Fotobearbeitung RAW Format

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportfreund

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich besitze eine Nikon D40 und nehme Fotos bis jetzt immer im RAW-Format auf. Um die Bilder ins .jpeg Format zu bringen, verwende ich Adobe Lightroom. Welche Software verwendet ihr? Ist Adobe Lightroom das Beste Produkt od. würdet ihr mir eine andere Software empfehlen?

Was mich total stört bzw. was ich komisch finde ist, wenn ich jetzt neue RAW Bilder importiere und das Bild dann anklicke und ansehen, dann ist das Bild zuerst sehr hell und voller Farben und während noch der Text wird geladen angezeigt wird, wird dann einiges der Helligkeit und Farben zurückgenommen und so bleibt das Bild dann. Auch wenn es ins .jpeg Format umgewandelt wird.

Weiß jemand von euch warum dies so ist bzw. ob hier irgendwelche Automatischen Schritte von Adobe Lightroom durchgeführt werden? Kann man das irgendwie deaktivieren od. soll ich zu einer anderen Software greifen?

Anzeigen
Worauf Arbeitest Du? (Win, Mac, Linux)
Ich finde das "FixFoto"
http://www.fixfoto.info/
Ein sehr benutzerfreundliches Programm, für ca. 40 Euro herunterzuladen. Habe den Tipp dafür auch hier im Forum bekommen, weil ich etwas suchte gegen die Vigniettierung meiner Fotos. Das Programm kann auch RAW Dateien lesen.
Übrigens, soweit ich weiss läuft das Programm unter Windows (2000, XP, Vista), nicht aber unter Mac und Linux.
Gruss Flo

Kommentar
Hi,

ich benutze Photoshop Elements 4 mit PTLens & NeatImage als Plugins.

Lightroom kenne ich nicht.

Schaetze, dass CS3 besser ist, kostet ja auch 20x so viel wie PE4, aber der Bottleneck sitzt bei mir ohnehin an der Tastatur, daher wuerde es sich nicht lohnen Geld in die Hand zu nehmen, um was Neues zu kaufen.

Bringt es eigentlich was ein Upgrade von Camera Raw zu machen, solange ich keine neue Kamera habe? Macht die neuere Version einen Unterschied bei der Bildqualitaet oder faellt das gar nicht auf?

Gruss

Martin

Kommentar
Moin,
woran misst du denn die "beste RAW-SW"?
Lightroom muss die Parameter des RAW-Formates auslesen, vielleicht liegt es am Wandeln des Bildes, wenn zwischenzeitlich die Pixel anders aussehen oder du hast eine Vorlage ausgewählt, die Lightroom berücksichtigt.

Ansonsten denke ich, ist die firmeneigene Nikon Capture NX wohl immer noch die erste Wahl, wenn das Nikoneigene RAW-Format ausgelesen werden soll.
Darüber hinaus:
- Aperture = www.apple.com/aperture - nur Apple Plattform
- Bibble = www.bibble.com
- Capture one Pro = www.phaseone.com
- Lightzone = www.lightcrafts.com
- Photoshop CS/ Elements = www.adobe.de
- RAW Developer = www.iridientdigital.com - nur Apple Plattform
- RAW Photostudio = www.image-master-series.com
- Silkypix Developer Studio = www.franzis.de
- Silverfast DC Pro = www.silverfast.de

etc. pp.. oder einfach hier mal schauen: www.outbackphoto.com

Beste Grüße
C+

Kommentar
franzflo schrieb:
Ich finde das "FixFoto"
[...]
Das Programm kann auch RAW Dateien lesen.
So gerne ich auch FixFoto für meine JPEGs benutze, mit dem dort integrierten RAW-Konverter komme ich nun gar nicht klar.

Gruß
Dirk

Kommentar
Lightroom zeigt zuerst das eingebettete JPEG an. Das enthält natürlich alle Einstellungen die in der Kamera unter Bildoptimierung gemacht wurden.
Lightroom und fast alle anderen RAW-Konvertere übernehmen diese Einstellungen nicht. Capture NX übernimmt die Einstellungen.

Grüßle Michel

Kommentar

Hallo Michel

Auch wenn ich CNX (zumindest derzeit) nicht habe, schätze ich die Variante des Übernehmens der Einstellungen als grundsätzlich sinnvoll ein, wenn man diese (ggf. im Einzelfall) auch deaktivieren kann.

Ich nehme jetzt grundsätzlich als RAW+JPEG-Basic auf (mehr JPEG-Qualität geht leider bei der D50 nicht). Das bedeutet, dass ich Bilder, die ich behalten möchte, dann doch aus RAW konvertieren muss, um deren optimale Qualität (ohne bzw. mit nur minimalen Kompressionsverlusten) zu bekommen. Genau da wäre das Übernehmen der Kamera-Einstellungen scheinbar sehr sinnvoll.

Kann man dies deaktivieren (grundsätzlich bzw. im Einzelfall)? - Danke!

Kommentar

Ja kann man. Man kann in NX alle Einstellungen, Bearbeitungsschritte oder alles zusammen als Datei abspeichern und dann auf einzelne oder mehrere Dateien anwenden. Dabei kann man auch die Grundeinstellungen(=Kameraeinstellungen) wahlweise überschreiben.

Grüßle Michel

Kommentar
hmm...ich nutze zur raw-konvertierung immer noch raw shooter essentials (weiss aber nicht ob dieser auch D40-Raws konvertieren kann) und werde mangels updatefähigkeit irgendwann wechseln. bisher gefällt mir bibble pro recht gut, dxo und lightroom will ich mir noch ansehen, aber ich bin noch zu keinem endgültigen ergebnis gekommen.

bis es soweit ist tut es die kombi D200 + raw shooter + ptlens (entzerren und bildfehlerkorrektur) + fixfoto (bildnachbearbeitung) + neat image (entrauschen) vollkommen.

mit dem raw-plugin für fixfoto, das ja auf dem freien raw-konverter dcraw aufsetzt bin ich nicht zufrieden: zu langsam und (im vergleich) schlechtes handling.

Kommentar
-Anzeige-