Wettbewerb belebt das Geschäft. Leistenschneider, aus Düsseldorf stammend, macht es ähnlich. Von der kürzlichen Schliessung des Standortes in Duisburg mal abgesehen. Und obwohl sie aus Sicht des Kölners aus der verbotenen Stadt mit dem unaussprechlichem Namen kommen, haben sie seit ein, zwei Jahren in der angesagten Kölner Ehrenstraße Fuß gefasst.
Leistenschneider hat auch in Frankfurt einen Laden in guter Laufkundschaftslage und bietet attraktive Angebote. Das sind alles die Händler, die früh im Onlinegeschäft Fuß gefasst haben.
Auch wenn es letztlich kleinere Ketten sind, sind mir diese immer noch inhabergeführten Betriebe recht willkommen, da sie ja teils zu kleine Einzelkämpfer wie Frankenberg in Essen absorbieren und mit richtigem Fotogeschäftkonzept weiterführen. Und, ja, an guten Standorten ist das dann auch gesunde Konkurrenz. Mein gesamtes Z-Equipment habe ich bei Leistenschneider vor Ort in Ffm und bei Erhardt online gekauft. Bessere Angebote hatte Amazon oder ein anderer Großversender auch nicht, eher deutlich schlechtere, also gab es keinen Grund, nicht im guten Fachhandel zu kaufen.
Leistenschneider in Ffm hat heute und am Samstag auch Foto Info Tage mit Angeboten, Check & clean und Fotowalks.
Leistenschneider und Erhardt haben inzwischen im Rhein-Main Gebiet ja wieder alle ehemaligen Fotofachgeschäft-Standorte neu besetzt oder die alten Läden übernommen. Und dann gibt es auch noch Calumet in Ffm.
Im Moment haben wir wirklich wieder eine große Auswahl vor Ort.
Ich erinnere mich an ein tolles Fotogeschäft in Mainz oder Wiesbaden um 1980 herum. In der Nähe war meine BW-Einheit, den Namen weiß ich leider nicht mehr. Eines der großen Schaufenster war voller gebrauchter Gerätschaften, massenhaft Leica, da hab ich mir ein paar mal die Nase platt gedrückt
Stimmt, das war Besier. Stand ich auch davor, ließ mir eine Leica und eine Voigtländer Bessamatik zeigen (biedes für einen Lehrling zu teuer). Besier ging dann mit Oehling in Worms zusammen. Besier-Oehling wurde von Fotogena Darmstadt übernommen. Fotogena läuft jetzt als eigenständige Marke (nur der Name!) unter Foto Erhardt weiter... Oehling war klasse. Besier-Oehling auch noch. Fotogena / Darmstadt war noch akzeptabel. Aber Fotogena unter Foto Erhardt hat nicht mehr die Freiheiten, die es unter Fotogena / Darmstadt hatte. Der Markt / der Kunde hat entschieden....