Frage Foto aus LR Classic nach PS funktioniert nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze_D800

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich kann seit den neuesten Updates (oder liegt es an etwas anderem) aus Lightroom keine Bilder zur weiteren Bearbeitung nach Photoshop übergeben. Ging bis vor kurzem noch per rechtsklick. Ich nutze Lightroom Classic Vers. 13.0.1 und Adobe Photoshop 2024 Vers. 25.1.0.
In den Voreinstellungen von Lightroom ist das Feld für die Photoshop-Version deaktiviert. Ich kann dort also nichts einstellen.

Hat jemand eine Idee? Wurde diese Funktion etwa abgeschaft?

Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.

Euer Matze_D800
 
Anzeigen
Ich habe die gleichen Versionen installiert.
Funktioniert einwandfrei - sowohl per Rechtsklick im Foto als auch per Menü ("Foto" > "Bearbeiten in" > "In Adobe Photoshop 2024 bearbeiten").

Mit dem LRC Update wird nach dem Programmstart auch per Pop-Up die Aktualisierung des Katalogs angeboten auf "Lightroom Catalog-v13.lrcat". Wurde die durchgeführt?
 
Kommentar
Ich habe die gleichen Versionen installiert.
Funktioniert einwandfrei - sowohl per Rechtsklick im Foto als auch per Menü ("Foto" > "Bearbeiten in" > "In Adobe Photoshop 2024 bearbeiten").

Mit dem LRC Update wird nach dem Programmstart auch per Pop-Up die Aktualisierung des Katalogs angeboten auf "Lightroom Catalog-v13.lrcat". Wurde die durchgeführt?
Ja, habe ich gemacht.
 
Kommentar
LRC findet die Photoshop-Installation nicht.
Problemlösung nach Adobe:

Meist (bei mir) hilft Löschen und Neuinstallation von Photoshop.
Geht ganz einfach in der "Creativ Cloud Desktop" Applikation.

Hans Jörg
Vielen Dank, Hans Jörg! Ich habe die Registrierung wie beschrieben geändert, und jetzt funktioniert wieder alles.

Lösung 2: Erstelle den Registrierungsschlüssel für den Photoshop.exe-Anwendungspfad neu.​

 
Kommentar
Also zumindest öffnet sich jetzt wieder Photoshop. Aber das Foto wird nicht übergeben. Hm, hat Adobe dafür auch eine Lösung parat? "In Photoshop als smart-Objekt öffnen" funktioniert zumindest. Damit kann ich leben.
 
Kommentar
Obwohl, jetzt kommt der nächste Fehler: das in PS bearbeitete Foto lässt sich nicht speichern. Muss ich wohl weiter forschen. Wollte eigentlich meine Nepal-Fotos fertig machen.
 

Anhänge

  • Fehler PS speichern.jpg
    Fehler PS speichern.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Deinstalliere Photoshop und installiere neu. Der sicherste Weg. Ev. auch Lightroom. (Einstellungen beibehalten.)
Hans Jörg
 
Deinstalliere Photoshop und installiere neu. Der sicherste Weg. Ev. auch Lightroom. (Einstellungen beibehalten.)
Hans Jörg
Jo, habe ich gerade gemacht. Funktioniert wieder. Vielen Dank nochmal!
 
1 Kommentar
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Cool. Das Rumfummeln in der Registry ist die Ultima Ratio. Neuinstallationen können das in der Regel besser. :)
Schöne Sunntig, Hans Jörg
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten