen. Ich fand auch man muss für diesen Druck staärker aufhellen.
 
Kommentar
Cewe bietet auch beides.
Digitaldruck 200g/qm
Ausbelichtung 370g/qm
Premium-Matt würde ich da probieren.
 
1 Kommentar
M
matthiasgt kommentierte
Cewe Premium Matt nutze ich seit einigen Jahren für Fotobücher und meine wenigen Jahreskalender, die ich zu Weihnachten verschenke. Dunkle Partien werden etwas vom Papier verschluckt, also unbedingt Schatten ausreichend aufhellen im Foto. Die Struktur des Papiers bringt aber die Motive gut zur Geltung und störende Reflexionen werden auf ein Minimum reduziert.
 
Moin,
meine Kalender lasse ich von Pixum herstellen. Als Papierqualität nehme ich Photopapier. Super Qualität. Die Bilder fallen ein wenig dunkler aus, als auf dem Monitor / TV gesehen. Kann sein, dass dieses kleine Manko entfällt, wenn ich eine nachträgliche Korrektur zulasse. Sollte mal deswegen mit Pixum korrespondieren.
 
Kommentar
3 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Interessant, mit welchen Papiersorten hast du da gute Erfahrungen gemacht?
 
4
4peterse kommentierte
Es handelt sich auch nicht explizit um ein "Fotobuch". Wie ist die Qualität der Fotos?
 
S
spino kommentierte

170g Innenteil in Matt mit Hardcover Mattfolie
Bin mit der Qualität der Fotos sehr zufrieden.
Liegt natürlich auch daran welche Qualität man liefert.I
Ich arbeite in einer Werbeagentur und wir lassen da sehr viel für unsere Kunden produzieren.
Preis/Leistungsverhältnis war immer Top.
Klar gibt es besseres aber das kostet dann auch entsprechend.
 
Es handelt sich auch nicht explizit um ein "Fotobuch". Wie ist die Qualität der Fotos?

für ein Buch würde ich 115g oder 135g mattes Bilderdruckpapier verwenden. Ebenso eine Fadenbindung, eine Klebebindung ist bei Bilderdruckpapier nicht haltbar genug. Der Druck ist bei WMD 4-Farb Digitaldruck. Wenn die Datei vernünftig erstellt ist (kalibrierter Workflow, verwendete/eingebettete Profile usw.), passe die Qualität.
Da ich einige WMD-Druckereien in meinem Kundenkreis habe und die verwendeten Maschinen kenne, bzw. sie von mir gewartet werden, kann ich Dir versichern dass die Qualität passt wenn nicht gerade die Maschine ein Problem macht und der Bediener pennt. An eine Ausbelichtung oder Fotodruck kommt sie jedoch nicht ganz ran. Du kannst die Druckqualität mit hochwertigen Zeitschriften vergleichen.
Wenn es doch mal Qualtiätsprobleme gibt, sind praktisch immer die gelieferten Druckdaten schlecht. Da rettet dann weder der Servicetechniker noch der Bediener was. Bei WMD wird normalerweise KEINE Kontrolle der Druckdaten vorgenommen. Die werde 1:1 auf den Drucker geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
4
4peterse kommentierte
WMD = Weapons of Mass Destruction? ;-)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Wir machen (dem Druckdienstleister) Druck
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
bitte richtig lesen. Normalerweise wird keine Kontrolle gemacht. Klar, kann man gegen Aufpreis eine zubuchen. Aber die tägliche Erfahrung zeigt eben dass dies nur selten gemacht wird.
 
S
spino kommentierte

Meiner täglichen Erfahrung nach wird das von uns immer gemacht und unseren Kunden auch empfohlen.
Das ist billiger als eine Auflage neu zu drucken.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten