Foto-Dateigröße bei JPEG und RAW bei der D810 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rudolf

Sehr aktives NF Mitglied

Eine Bekannte, aktuell D700-Verwenderin, interessiert sich für eine D810. Da sie oft weite Reisen macht, und trotz 300-er Tele nicht immer so nah wie gewünscht an das Motiv rankommt, habe ich ihr gesagt, dass sie mit der D810 einen Bildausschnitt ( vorgetäuschte lange BW ) machen könnte und ihr dabei trotzdem so viel Pixel übrig bleiben wie bei einem "normalen" Bild mit der D700.

Ich konnte ihr aber leider nicht schlüssig erklären, ob:

= nur bei RAW Einstellung ( Bildgröße L ) mit "nicht komprimieren" ca. 36 MP-Bilddateien enstehen ?

= muss man bei JPEG Fine + optimale Bildqualität ca. 2/3 von den bestmöglichen 36 MP abziehen ?

= kann vereinfacht gesagt werden, dass die D810 bei allen Einstellungen über den Daumen gepeilt, die 3-fache Auflösung schafft bei bei identen Objektiven, Einstellungen und Motiven ?

Hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich formulieren.

Danke und Gruß vom Rudolf

Anzeigen
...weis nicht ob ich genau geschnallt hab was du wissen willst

RAW ist auf alle Fälle immer volle Auflösung (ausgenommen sRAW), wobei sich die Dateigröße über die RAW Detaileinstellungen definiert

Bei JPG hast du 2 Stellgrößen:
-> S/M/L definiert die Auflösung
-> Basic/Normal/Fine definiert die Komprimierung

Details siehe BDA Seite 79.

Die Dateigröße ist weiters abhängig vom Bildinhalt (einfach gesagt: je mehr verschiedene Farben enthalten sind desto größer die Bilddatei)

schönen Gruß

Kommentar
Ich fotografiere nur im RAW ohne JPG (manchmal mit Not-jpgs in S und Basic denn dann fällst nicht mehr ins Gewicht). Meine RAWs haben bei 14 Bit verlustlos komprimiert ca. 35-45MB. Bei der D810 wird das ähnlich sein. Ausschnittsvergrößerungen sind prima möglich, ich wundere mich selbst wie weit man noch digitalzoomen kann.
Wenn man ein gutes Objektiv hat dann kann man sehr viel der Auflösung auch nutzen.

Kommentar
Hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich formulieren.
Leider nicht wirklich

Das stimmt.

Ich konnte ihr aber leider nicht schlüssig erklären, ob:
= nur bei RAW Einstellung ( Bildgröße L ) mit "nicht komprimieren" ca. 36 MP-Bilddateien enstehen ?
Nein, es entstehen immer 36MPix solange man nicht einen kleineren Bildauschnitt mutwillig einstellt.

= muss man bei JPEG Fine + optimale Bildqualität ca. 2/3 von den bestmöglichen 36 MP abziehen ?
Nein, es entstehen immer 36MPix solange man nicht einen kleineren Bildauschnitt mutwillig einstellt.

= kann vereinfacht gesagt werden, dass die D810 bei allen Einstellungen über den Daumen gepeilt, die 3-fache Auflösung schafft bei bei identen Objektiven, Einstellungen und Motiven ?
Sensorauflösung ja.
Ob die Gesamtauflösung auch 3 mal so hoch ist (3x so hoch in MPx angegeben und nicht in Linien) wird allerdings auch von den Objektiven begrenzt und wird von daher fast nie der Fall sein.

Kommentar
Danke für eure Beiträge mit den Erklärungen. Entschuldigung, wenn ich mich nicht glasklar ausgedrückt habe. Ein paar Details, die ich noch wissen möchte, werde ich beim morgigen Besuch im Nikon-Shops bei einem Gespräch zu klären versuchen. Danke nochmals für eurer Bemühen !
Gruß vom Rudolf

Kommentar
Vielleicht etwas anders erklärt:

Wenn man z.B Bildformat DX einstellt, wird das Bild bereits in der Kamera beschnitten, sodass "nur" mehr Bilder mit ca. 16 MPx entstehen, also noch immer mehr als bei der D700, natürlich bei RAW, aber auch bei JPEG (L).
Dieser Crop in der Camera bewirkt eine um den Formatfaktor 1,5 grössere Telewirkung, d.h. scheinbare Brennweitenverlängerung.

Die Einstellungen M und S bewirken nur bei JPEG eine Verkleinerung des Digitalbildes durch die Kamerasoftware durch Herunterrechnen der Px, ändern aber nichts mehr am voreingestellten Format.

Die Einstellungen Fine, Norm und Basic nehmen nur Einfluss auf die JPEG Komprimierung, .

Viele Grüsse
Leo

Kommentar
Hallo
ja wie ist das denn jetzt ,da ich das gleiche Problem habe soll man denn jetzt von der D700 auf d800 oder lieber d810 umsteigen.
Lg Tilo

Kommentar
Hallo
ja wie ist das denn jetzt ,da ich das gleiche Problem habe soll man denn jetzt von der D700 auf d800 oder lieber d810 umsteigen.
Lg Tilo

Wenn es nach Nikon geht, soll man - auf jeden Fall!

Und da die D800 nicht mehr produziert wird, soll man natürlich auf die D810 um- oder vielmehr aufsteigen.

Kommentar
Hallo
Lg Tilo

... oder die Photokina abwarten und sich die D750 - siehe NikonRumors - als Alternative ansehen.

Gruss
Harry

ps. Ich bin auch noch mit einer D700 unterwegs, soeben zurück von einer einmonatigen Fotoreise. Wenn ich die Bilder ansehe, habe ich aber nie das Gefühl, ich bräuchte etwas neues..

Kommentar
-Anzeige-