Fotoausarbeitung bei Happy Foto um € 0,09 --> max Größe 5 MB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportfreund

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Würd mir gern Bilder die ich mit meiner neuen Nikon D40 geschossen habe ausarbeiten lassen. Bekannte hatten mit Happy Foto gute Erfahrungen gemacht. Habe mich mal auf www.happyfoto.at informiert und bin auch folgendes gestoßen:

Maximale Dateigrößen
Die maximale Dateigröße beträgt pro Bild 5 MB für *.jpg-Dateien bzw. 25 MB für *.tif- und *.bmp-Dateien .

Einige Bilder sind bei mir aber über 5 MB. Jetzt frag ich mich wie ich diese am besten bearbeite bzw. verkleinere? Ich hab die Bilder im RAW Format aufgenommen und mittels Adobe Lightroom teilweise bearbeitet und in .jpeg umgewandelt. Soll ich hier schon bei der Umwandlung von RAW in .jpeg eine maximale Dateigröße von 5 MB angeben od. die Bilder die größer als 5 MB sind, nachträglich bearbeiten und die Dateigröße verringern?

Was meint ihr?
 
Anzeigen
sportfreund schrieb:
Hallo,

Einige Bilder sind bei mir aber über 5 MB. Jetzt frag ich mich wie ich diese am besten bearbeite bzw. verkleinere?
Was meint ihr?

Ich würd mir ein Händler suchen der meine Bilder nimmt so wie sie sind.
Wenn man schon ein DSLR kauft, warum solle ich dann meine Bilder runter rechnen???
 
Kommentar
lukas schrieb:
Wenn man schon ein DSLR kauft, warum solle ich dann meine Bilder runter rechnen???
Weil es so ganz in Wirklichkeit nichts bringt dem Belichter mehr Informationen zu schicken als er verarbeiten kann. Es sei denn man traut dem Belichter zu das er besser herunterrechnet als man selbst (bzw. das eigene Bildbearbeitungsprogramm) es kann.
Um die 'Mindestauflösung' die ein Bild haben sollte zu ermitteln muß man eigentlich wissen mit wieviel dpi ausbelichtet wird. Da kaum ein Belichter mit mehr als 300 dpi arbeitet reichen für 10x15 Abzüge eigentlich Dateien von 1200 x 1800 Pixel aus. Damit bist du dann sicherlich unter 5 MB, oder du komprimierst deine Bilder für den Belichter einfach etwas stärker, das wirst du auf so einem Abzug vermutlich auch nicht wiederfinden.
Wenn ich mir anschaue was happyfoto als optimale Auflösung angibt (804 x 1182 Pixel für 10x15), dann könnte es sein das die mit 200 dpi ausbelichten, da wäre es wirklich herausgeschmissener Speicherplatz ihnen Bilder mit 2000 x 3000 Pixeln zu schicken.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-