Fotoabzüge sehen stumpf und farblos aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tirol4

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe letztens einige Fotos mit meiner D40 im RAW Format aufgenommen. Anschließend habe ich sie mittels Capture NX ohne weitere Bearbeitung ins jpg- Format umgewandelt. Am Monitor sahen die Bilder super aus. Nun habe ich die ganze Bilderserie an den Online- Fotoservice von Aldi übermittelt. Die Bilder sind heute zurückgekommen und überzeugen überhaupt nicht!
Sie sind total farblos (fast gräulich) und stumpf. wenn ich die gleichen jpg- Bilder mit meinem Canon Pixma IP4300 ausdrucke, sehen sie wesentlich besser aus!! Da ich aber in Zukunft nicht jedes Bild selber ausdrucken möchte und kann, würde ich gerne wissen, wie man auch bei in Anspruchnahme eines Bilderservices gute Resultate erzielen kann (auch ohne zuvor aufwendig mit Capture NX nachgearbeitet zu haben!!).

Vielen Dank für alle Antworten

Dominik
 
Anzeigen
Hallo,

Ich kann dir nichts zur Qualität des Aldi-Bilderservice sagen. Allerdings habe ich bislang immer sehr gute Ergebnisse mit folgendem Entwickler gemacht:

www.netpixx.de

Um Genaueres zum Abgleich Monitor - Druck zu erfahren, solltest du dich allerdings auch mal über die richtige Monitorkalibrierung informieren, bspw. hier im Forum über die Suchfunktion.

Vielleicht liegt da das Problem.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Dominik,

die häufigste Ursache für blasse Bilder ist die Verwendung des Adobe-RGB Farbraums bei Aufnahme und Bearbeitung. Fast alle Bildschirme können dies nicht darstellen. Es gibt daher eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder Du arbeitest im sRGB Farbraum, der ist da viel pflegeleichter, oder Du steigst tief ins Farbmanagement ein und kalibrierst die verwendeten Geräte. Dann kann es Dir aber immer noch passieren, daß Dein Ausbelichter bzw. Audrucker, besonders wenn er im Lowcost Bereich arbeitet nicht in der Lage ist dies sauber umzusetzen. Hier hilft dann oft nur die Übernahme der Profile des Anbieters.


Gruß Andi
 
Kommentar
Ich bestelle meine Abzüge über die FC dort kannst Du Dir sogar ein ICM Profil herunterladen und am Monitor schon beurteilen wie die Abzüge später aussehen.
Meiner Meinung nach ist es unerlässlich den Monitor zu kalibrieren, wenn der nicht stimmt sind gute Abzüge ein Zufallstreffer, egal ob FC oder sonst wo.
 
Kommentar
Tirol4 schrieb:
Da ich aber in Zukunft nicht jedes Bild selber ausdrucken möchte und kann, würde ich gerne wissen, wie man auch bei in Anspruchnahme eines Bilderservices gute Resultate

Wenn es ganz wenig Aufwand sein soll, läßt Du über alle Bilder eine automatische Kontrastanpassung laufen. Da das schon bei Nikon-View sehr gut ist, dürfte das bei NX auch sehr gut werden.

Und das schickst Du dann an einen Bilderdienst, der den Ruf hat, gute Bilder zu machen.

Von den ganz billigen habe ich mit Lidl Fotosservice gute Erfahrungen gemacht. Die Bilder macht TARGA in Lindenberg.

Im mittleren Preisbereich mit IMHO sehr guten Ergebnissen schätze ich den Bilder-Planet. Der betreibt ein eigenes Minilab.

Etwas teurer, aber (bei mir zumindest immer) makellos ist dann der Fotokasten, der hier ja wirbt.
 
Kommentar
Hallo an alle,

danke soweit für die Antworten! Ich kümmer mich wohl zunächst mal um eine gescheite Monitorkalibrierung.

Um mich nochmal zu vergewissern:
Es ist also nicht grundsätzlich falsch, im RAW-Format aufgenommene Bilder ohne weitere Bildbearbeitung ins .jpg-Format zu konvertieren?! Oder müsste man eigentlich bei jedem (RAW-) Bild Helligkeit, Farbe....usw. nochmals korrigieren?
Fragen über Fragen, aber ich bin totaler Anfänger!!

Dominik
 
Kommentar

Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht Fragen.
Natürlich kann ein RAW Bild auch so aus der Kamera kommen, dass es reicht dieses in ein gängiges Format zu konvertieren.
Sollte aber Korrekturen erforderlich sein gibt dir RAW einen viel größeren Spielraum für eine Verlustfreie Nachbearbeitung.

Wenn Du nur lange genug damit herumspielst geht es Dir vielleicht bald wie mir.
Ich finde in jedem meiner Bilder ein Eckchen das ich noch aufhellen oder nachschärfen muss .
 
Kommentar
..alles klar soweit!

Mir ist nun noch etwas aufgefallen!

Ich habe von einem professionellen Fotografen jpg- Bilder meiner Hochzeit auf meinem Rechner. Die sehen mit meiner momentanen Monitoreinstellung alle super aus. Wenn ich nun die RAW- Bilder meiner D40 damit vergleiche (auch auf dem Monitor), erscheinen diese in der Farb- und Kontrastdarstellung total übertrieben (und die daraus resultierenden jpg's als Bildabzug vom Online Fotodienst sind wiederum total blass).
Irgendwas stimmt doch bei mir nicht!!!

Dominik
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen das bei dir zwei Dinge zusammenkommen. Zum einen: Du hast die D40 relativ 'aggressiv' eingestellt was die Bildoptimierung angeht. Diese Parameter werden nämlich von Capture auch bei der Verarbeitung der RAW-Dateien übernommen. Falls du noch einen anderen RAW-Konverter auf dem Rechner hast könntest du eine der Dateien mal damit öffnen und sie dir ansehen, die ignorieren bei RAWs nämlich diese Kameraeinstellungen.
Zum anderen: Irgendwo in deinem Workflow (entweder schon in der Kamera oder beim Konvertieren in NX) hat sich als Farbraum Adobe RGB eingeschlichen. In diesem Farbraum sind dann die JPEGs abgespeichert, damit ist der Belichter nicht klargekommen und deswegen hast du bei den Ausbelichtungen diese flauen Farben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Neben dem möglichen Problem "Farbmanagement & ARGB" könnte es auch noch daran liegen, dass manche Labore eine automatische Bildoptimierung vornehmen.
Das passiert dann aber automatisch durch die Maschine ohne grosse Kontrolle.
Bei Bildern die nicht im Vorfeld am PC bearbeitet wurden (die ganzen Kompaktknipsen-Bilder die sofort zum Entwickeln gegeben werden) mag das meistens hinhauen.
Wenn aber die Bilder schon mit hohem Kontrast / Sättigung im Labor ankommen, dann kann die Optimierung auch genau umgekehrt wirken.
Bei guten Laboren kann man bei der Bestellung wählen, ob mit oder ohne Bildoptimierung.
 
Kommentar

Dominik,
mit hoher Wahrscheinlichkiet hast Du den flaschen Farbraum in Deienr kamera, bzw. in Capture in Verwendung.

Für 99% aller Fälle reicht das sRGB genannte Profil. Ist allerdings AdobeRGB eingestellt, kommen nicht sehr ansprechende Fotos zurück, wenn Du sie zu einem normalen Entwicklungsservice sendet der die Bilder in sRGB erwartet.

Bitte versuche das als erstes und dann sehen wir weiter.

LG, Andy
 
Kommentar


Hallo Andy und alle anderen,

??? Was bedeutet das nun für mich ? Was muss ich machen und was bedeutet Adobe RGB? An der Kamera selbst habe ich nichts verändert (Werkseinstellung). Vielen Dank für eure nette Unterstützung!!!!!

