Frage Foto-Rucksack mit zum Rücken öffnendem Fach gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin

für eine Reise in die schottischen Highlands nächstes Frühjahr suche ich einen bequem zu tragenden Rucksack, der folgende Eigenschaften haben muss:
- Wasserdichte Hülle
- zum Rücken hin zu öffnen (wegen Schmutz beim Hinlegen)
- Platz für Z6 mit 4/14-30 und Z7 mit 4/24-70 sowie ein FTZ mit 70-300mm AF-P. Dazu ein Filterset von Kase, Ersatzbatterien, Microfasertücher, Ersatzkarten, Regenhose, Kompass, Verpflegung für Tagestouren
- Handgepäcktauglich

Ich habe bisher den 24L Tenba Axis und den F-Stop Lotus mit ICU medium im Auge, freue mich aber über gute Empfehlungen.

VG,
Peter

Anzeigen
Ich habe von Gitzo den Adventury 30 und den 45. Der Vortei vom 45er ist, dass ich aussen die Street and Field Köcher von Lowe Pro anbringen kann. Beim 30er ist die Schlaufe zu klein. Beides sind sehr gute Rucksäcke.

1 Kommentar
adventure kommentierte
Ich habe den 45er. Für lange Touren sind mit die Schultergurte zu wenig gepolstert und auch der Hüftgurt ist mir zu weich und zu wenig dick. Hilft nicht so richtig beim tragen.
Ansonsten kann ich ich diesen Rucksack aber sehr empfehlen.

Oh je, die gute alte Rucksackfrage, kommt ja immer wieder.... So wie ich auch immer wieder Rucksäcke gekauft hab. Entweder waren sie dann nach drei Monaten zu klein, oder doch nicht so bequem. Hatte Lowepro Flipside 400 AW, Lowepro Flipside 500 AW, dann dachte ich dass es der F-Stop Sukha wäre, der denn mit den ICU wie ich sie wollte auch bei knapp 500€ war. Aber so richtig glücklich war ich damit auch nicht, zum einen sehr groß und hat doch nicht soo viel rein gepasst, bzw. wenn man ihn wirklich voll gepackt hat war nicht mehr ohne Sucherei an alles dran zu kommen oder eben doch nen Teil nur von oben zugänglich und der Rest vom Rücken.

Also ich habe seit Februar 2019 den Fotorucksack 2 von König. Der hat ein Außenmaß von 550x400x200 (Ohne abnehmbares Tragesystem), mit Tragesystem ist er dann 50mm tiefer. Aber das Tragesystem ist innerhalb einer Minute abgenommen und lässt sich dann irgendwie/wo anders verstauen.
Das passt dann folgendes rein: D850 mit BG, D500 mit BG, 70-200 2.8, 180-400, 24-70 2.8, 11-16 2.8, ein Blitz Godox V1 N, Akkus und Krimskrams

Der Rucksack ist 100% wasserdicht (ohne zusätzliche Regenhülle etc.) dank Reißverschlüssen von Trockentauchanzügen. Er schwimmt bzw würde auch ein Meter unter Wasser dicht bleiben.

Das einzige Manko ist der Preis. Aber es gibt ihn auch ne Nummer kleiner und etwas günstiger. Aber sagen wir mal so, wenn ich meine ganzen "Fehlkäufe" der Rucksäcke davor zusammen zähle, ist es fast schon ein Schnäppchen. Und im Hinterkopf habe ich halt auch, wenn was durch ein Problem mit nem günstigen Rucksack kaputt geht, war der billige Rucksack dann doch teuer.

Und ich weiß ja nicht wo der F-Stop den du angedacht hast auf dem freien Markt kostet, aber wenn ich den Preis von hier nehme plus die ICU, dann ist es nicht mehr weit zum König Rucksack.

Falls Du doch zum F-STop tendierst, das was dort ICU heisst, gibt es von anderen Herstellern häufig günstiger (aber habe ich auch erst danach gesehen nachdem ich alles original gekauft hatte)

Herr König nimmt sich auf jeden Fall sehr viel Zeit bei der Beratung. Ich bin damals mit meinem ganzen Krempel zu ihm gefahren (war da in der Ecke unterwegs), dann haben wir zusammen ausgetüftelt wie denn die AUfteilung am besten aussehen muss

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@fwolf15 Super Hinweis. Ich habe schon häufig vo König gehört, den aktuell aber nicht auf dem Schirm gehabt. Das mit den vielen Taschen kenne ich nur zu gut. Aktuell habe ich 7 davon Und keine will so richtig passen für den Trip…

Aber 3,3kg leer ist schon heftig…

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wahrscheinlich suchst Du den Lowepro Flipside Treck 450. Bekannt gute Qualität, sinnvoll aufgeteilt, Platz für Extras .... ich habe den selbst als Reiserucksack für das kleine Besteck (D810, Holy-Trinity, Batterien, Ladegerät, Karten, Kleinkram, Klamotten...)

1 Kommentar
PeterTaylor kommentierte
Habe ich mir angesehen, scheint mir zu klein für die reine Kameraausrüstung.

Ja, nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber meiner Meinung nach sehr gut durchdacht. WIe gesagt das Tragesystem ist ja abnehmbar, dann sind es noch 2,5kg, was für mich eines der Kriterien war ist eben die Handgepäcktauglichkeit und trotzdem großes Fassungsvermögen. Durch die Pandemie hat sich bei bis jetzt eben auch noch nichts ergeben um es so einzusetzen. Aber ich nehm ihn auch so oft mit, ich denke darin ist mein Zeugs eben sehr gut aufgehoben.

2 Kommentare
PeterTaylor kommentierte
Der Fotorucksack 1 scheint interessant zu sein. Muss mal mit Herrn König telefonieren. Kann man das Tragesystem im normalen Koffer verstauen?

F
fwolf15 kommentierte
ja, spricht nichts dagegen. Ist ja kein Metall oder steifes . Ist eben wie ein Beckengurt und Tragegurt von nem Alpinrucksack

Am Lowepro Flipside 400 AW gefällt mir dass man den Rucksack gar nicht ablegen muss um an die Ausrüstung zu kommen, das mit dem Beckengurt funktioniert gut, und wenn doch liegt er ja auf der Rückseite.

1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Ich verehre auch den Flipside 400 AW, aber wenns gut Vollgepackt ist, muss den Rücksack doch abgelegt werden, es ist nicht immer eine Stufe da um das Knie als Auflage hoch zu stellen.

Wahrscheinlich suchst Du den Lowepro Flipside Treck 450. Bekannt gute Qualität, sinnvoll aufgeteilt, Platz für Extras (...)
Interessant. Den kannte ich noch nicht, aber man bei Lowe ja auch mal den Überblick verlieren… egal, flugs bei LP gegoogelt und gesehen, dass aktuell im Onlineshop einige charmante Rabatte aufgerufen werden!

Kommentar
Ich finde nur dass die Qualität bei Lowepro nachgelassen hat. Ich hatte ja, noch die Lowepro Flipside 400 und 500 AW, mittlerweile heißen die ja AWII, ich weiss nicht mehr genau wo ich es gelesen oder gesehen habe, aber es war zumindest nicht nur die Meinung eines einzelnen dass manch älterer Lowepro Rucksack besser verabeitet war als aktuelle Modelle. Ich hatte mal den AW II angeschaut, da kam mir das Material zumindest dünner vor, kann natürlich sein dass es trotzdem ein stabileres ist. Das soll jetzt aber nicht heißen dass die schlecht sind von der Funktion her. Von F-Stop hört manes auch dass die ersten von vor 10 Jahren noch robuster waren. Was mir bei F-Stop aufgefallen ist: die haben manche Details die gut sind, aber doch nicht wirklich zu Ende gedacht sind, so z.B. Hat mein 70 Liter Sukha einen Griff der einem das aufsetzen erleichtert, aber eben nur wenn man ihn auch von der Seite aufzieht. Auf der anderen Seite fehlt der dann.

Gruß
Wolfgang

1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Den eher etwas negativen Eindruck habe ich ebenfalls. Auch gerade im direkten Vergleich, wenn ich meine alten Taschen und Rucksäcke von vor 30 Jahren aus diesem Haus gegen die modernen Artikel halte. Nichtsdestotrotz habe ich einen Flipside 400AW seit 2017 in Benutzung und bin im Grunde recht zufrieden damit.
Leider fangen bei den alten, im Grunde robusten und gut gefertigten Taschen die Gewebe an, sich aufzulösen, werden innen klebrig und sitzen nach dem Hineingreifen in die Tasche als dunkler Rand unter den zuvor sauberen Fingernägeln. Plastik eben .... Die doppelt so alte, vor ewigen Zeiten mal gebraucht erworbene Ledertasche von Benser hingegen ....

Ich hatte früher auch nur Lowepro. Irgendwann waren mir die Rucksäcke selbst für Flugreisen zu schwer, bin dann nach und nach immer mehr zu Modellen von Thinktank und Mindshift gewechselt. Die sagen mir nicht nur vom Gewicht, sondern auch von der Funktionalität mehr zu, als die neuen Lowepro.
Allerdings bin auch ich immer noch auf der nie endenden Suche nach dem idealen Rucksack: Platz für viel Ausrüstung bei flugtauglichen Abmessungen, leicht und super auch auf langen Strecken zu tragen.

2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Der angenehmste Rucksack ist derjenige den die/der Lebensabschnittsgefährte/in bevorzugt trägt, wohl wissend welche schöne Bilder bleibender Erinnerungen aus der fruchtvollen Zusammenarbeit entstehen können ....

F
fwolf15 kommentierte
oh ja, hatte ich erst letzten Spätsommer, den zuvor genannten König Rucksack pickepacke voll auf dem Weg zu den Steinböcken. Aber irgendwie war ich angeschlagen dass ich nach 2/3 der Strecke kurz vor dem nach-hinten-den-Berg-runter-rollen war, da hat dann meine liebe Freundin den rucksack fast vollends hochgeschleppt. Leider vergebens... zumindest auf Bezug zu den Steinböcken. Die waren dann trotz >800mm zu weit weg....

Allerdings bin auch ich immer noch auf der nie endenden Suche nach dem idealen Rucksack: Platz für viel Ausrüstung bei flugtauglichen Abmessungen, leicht und super auch auf langen Strecken zu tragen.
zwei der drei Kriterien (und lässt man den Preis außen vor) erfüllt der König ja, nur leicht ist er eben nicht. Aber wie schon oben geschrieben passt verdammt viel rein trotz flugtauglichen Abmessungen

Kommentar
Der ideale Rucksack braucht streng genommen nur 3 Kriterien zu erfüllen...
1. vernünftiges Tragesystem und Rückenteil;
2. am Ort des Geschehens möglichst ohne den Rucksack abzunehmen in eine Art Fototaschen-Position rechts oder fallweise links vom Körper zu schwenken und mit Komfort zu tragen, eine Rucksackseite zeigt dann nach oben und muss geöffnet werden können wie eine Messenger-Tasche;
3. Freie Innenaufteilung für "mal so / mal so-Zusammenstellung" der Kamera(s) und Objektive usw. mit Platz für Kamera mit langem Glas dran, so dass diese auch gut rausgenommen und wieder verstaut werden kann.
Ausgehend von Punkt 1 hatte ich mir vor einiger Zeit einen Wolfskin Rucksack gekauft. Das Tragesystem ist auch im Sommer echt gut. Der Rucksack öffnet sich im unteren Teil auf der rechten Seite. Einmal wäre mir fast die Kamera rausgerutscht, da hab ich den Rucksack dann nicht mehr gern genommen. Man kann das Innenleben total umbauen we man will. Jetzt sind Innenteile so verlegt, dass gewissermaßen eine Bremse vor der Öffnungsseite ist. An eine Gurtöse oben am rechten Tragegurt habe ich einen Tragegurt eingehängt, dessen anderes Ende am unteren rechten Kompressionsriemen (?) eingehängt ist. Ohne den Rucksack abzustellen, kann ich vom "Tragen auf dem Rücken" auf "Tragen an der rechten Körperseite" umstellen. - Bei längeren Aktionen an einer Stelle lege ich den Rucksack selbstverständlich ab. Da passt man bei jeder Rucksack-Ausführung auf, dass es nicht zuviel Schmutz am Rucksack gibt.
Das "Innenleben" ist im unteren Bereich groß genug für eine Z mit FTZ und 70-200 F4, allerdings ohne Sonnenblende; mit TC 14 geht das auch, ist aber so eng wie zuvor für die D750 nur mit demselben Objektiv, aber ohne TC. Der Rucksack wird also bis an den Grenz-Umfang genutzt, mehr Platz wäre schöner. Zur D750 passte gerade noch eine A6000 mit dem 16-50 Pancake rein. Jetzt geht zur Z mit dem 70-200 (F4!) auch eine zweite Z mit dem 14-30 rein, ohne dass dieses Objektiv zusammen gefahren werden muss, es reicht, es auf 30 mm zu stellen, auch 14 mm geht, aber dann wird es schon eng. Im oberen Bereich sind TC und ein oder 2 weitere leichte Objektive, für die Mitte kann ich also fallweise eine 50er Festbrennweite mitnehmen. Für's Gelände ist das meine Lösung.
Für Städte-Touren habe ich eine Messengertasche, da ist zwar weniger Platz für Zubehör drin, aber es passen dieselben Kombis rein wie oben bzw. statt des 70-200 kommt fallweise eine 50er FB mit. Mit Fotorucksack in der Stadt, das wäre nicht ganz mein Ding, weil es noch auffälliger ist als die Tasche, wenn es ans Fotografieren geht.

