Foto Oehling wieder da? Oder unseriöser Online-Shop?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!
Durch Zufall bin ich vor einigen Tagen auf diese Website gestoßen:

Oehling kenne ich noch. Die waren ja soweit ich erinnere, mit einem anderen größeren Fotohaus fusioniert, trotzdem irgendwann pleite. Schade, war ja kein schlechter Anbietern. Nun taucht diese Website wieder auf. Kein Vollsortimenter, sondern auf Zubehör und Fremdobjektive spezialisiert. Mir ist nur nicht klar, ob das ein Start-Up ist, vom dem Logo und Markenname von Oehling legal weitergenutzt wird, oder eine Abzock-Seite. Einige Dinge finde ich etwas irreführend, aber nicht zwingend kriminell, so wie die Sache mit der EU-Umsatzsteuer.

Hat da von Euch in der jüngeren Vergangenheit schonmal jemand was bestellt und kann berichten?
 
Anzeigen
siehe hier:

Wurde vom Partner übernommen.

Sehr interessant.
 
Kommentar
Wenn man sich das Impressum und "Über uns" anschaut, sieht das alles logisch und seriös aus. Erfahrungen habe ich mit dem Unternehmen nicht.
 
4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Das "Original" war in Mainz und Wiesbaden durch Filialen vertreten. Seriös, habe auch dort z. T. eingekauft.

Die Seiten scheinen noch im Aufbau zu sein.
 
EvaK
EvaK kommentierte
In Frankfurt gab es auch eine Filiale, die mir in schlechter Erinnerung ist. Teuer, etwas von oben herab und reduzierte Serviceorientierung – also all das, was zu Zeiten des Foto-Internethandels nicht angeraten war, wenn zudem schräg gegenüber die Konkurrenz ihren Laden hatte und es besser machte.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


@EvaK

Die Mitarbeiter in den beiden Filialen Mainz und Wiesbaden waren immer korrekt und zuvorkommend, da gab es nie Probleme.

Die Hausmessen mit damals noch in Wiesbaden stattfindenden „Weitsicht“ waren ein Magnet, ebenfalls die nachfolgenden ohne „Weitsicht“ z. B. in den Kolonaden.

Ich hatte davor mich oft beim Foto Brell eingedeckt.

Schlechte Erfahrung hatte ich nur mit dem gm-foto in Frankfurt gemacht, damals noch in der Kaiserstrasse. War damals das Profi-Fotogeschäft schlechthin.

Als ich mit meiner Ausrüstung auf AF umsteigen wollte, bin ich zum gm-foto rein um zwei F4s sowie das passende AF 2.8/35-70 zu holen. (Rest wollte ich vorerst mit den vorhandenen AIS Objektiven abdecken)

Beim Reinkommen waren die beiden Fachverkäufer in ein Gespräch und hatten mich nur beiläufig wahrgenommen. Nachdem ich ca. 15 min. mir die Auslagen angeschaut habe, waren sie noch immer in Gespräch. Da bin ich dann raus mit folgenden Satz „Vielen Dank meine Herren für Ihre Aufmerksamkeit, ich sehe ein, ich muss das geplante Budget für die beiden F4s anderswo ausgeben.“

Darauf wendeten sich die Blicke auf mich, aber bevor die was unternehmen konnten war ich raus und stur stracks zum Foto-Brell gegangen.

Ich war danach nie mehr drin.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Na ja, die Anekdote mit der D300, die der Typ sich weigerte, mir bis zum nächsten Tag aus der Zentrale zu besorgen, hatten wir schon.

Bei GM, lange in der Taunusstraße 47, war ich nie. Mir war die Gegend am Rand vom Drogenrevier im Bahnhofsviertel zu unbehaglich. Der Laden wurde ja 2021 von der niederländischen Kette Kamera Express aufgekauft. Inzwischen sind die in eine bessere Lage in der Hochstraße umgezogen, der Name GM-Foto ist nur noch im Internet zu finden.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Du kannst ja mal versuchen "privat" da einzukaufen und "zu versprechen"
mehrwertsteuerpflichtig zu sein.

Spätestens wenn Deine USt-ID abgefragt und geprüft wird bist Du wieder
etwas schlauer.

Ich weiss nicht an welcher Stelle Du die fehlende Seriosität zu sehen wähnst.
Innergemeinschaftliche Lieferung im Reverse Charge Verfahren ist absolut seriös
und wird natürlich automatisiert unter Angabe der *geprüften* UST-ID an die
Finanzbehörden gemeldet.

Wo glaubst Du da einen Haufen Ärger zu sehen?

Und dann "siehst" Du zuerst nicht die Cashflow-Optimierung und gibst danach
zum Besten daß Du schon in Holland bestellt hast um genau das zu tun.

"Du kommst nicht zum Jagen in den Wald, kann das sein?" fragte der Bär den Mann.....
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Es ist ja schön, dass Du mit blumigen Worten mir hier in Deiner üblichen überheblichen Art irgendwas andichten willst. Sinnvoller wäre es, mal auf die Fakten zu schauen:
1. Was ich selbst gerne mache, ist der innengemeinschaftliche Erwerb.
2. Was Du meinst, ist ein Verfahren, was damit nix zu tun hat:
3. Der entscheidende Punkt: Oehling suggeriert auch Privatpersonen den Netto-Einkauf... und das ist nicht seriös!

Daher: Erst differenzieren, dann nachdenken, dann meinetwegen polemisieren! Ich weiß, Du trennst Dich nicht gern von Deiner Meinung. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, sich diese erst etwas später zu bilden?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Okay, Du hast ein Haar zum Spalten gefunden, fein. Nimm Dir einen Keks.
Eine juristische Marginalie, ändert aber nichts daran daß in beiden Fällen
die Steuerpflicht gegen Vorsteuer neutralisiert wird. Erst der Endverbraucher
muss dann legen. MwSt ist immer schon ein durchlaufender Posten gewesen.

Aber erklär doch bitte gleich wie eine Privatperson mehrwertsteuerpflichtig
sein kann - denn das ist die vorangestellte abgefragte Bedingung - und wie das
dann mit der Angabe (und Onlineprüfung) der USt.-ID funktionieren soll.

Davon ab ist der innergemeinschaftliche Erwerb genau die Cashflow-Optimierung,
die Du selbst herausgestellt hast. Du sagst unmissverständlich daß Du Dir die
Vorsteuer nicht erst Wochen oder Monate später zurückholen willst.
Also genau das was auf der Website angepriesen wird.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Eine Marginalie? Du wirfst mit Begriffen um Dich, von denen Du anscheinend null Ahnung hast. Darüber hinaus ist JEDER Privatperson umsatzsteuerpflichtig, der Käufer ist verpflichtet MwSt bzw. USt zu zahlen. Nur ist der Verkäufer verpflichtet, diese zu kassieren und an das Finanzamt abzuführen. Das ist das Prinzip, sollte eigentlich klar sein. Der Käufer zahlt im Supermarkt die Umsatzsteuer auf Milch und Brot, der Supermarkt haftet dafür, dass diese auch beim Fiskus ankommt.
"Du sagst unmissverständlich daß Du Dir die
Vorsteuer nicht erst Wochen oder Monate später zurückholen willst".... NEIN SAGE ICH NICHT, ICH SAGE GENAU DAS GEGENTEIL. ZWEIMAL. Erst lesen, dann stänkern, ok???
Auf der Website steht, dass jeder der Mehrwertsteuerpflichtig ist, dort netto einkaufen kann. "Mehrwertsteuerpflichtig" sind wir im Prinzip alle, auch wir Unternehmer. In Deutschland ist der Normalfall, brutto einzukaufen. Die meinen vielleicht "vorsteuerabzugsberechtigt". Kann sein, dann sollen sie es aber auch schreiben. Am besten noch: Sie sind vorsteuerabzugsfähiger Unternehmer... mit gültiger Umsatzsteuer-ID.
Findest Du zu penibel? Naja, das Finanzamt ist bei der Umsatzsteuer extrem penibel.
Falls Du Dir die Mühe machst, Fremdwörter zu googeln, dann google ruhig mal "Rabulist".
Es ist mir langsam echt unangenehm, mich an Diskussionen mit Dir zu beteiligen. Du strotzt vor einer dermaßenen Arroganz und lässt Dich von sachlichen Argumenten überhaupt triggern. Alle anderen sind doof, und wenn sie nicht doof genug sind, dann behauptest Du einfach wirr irgendwelche Aussagen. Das ist mir echt zu anstrengend. Polter woanders herum, aber bitte nicht in meinen Threads. Ich finde diese Art einfach zum Kotzen.
 