Dominik
 
Kommentar
Hallo,
irgendwie stimmt bei deinen Einstellungen etwas nicht! Das mit dem Farbraum kann auch irgendwie nicht angehen, ich fotografiere auch mit dem Adobe Farbraum und habe keinerlei Probleme mit meinen Bildern, nicht einmal beim Bilderdienst vom Media Markt.
Erstelle dir mit Adobe Gamma ein Profil deines Monitors und weise dieses Profil unter =Systemsteuerung=Anzeige=Einstellungen=Erweitert=Farbverwaltung dem System zu.
Meine Bilder sehen auf dem Monitor genau so aus wie auf den gelieferten Bildern. Auch Ausdrucke über meine Drucker HP Business Inkjet 1000 und dem HP Photosmart C7180 All-in-one sehen sehr gut aus, wobei der C7180 leicht die Nase vorn hat! Von Falschfarben oder blass/grau kann nicht die Rede sein.
Allerdings hatte ich zu Beginn der digitalen Zeit Probleme mit blassen und gräulich wirkenden Fotos, das lag aber an der falschen Belichtung der Kamera. Wichtigstes Werkzeug ist das Histogramm, auf der rechten und linken Seite darf nichts frei sein dh die abgebildete Tonwertkurve muss gespreißt werden. Dazu müssen die Regler rechts und links, zur Mitte gezogen werden, falls die angezeigte Kurve nicht bis zu den Enden reicht.
Ein blasses Foto gewinnt enorm an Brillianz, wenn auf der linken (dunkle Töne) kein Platz (Freiraum) ist, sollte dort Freiraum sein,ziehe dann den Regler bis zur ersten Erhebung, meistens kann man aber noch viel weiter spreißen.
Allerdings sahen damals meine Bilder auf dem Monitor auch blass aus insofern könnte das Problem noch wo anders liegen, da deine Bilder ja auf dem Monitor gut aussehen

Harald
 
Kommentar
Ich tippe darauf, dass Du in Farbraum Zwei fotografiert hast. Aldi und Co arbeiten aber in sRGB. Um Farbraum-II-Bilder korrekt belichtet zu bekommen empfehle ich "Fotocommunity Prints". Unbedingt das Farbprofil einbetten.

Herzlich

Frank


 
Kommentar
FrankF schrieb:
Ich tippe darauf, dass Du in Farbraum Zwei fotografiert hast. Aldi und Co arbeiten aber in sRGB. Um Farbraum-II-Bilder korrekt belichtet zu bekommen empfehle ich "Fotocommunity Prints". Unbedingt das Farbprofil einbetten.

Herzlich

Frank

....ja, aber was bedeutet das nun für mich??? Ich habe überhaupt keine Ahnung, was Farbraum II bedeutet. Was bedeutet "das Farbprofil einbetten" und was muss ich konkret machen??? Bin absoluter Anfänger!!

Dominik
 
Kommentar
Tirol4 schrieb:
....ja, aber was bedeutet das nun für mich??? Ich habe überhaupt keine Ahnung, was Farbraum II bedeutet. Was bedeutet "das Farbprofil einbetten" und was muss ich konkret machen??? Bin absoluter Anfänger!! Dominik

Wenn Du eine Nikon DSLR benutzt erzeugt diese neben den reinen RGB-Daten zusätzlich ein Farbprofil, dass sagt welches Rot physikalisch genau gemeint ist, wenn der RGB-Wert zum Beispiel EE2233 lautet.

In Nikon Capture wird der von der Kamera mitgegebene Farbraum automatisch in JPEGs eingebettet. Wenn Dein Ziel darin besteht, bei einem Minilab oder einem Standard-Photoservice wie dem von Aldi gute Ergebnisse zu erzielen, solltest Du in einem sRGB-Farbraum arbeiten, der in etwa dem Farbraum entspricht, den diese Labore einstellebn (color management = Off).

An der Kamera suchst Du die Farbraumeinstellung und setzt sie auf 1a oder 3a, das passt dann schon.

Wenn die Bilder ansonsten flau sind liegt das wahrscheinlich daran, dass Du sie nicht hinreichnend bearbeitet hast.

Kompakte Diggis setzen die Werte für Kontrast und Schärfen recht hoch, was zu knackigen, oft aber leicht übertrieben wirkenden Bildern führt. DSLRs sind für Leute gebaut, die gerne selber die Kontrolle über die Ergebnisse haben, daher ist das übliche Verfahren nach der Aufnahme mit einer Bildbearbeitung auf das Zielmedium (Druck, Ausbelichtung) hin zu optimieren.

Das ist im Prinzip das, was man früher in der Dunkelkammer gemacht hat.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Tirol4 schrieb:
....ja, aber was bedeutet das nun für mich??? Ich habe überhaupt keine Ahnung, was Farbraum II bedeutet. Was bedeutet "das Farbprofil einbetten" und was muss ich konkret machen??? Bin absoluter Anfänger!!

Dominik

Also, mal von vorne:
1. in Capture NX unter "Bearbeiten-Voreinstellungen-Farbmanagement" stellst Du bei "Standard RGB Farbraum" sRGB IEC 61... ein. Könnte sein, dass dort Nikon-Adobe RGB eingestellt ist. Den Haken darunter kannst Du aktivieren, dann wird immer dieses Profil verwendet, auch wenn in der Kamera was anderes eingestellt war.

2. in der Kamera kannst Du irgendwo einstellen, welcher Farbmodus verwendet werden soll. Da hast du 3 zur Auswahl Modus I, II und III (evtl. auch Ia und IIIa). Die Modi III bzw. IIIa sind stärker gesättigt in der Farbe. Modus II entspricht Adobe RGB. Den solltest Du nicht nehmen.

Wenn die Bilder am Monitor ok aussehen, dann sollten sie dann auch beim Abzug ok sein. Ansonsten kann halt noch die Optimierung des Labors stören. Die kann man bei einigen Anbietern abschalten. Zumindest wenn man die Abzüge online bestellt gibt es in der Software zur Bestellungserzeugung dafür einen Schalter. Wie das aussieht, wenn man die Bilder im Laden abgibt weiss ich nicht.

3. Kann natürlich Dein Monitor noch falsch eingestellt sein, so dass es am Monitor gut aussieht aber die eigentlichen Informationen in der Bilddatei zu den schlechten Ergebnissen führen.

Du kannst mir ja mal eins der jpg per email schicken, so wie Du es zum Labor gegeben hast. Ich schau mal welches Farbprofil drin ist und wie es bei mir aussieht: kbe AT wtal PUNKT de

HTH
 
Kommentar
Hallo,

wenn es erlaubt ist,würde ich gern einige Fragen anhängen.
also:

wenn ich meine NEF Dateien in Capture NX optimiert habe,muß ich sie in JPEG umwandeln, bevor ich die Bilder dem Fotodienst überspiele.Nun meine Frage:
wenn ich die Bilder in JPEG umwandeln will,erscheint in Capture NX ein Fenster mit der Speicheroption.Dort werde ich aufgefordert,die Qualität der Speicherung anzugeben:
höchste Komprimierung
hohe Komprimierung
optimales Verhältnis
hohe Qualität
höchste Qualität
Welche Qualität muß man denn einstellen und bleibt das Häkchen im''ICC-Farbprofil einbetten'' ?
Und noch eine Frage eines Unwissenden: Leidet denn die Bildqualität beim Umwandeln von NEF in JPEG ncht und werden die Fotos dadurch nicht schlechter,die der Fotodienst entwickelt?

vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Kommentar
Hi Wolfgang

Natürlich geht etwas an Qualität verloren wenn Du RAW-Dateien in Jpeg speicherst (bei der ersten Speicherung in höchster Qualitätsstufe aber vernachläßigbar gering), je öfters Du die Jpeg hinterher bearbeitest und speicherst um so schlechter werden sie, weil die Bilder jedesmal aufs neue komprimiert werden. Und das Komprimierungsverfahren von Jpeg ist nicht verlustfrei.

Wenn Du bei Jpeg höchste Qualität willst, musst Du auch bei der Komprimierung höchste Qualität (geringste Komprimierung) einstellen. dadurch bleiben die Dateien aber großer. Wenn Du die Dateigröße z.B. fürs Inet kleiner machen willst, nimmst Du halt ne höhere Komprimierung, dabei wird aber die Qualität schlechter.
 
Kommentar
Für die Entwicklung kommt es drauf an, welche Größe man als Abzug will.
Mann muss für ein 10x15 Abzug keine 10MP Datei verschicken.
Da stellt man dann in NX bei Grösse das gewünschte Zielformat in cm so ein, dass man möglichst nah am gewünschten Zielformat ist und speichert mit hoher Qualität. Das ergibt normalerweise keine sichtbaren Qualitätsverluste.
Das IIC Profil würde ich drinlassen. Aber vorher nach sRGB konvertieren, falls man in AdobeRGB gearbeitet hat und das Labor nur sRGB nimmt.
 
Kommentar
-Anzeige-