Kommentar
Hallo,
ich selbst nutze seit Jahren den Lowe Flipside 400 AW und bin auf Reisen damit glücklich, denn vollgepackt trägt er sich stundenlang bequem. Deine von Dir genannte Kameraausrüstung passt rein, jedoch zusätzlich Reiseproviant und Klamotten? Eher nicht, aber ich schnalle mit den Schlaufen oben meine Jacke drauf und habe 0,5 L Wasserflaschen in den Seitentaschen. Ins Frontfach passen noch ein paar Riegel und Notizbuch etc. rein.

Ansonsten bei taschenfreak.de gibt es mindestens eine Rezension zum F-Stop.

Mir gefällt die Idee den Stauraum individuell selbst mit den ICUs zu gestalten.
Was ich nicht mag sind Rucksäcke mit seitlichen Zugang zur Kamera, aber das ist sicherlich Geschmackssache

Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil hier: https://compagnon-bags.com/de/shop/fotorucksaecke/183/the-backpack-2.0 ?

Ich habe ihn mir angeschaut, aber nicht wirklich ausprobieren können. Was mir gefällt ist die weitgehende Vermeidung von Kunststoffen, aus den o.a. Gründen. Groß genug sollte er sein und genug Platz bieten für das was ich an Gerätschaften zu tragen bereit bin. Er wird aber nicht so wetterfest sein wie ein "König", auch wenn der Preis dem gleichkommt.

Ich möchte im Grunde gerne vom Plastik und Anverwandten weg. Mittlerweile stört mich das Zeugs, vor allem nachdem ich unlängst meine LOWE "Magnum" versucht habe zu waschen, mit normalem Waschmittel und ohne sonderliche Beanspruchung - versteht sich. Sie war einfach stark dreckig geworden und Rucksäcke habe ich in früheren Zeiten durchaus mit gutem Ergebnis so behandelt. Nach der Waschaktion hatte das Bodengewebe der Tasche verdächtige Ähnlichkeit mit einem Haarsieb und die Tasche war reif für die Tonne. Das Frontmaterial einer oft benutzten "Street & Field"-Tasche war ganz ohne Wäsche in der gleichen Verfassung - traurig vor allem weil die Taschen offensichtlich nicht ersetzbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
AnjaC kommentierte
Beim Reinigen habe ich ganz gute Erfahrungen mit Reinigungsschaum gemacht, wie es ihn z.B. auch für Polstermöbel gibt. Was nicht mit einem feuchten Tuch abging, z.B. Verfärbungen durch ehemals feuchten Matsch, ließ sich damit entfernen. Hängt aber sicher auch vom Material ab, daher unbedingt vorher an einer unauffälligen, kleinen Stelle vorsichtig ausprobieren, ob das Gewebe das toleriert!

Mein bester Rucksack ist der Wandrd Prvke 31 mit Photo Bundle. Sollt den Anforderungen eigentlich weitestgehend entsprechen. Ist sehr gut durchdacht mit vielen Features/Taschen und läßt sich gut tragen. Habe jetzt gerade gesehen, ab Dezember gibts wohl eine neue Variante davon und zudem sogar neben der 21er und 31L Version noch einen mit 41L: https://eu.wandrd.com/products/prvke
Für die restlichen Infos gibts genügend Youtube Videos und Rezensionen im Netz. Noch hast Du ja Zeit bis zum nächsten Frühjahr.

Kommentar
Je nach der Größe des Equipments gibt es ja inzwischen auch Inserts, mit denen man den Lieblingsrucksack, der eben kein wirklicher Foto-RS ist, geschmeidig anpassen kann, nur als Idee.

Kommentar
Danke für die Antworten. Ich werde einen König nehmen - ob Modell 1 oder 2 rechnet Herr König gerade aus. Ich schrieb eingangs ja, dass ich ein paar Taschen habe. Alle nicht schlecht, aber der größte Nachteil bei den für Schottland in Frage kommenden ist, dass man sie auf das Tragesystem legen muss, um sie zu öffnen. Wenn jemand was zu den Taschen wissen will, kann er / sie gerne fragen:
1.Thinktank Airport Accelerator 2.0
2. Mindshift Firstlight 32l
3. Mindshift Gear Moose Peterson MP-7
4. Lowepro Flipside AW400
5. Thinktank Retrospective 20
6. Lowepro Photo Trekker Pro
7. Lowepro Mini Trekker
8. Crumpler Dehli 390

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Und ich dachte schon ich bin schlimm!

Der Mindshift hat eine Funktion bei der er sogar am Rücken bleiben kann und nicht auf das Tragesystem gelegt wird ….

2 Kommentare
PeterTaylor kommentierte
Welche ist das? Wir sprechen über Firstlight 32l? Ist mir ansonsten entgangen…

snap7 kommentierte
Aha also nicht der mit dem Hula Hup Rotationsprinzip

-Anzeige-