B
batho66 kommentierte
Der Begriff "mehrwertsteuerpflichtig" klingt tatsächlich wie aus einer Garagenfirma, die keinerlei Ahnung von Buchhaltung hat. Ich bin ebenfalls kein Steuerfachwirt o.ä., habe aber Buchhaltung als Betriebswirt prinzipiell verstanden. "Vorsteuerabzugsberechtigt" wäre wohl der korrekte Begriff.

Oben in den Postings geht es aber auch etwas wild her. Ein Endverbraucher zahlt keine Mehrwertsteuer (allerhöchstens im umgangssprachlichen Sinne), sondern die komplette Umsatzsteuer auf dem Produkt, die sich in allen Handelsstufen aufsummiert hat. Und er kann sich auch nichts vom Staat erstatten lassen. Daher würde ich hier keine Täuschung des Endverbrauchers sehen, zumal der Link nicht prominent platziert ist. Seriös ist das nicht formuliert, auf mich wirkt es so, als ob da jemand die korrekten deutschen Begriffe nicht kennt.
 
>>> Seit 2023 gehört die Marke Oehling zu 100% dem slowakischen Unternehmen shop4u s.r.o.,
das weiterhin einen fotografischen E-Shop betreibt. <<<

So steht es auf der Seite.
 
Kommentar
"Du sagst unmissverständlich daß Du Dir die
Vorsteuer nicht erst Wochen oder Monate später zurückholen willst".... NEIN SAGE ICH NICHT, ICH SAGE GENAU DAS GEGENTEIL.
Deine exakten Worte aus https://www.nikon-fotografie.de/community/comments/141163/:
"Ich habe auch schon bei Kameraexpress direkt in Holland bestellt, um nicht erst Umsatzsteuer zu bezahlen, die ich mir irgendwann nach Wochen oder Monaten zurückholen müsste."

Sieht so aus als ob Du *genau* das gesagt hast.

Im Übrigen ist es für Dein Konto wurstegal ob das nun eine steuerfreie innergemeinschaftliche
Lieferung an einen vorsteuerabzugsberechtigten Betrieb ist oder die Steuer im Reverse Charge
Verfahren nicht vorgestreckt werden musss. Der Betrag muss von Dir nicht überwiesen werden.
Cashflow-Optimierung. Egal wieviele Haare Du dafür spalten möchtest.

Auf der Website steht, dass jeder der Mehrwertsteuerpflichtig ist, dort netto einkaufen kann.
Wie gesagt: Versuch mal da zu bestellen und guck wie weit Du ohne gültige USt.-ID kommst.
Dann erledigen sich die ganzen Unterstellungen recht schnell.

Und dann noch im Hinterkopf behalten, daß die Tschechen vielleicht keine
deutschen Muttersprachler sind.......
 
Kommentar
DAS ist genau das Problem mit Rabulisten. Es wird einem das Wort solange im Mund herumgedreht, bis man selbst nicht mehr durchblickt.
Ich habe eindeutig und mehrfach geschrieben, dass es als (vorsteuerabzugsberechtiger) Unternehmer völlig ok ist, in der EU netto zu bestellen, um nicht erst Umsatzsteuer quasi vorzustrecken.
Du kommst mit einem völlig anderen Verfahren um die Ecke, was eindeutig trotz Ähnlichkeit etwas anderes ist. Und hier überhaupt nicht hingehört. Hauptsache rumgestänkert und ein paar Fremdwörter platziert.
Ich verstehe auch nicht, was Du damit bezweckst, außer dass Du Dir wieder toll vorkommst. Ich habe nichts anderes gemacht, als darauf hinzuweisen, dass die Angaben auf der Website Unfug sind. Und das sind sie. Mir ist das übrigens egal, ob das Tschechen sind (es sind übrigens Slowaken, nur mal am Rande!). Steuerliche Begriffe müssen korrekt sein, sonst gibt es Verwirrung oder Misstrauen.
Und: Es sind genau diese Dinge, die auf Fake-Shops hinweisen. Die einen stutzig werden lassen.
Zumal in diesem Fall, und um nichts anderes geht es mir, mit keiner Silbe darauf hingewiesen wird, dass nur Unternehmer dort netto bestellen können. Mir ist das völlig Hupe, was passiert, wenn Privatpersonen dort netto kaufen wollen. Entscheidend ist, dass sie dazu animiert werden. Und das ist etwas, bei dem alle Alarmglocken angehen!
Und wie gesagt: Auf Deine überhebliche Art zu diskutieren verzichte ich gerne. Ich muss immer noch an Deinen selbstüberzeugt formulierten Vortrag zum Thema Blitzen an Unfallstellen denken... da packe ich mir doch an den Kopp.
Du hast mit vielem was Du schreibst, nicht unrecht. Aber mit Dreiviertelwissen andere an die Wand nageln zu wollen nervt. Wir haben hier im Forum noch einen anderen Querschläger aus Überzeugung, aber der ist nicht im Ansatz so anmaßend, und vor allem zeigt er mit Fotobeiträgen regelmäßig, dass er richtig was kann, am Auslöser. DAMIT verschafft man sich Respekt.
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
Kommt Leute, ist doch schnuppe!

Was macht ihr mit den Restlichen 363 Tagen? (Schaltjahr)

Es muss einen ausgewachsenen Steuerzahler doch bekannt sein das er ohne ID-Nr. nicht netto einkaufen kann.

Es wird doch nicht möglich sein ohne ID-Nr. eine Netto-Bestellung abzugeben.

Und wenn jemand eine Phantasienummer eingeben sollte, so ist das eine betrügerische Handlung.

Sein Problem.

Auch ich wurde mehrere Male hier im Forum „abrasiert“, weil ich eine vom Forum abweichende Meinung hatte.

Nun, was soll‘s, ich gehe da mein Ding durch und weiß, dass das was ich geschrieben hatte auch funktioniert.
 
Okay, Du hast ein Haar zum Spalten gefunden, fein. Nimm Dir einen Keks.
Eine juristische Marginalie, ändert
Aber erklär doch bitte gleich wie eine Privatperson mehrwertsteuerpflichtig
sein kann - denn das ist die vorangestellte abgefragte Bedingung - und wie das
dann mit der Angabe (und Onlineprüfung) der USt.-ID funktionieren soll.
Eine private Person kann durchaus ust-pflichtig werden. Kauf mal als Privatmann ein Fahrzeug im EU-Ausland und lasse es in Deutschland zu.
Für den stfreien Einkauf ist im übrigen nicht nur die ID maßgeblich. Es kommt auch auf die Verwendung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommt Leute, ist doch schnuppe!

Auch ich wurde mehrere Male hier im Forum „abrasiert“, weil ich eine vom Forum abweichende Meinung hatte.

Nun, was soll‘s, ich gehe da mein Ding durch und weiß, dass das was ich geschrieben hatte auch funktioniert.
Hast ja recht. Es ist nur schade, wenn man sich einen einfängt, nur weil man eine abweichende Meinung hat. Ich finde, gerade die kann doch eine Diskussion bereichern. Problematisch wird es aber, wenn man seine Ansicht als die einzig wahre Weltsicht auffasst und anderen sofort richtig blöd kommt. Da reagiere ich selbst sehr negativ drauf, weil ich zu viele Menschen kenne, die mit einer derart toxischen Art für sehr viel Unfrieden sorgen. Es gibt in vielen Dingen eh nicht DIE WAHRHEIT, sondern verschiedene Aspekte, die jeder für sich selbst Gewichten muss.

Im Fall von Oehling könnte das Fazit auch lauten "haben sich ungeschickt ausgedrückt, meinen aber wohl das richtige und scheinen trotzdem seriös sein". Aber anstatt auf einen sachliche Einschätzung zu kommen, wird die verbale Kettensäge ausgepackt.

Ich empfehle dazu auch, mal hier draufzuklicken:

Wer das versteht, hat nicht mehr nur den Eindruck, dass Diskussionen oft durch Rhetorik entschieden werden. Er weiß es nun. Ich halte das für ein großes Übel der Menschheit, denn Rabulisten machen die Welt verrückt. Und die schlagen sich nach Lust und Laune auf die eine oder andere Seite, egal. Nur die Sachfrage, die geht darin völlig unter. In einem Foto-Forum kann einem das noch herzlich egal sein, aber gesellschaftlich bringt uns das um Kopf und Kragen!
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten