Information Foto-App mit Fotospots und Wettervorhersagen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Hatten wir schon, bitte löschen ......

 
Kommentar
36 Euro im Jahr ... immerhin. In einem Buch, dass ich rezensieren durfte, wurde immer wieder penetrant auf die App "Photopills" hingewiesen, die 10.- Euro kostet (einmal oder jährlich? Keine Ahnung) und auch noch Motive in Deiner Umgebung vorschlägt. Damit Alle schön die gleichen Aufnahmen machen. Supi!

Wozu?

Wer in der Natur photographiert, sollte ein zumindest minimales Verständnis für die Natur haben und ein paar Grundregeln kennen:

- Wetter, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang kann man JEDER Wetter-App entnehmen. Dazu auch meist Windrichtung und Windstärke. Alle Apps bauen da auf die gleichen Grunddaten, eine App-eigene oder Service-eigene Interpretation oder Analyse der Daten bietet Niemand. Ich empfehle daher die App "Windfinder" aus Hamburg (ja, da sitzen die). Sehr gute Wetterdaten für jeden Punkt im 9*9 oder 27*27 km Raster (gebräuchlich in der Meteorologie) und wenn man sich mit der App auskennt, kann man auf die kostenpflichtige Version wechseln (hat mich einmalig 2,59 Euro gekostet). Mich interessiert am Windfinder die Angabe der mittleren Wellenhöhe an den Küsten - ohne dies wäre ich wahrscheinlich mit jeder App zufrieden.

- Wer kein Gespür dafür entwickelt hat, wie sich die Sonne weiter bewegt (hier auf der Nordhalbkugel von links nach rechts - so wie wir Schrift lesen), der kann "sonnenverlauf.de" (oder deren kostenlose App) nutzen.

- Wie lange scheint die Sonne noch? Hier in Europa, zwischen 30° und 60° nördlicher Breite ist das ganz einfach - Arm ausstrecken und Hand abwinkeln: jeder Finger, der zwischen Horizont und Sonnenunterkante passt, gibt uns noch etwa 15 Minuten Zeit. Steht die Sonne noch etwa drei Finger breit über dem Horizont, so haben wir noch rund 45 Minuten direktes Licht. Ist das präzise? Erstaunlicherweise ja. Natürlich gibt es Leute mit kurzen Armen und dicken Fingern oder solche mit langen Armen und dünnen Fingern natürlich sinkt die Sonne im Juni in Cadiz schneller als im Dezember in Oslo, aber ... probiert es mal aus! Beim Einen sind zwei Finger breit noch 25 Minuten, beim Anderen noch 35, aber es ist ein lange bekannter "Life-Hack" (hey, Buzzword Alarm) aus der Seefahrt.

Ich verstehe, dass man manche Motive besser in diesem oder Jenem Licht einfängt und wissen möchte, wann der beste Zeitpunkt ist. Allerdings gehört dazu auch das Wissen um die genaue geographische Ausrichtung des Motivs, und wenn ma schon da angekommen ist, braucht man auch keine spezielle Photo App mehr - dann tut es ein wenig Naturverständnis oder "sonnenverlauf" - ganz für umme.
 
4 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Ich nutze Photopills auch. Die App kann weit mehr als Fotospots anzuzeigen. Ich nutze diess Teil der App übrigens nie.

Wenn ich daheim bin, kenne ich das Wetter in der Umgebung sehr gut. Wann gibts Bodennebel, Hochnebel, Wind, Schneefall usw.
Im Urlaub oder wenn ich einen bestimmten Tag aussuchen muss, will ich wissen, was für Wetter da ist. Dafür nutze ich schon lange das Portal von «kachelmannwetter».

Nimmt mir ein Wald, Hügel oder Berg das Sonnenlicht obwohl die Sonne noch am Himmel steht. Dann will ich wissen, wann ich dort sein muss. Sowas zeigt dir Google Earth nicht. Für solche Sachen ist Photopills optimal. Man erspart sich Zeit und Enttäuschungen.
 
Quincy 66
Quincy 66 kommentierte
Ich nutze Photopills auch. Sonnenstand in Abhängigkeit vom Datum und topografischen Gegebenheiten, Milchstraße mit der Lage des galaktischen Zentrums usw. - schon genial. Die AR-Funktion kann auch ganz hilfreich sein. Die einmaligen 10€ ist sie definitiv wert!
Ich wusste gar nicht, dass sie Fotospots anzeigen kann - wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, danach zu suchen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hier auch ein zufriedener Photopills-Nutzer.
Das gabs mal im Sonderangebot noch günstiger.

Ansonsten der Klassiker: the photographer's ephemeris
 
H
hugi kommentierte
Auch ich bin ein zufriedener Photopills Nutzer. Wenn diese App meine schlechteste Investition in Fotokram wäre, hätte ich gefühlt alles richtig gemacht. Ist sie leider nicht.
 
Hatte ich mal erwogen. Aber 36 Euro - in meinem Fall - für nichts...

Wenn ich sehr viel Zeit für ein Motiv habe, weiß ich auch, wann ich es fotografieren muss.

Meist habe ich aber die Zeit nicht. Das wird dieses Jahr im Sommer wieder so sein, da starte ich meinen nächsten Roadtrip in den USA. Das Problem ist, dass ich eigentlich genau weiß, wann die beste Zeit zum Fotografieren ist, mich aber wahrscheinlich exakt zu diesem Zeitpunkt im Auto befinde.

Komme ich mittags irgendwo an, steht die Sonne hoch, die Schatten sind hart und die Farben blass. Da hilft mir bei geplanter Zeit und Strecke auch keine App, da hilft ein Polfilter........

...... und später hilft ggf. Photoshop......
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja doch.

Aber es gibt Fälle wo die App schon cool ist.

Beispiele:
Blutmond genau hinter einem Turm untergehen lassen
Optimalem Standort für Blaue Stunde Aufnahme eines Gebäudes in einer unbekannten Stadt finden.

Also täglich benutze ich die App auch nicht, aber manchmal ist sie hilfreich und die paar € bereue ich nicht.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Natürlich gibt es genügend sinnvoller Anwendungsfälle, wo (auch) so eine App hilfreich ist ;-)
Das steht ausser Frage!
Mir reichte bisher meistens sowas wie "sonnenverlauf.de" und ähnliche Seiten, um meine Motive grob, aber ausreichend genau "anzupeilen".
Ich hab zwar schon über 60k Euro für Fotokram und Computer ausgegeben in den letzten 10 Jahren aber für ne kostenpflichtige App für´n paar Euro bin ich noch zu geizig :biggrin:
 
F
Fiesta1 kommentierte
Ganz genau so sieht es doch aus, und dann gibt es Menschen die viel arbeiten, die müsse mit den Gegebenheiten klar kommen, nur Rentner /innen hier???
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Nicht nur, auch Geographen.
 
adventure
adventure kommentierte
Also DAFÜR braucht es sicher keine APP, da muss man nur am Tag vorher mal auf die Uhr sehen, wann die Sonne dort auf - oder untergeht... Was habt Ihr nur alle gemacht als es noch keine "APPs" gab?
...Zeit vergeudet mit oftmals hingehen...mit der App klappt das jetzt besser... ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten